Anrechung von ALG und Abfindung bei Steuererklärung

2 Antworten

Die Abfindung wird hinzuaddiert. Wenn dort ein positiver Betrag raus kommt, wird auf der Progressionsvorbehalt greifen.

Ist das zu versteuernde Einkommen negativ, wird die Abfindung nach der Fünftelregelung behandelt. Insofern senkt das negative zu versteuernde Einkommen den Fünftelungsbetrag der Abfindung - siehe auch http://www.gesetze-ganz-einfach.de/estg/estg34.htm

Das Alg, das dem Progressionsvorbehalt unterliegt, hat hier keine Auswirkungen

Ok, das heißt doch, mein negatives Einkommen wird von einem Fünftel meiner Abfindung abgezogen. Die sich daraus ergebende EK-Steuer wird mit dann 5 multipliziert. Ergebnis: Negatives Einkommen reduziert die Steuerbelastung, da diese die Abfindung schmälert. Das ALG 1 wird nicht gekürzt, sodass unter der Annahme das negatives Einkommen ist gleich 1/5 der Abfindung, sich die Steuerbelastung nur aus dem ALG 1 ergibt. Ist das so richtig. Welche Rolle spielen Kinderfreibeträge ? Ich würde gerne wissen, wie erfolgt die Berechnung unter Berücksichtigung von Kinderfreibetrag und der Hinzurechnung des Kindergeldes? Vielen Dank im Voraus

0

Was bedeutet die Fünftel-Regelung im Steuerrecht und wie wird sie angewandt?

Hallo Zusammen,

ich erwarte in Kürze einen Aufhebungsvertrag inkl. Abfindung zu erhalten und möchte mich daher über das Modell der Fünftelregelung im Steuerrecht informieren. Ich habe mir im Groben ein Bild dieses Modells gemacht, versteh nur einzelne Punkte nicht, vielleich könnt ihr mir da helfen. :-)

• Ist die Anwendung dieser Regelung betragsabhängig, sprich, wenn die Abfindung hoch ist, das restliche zu versteuernde Einkommen aber niedrig - kann es passieren, dass diese gar nicht angewandt werden kann?
  • Wie erfolgt die Anwendung der Fünftel-Regelung? Kann ich die Beträge selbst berechnen und auf dem Steuerformular / ELSTER diese dann angeben? Erfolgt die Angabe unter einer speziellen Kategorie dort, vielleicht sogar auf einem seperaten Dokument?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.

GH

...zur Frage

Abfindung in Elternzeit? Greift die Fünftelregelung?

Erst einmal beschreibe ich den Sachverhalt und erhoffe mir hier kompetente Hilfe :-)

Momentan befinde ich mich bis Juni 2010 in Elternzeit, fange aber ab dem 1.4. einen 30-Wochenstunden-Job in einer anderen Firma an. Daher werde ich meine alte Firma verlassen und sie zahlen mir eine Abfindung von 35.000€, da ich meinen alten Arbeitsplatz nicht mehr antrete.

Nun meine Frage, wie kann ich möglichst viel von der Abfindung behalten? Und wie wende ich die Füntelregelung (habe davon im Netz gelesen) an?

Im Jahr 2009 hatte ich keinerlei Einkommen.

Lieben Dank für alle Antworten!!!

...zur Frage

Progressionsvorbehalt Mini-Jobzahlungen?

Ende diesen Jahres scheide ich aus meiner Festanstellung aus und beziehe dafür im Januar eine Abfindung. Im nächsten Jahr überlege ich einen Mini-Job (max. 450 Euro) auszuüben. Muss ich diesen Mini-Job in der Steuererklärung für 2019 angeben und unterliegt diese dem Progressionsvorbehalt? Worauf muss ich achten, damit mir keine Nachteile in Bezug auf die hohe Abfindungszahlung (nach 5telungsprinzip ausgezahlt) entstehen?

...zur Frage

Steuererklärung & Progressionsvorbehalt

Guten morgen,

ich habe vergangenes Jahr ca. 4000 Euro durch nichtselbstständige Arbeit verdient und ca. 13000 Euro Krankengeld erhalten. Nun wurde das Krankengeld der abzuführenden Lohnsteuer dals Progressionsvorbehalt angerechnet, obwohl das zu versteuernde Einkommen noch unter dem Grundfreibetrag liegt - ist dies korrekt? Ich dachte immer, der Progresisonsvorbehalt lässt sich nur an zu versteuerndem Einkommen anwenden, was ja hier nicht der Fall wäre.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?