Anrecht auf Wohngeld trotz Bafög?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alleinige Mieterin / Eigentümerin von selber bewohntem Wohnraum bist,also alleine wohnen würdest und entweder Bafög - oder - BAB - bekommst bzw.auch nur dem Grunde nach Anspruch darauf hättest,dann bist du als Azubi / Student vom Wohngeld ausgeschlossen !

Ein Mietzuschuss vom Jobcenter nach § 27 Abs. 3 SGB - ll - für den ungedeckten Teil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) kommt bei Studenten / Azubis mit Bafög - Anspruch bzw.Bezug normalerweise auch nicht in Betracht,da müsstest du noch bei deinen bedürftigen Eltern im Haushalt leben.

Und ALG - 2 Leistungen sind für Azubis / Studenten nach § 7 Abs. 5 SGB - ll - auch ausgeschlossen,es sei denn es kommt eine Ausnahme des § 7 Abs. 6 SGB - ll - in Betracht.

Es bleibt dann nur ein Nebenjob oder du siehst ob du eines der genannten Dinge beantragen und bekommen kannst.

Danke dir für deinen Stern !

0

Du hast dreierlei Einkommen u. willst auch noch Wohngeld?

Da wird nichts draus!

Hab ich bei einer Erstausbildung Anspruch auf Meister BaFög?

Ich habe die Fachhochschulreife und beginne zum 1.9 eine schulische Ausbildung zur Erzieherin. Das eine Erzieherausbildung als Weiterbildung und Meister BaFög tauglich ist weiß ich. Nur meine Frage ist, da ich ja noch keine Ausbildung zuvor gemacht habe, mir trotzdem das Meister BaFög zu steht? Da dies i.d.R. auf keine Homepage expleziet in meinem Fall benannt wird.

...zur Frage

Ausziehen, Sozialamt, Wohngeld?

Hallo Leute,

ich bin 19 Jahre alt und mache das Fachabitur im Kombination mit einer Ausbildung, nur das ist eine Schulische Ausbildung und von daher verdiene ich kein Geld. Ich habe seit Wochen Stress mit meinen Eltern und sie wollen das ich ausziehe.

Ich beziehe Bafög, meine Frage ist es, würde das Sozialamt, oder Wohngeld etc. mich ebenso unterstützen? Ich werde natürlich auch ein Minijob machen sobald ich ausgezogen bin.

Ich bitte euch um eure Erfahrung und Tipps. Aber bitte kein Schwachsinn hinterlassen.

Danke (:

...zur Frage

eheähnliche gemeinschaft bafög + alg2 + wohngeld

Hallo, ich und meine Freundin wollen zusammenziehen als eheähnliche Gemeinschaft. Ich bekomme den Höchstsatz an Bafög und Sie bekommt ALGII. Wie wird das denn gerechnet.. muss ich da was vom bafög abdrücken oder sie vom alg2? und wie viel wohngeld steht uns zu?

...zur Frage

Schüler Bafög oder Wohngeld in Thüringen?

Hallo liebe Gutefrage.net Ratgeber,

Ich habe eine Frage Rund ums Thema Bafög und/oder Wohngeld. Und zwar ziehe ich zum 01.02 von Niedersachen nach Thüringen (Erfurt) mit meinem Partner zusammen. Ich selbst bin 18 und Schülerin eines Beruflichen Gymnasiums Schwerpunkt Wirtschaft. Mein Partner ist 23 und Student. Nun ist meine Frage, ob ich ein Recht auf Bafög habe und / oder Wohngeld. Wenn ich Schüler Bafög bekommen würden, müsste ich diese zu einem bestimmten Teil wieder zurückzahlen?

MfG

Jessy.

...zur Frage

Wohngeld als Student erhalten

Hallo,

ich bin Student und habe kein Anrecht mehr auf Bafög (zulange studiert, habe das auch schriftlich). Meine Frage ist nun, ob ich nun berechtigt bin, Wohngeld zu bekommen, wenn ich mir eine Wohnung suche. Ich verdiene 400€ im Monat (Nebenjob). Ich war letztens beim Wohnamt, aber mir wurde nur extrem schlecht geholfen, die Frau war nicht in der Lage mir auch nur irgendetwas vernünftig zu erklären. Sie hat mir gesagt, ich müsse mehr Verdienen, ansonsten geht es nicht. Außerdem sagte solle ich erst eine Wohnung haben, bevor man über Wohngeld reden kann. Und nun die Frage: Kann es mir passieren, dass, wenn ich nun eine Wohnung miete, mir gesagt wird, dass ich kein Wohngeld erhalten kann, weil ich eben nicht genug verdiene?

...zur Frage

Warum hat man mit Bafög und Wohngeld kein Anrecht auf den BerlinPass?

Ich habe Harzt4 bezogen und da hatte ich Recht auf einen BerlinPass, der ja viele Vergünstigungen bietet. Nun gehe ich zur Schule und bekomme Bafög und Wohngeld, was ungefähr genauso viel ist, wie das Hartz4. Wieso habe ich dann plötzlich kein Recht mehr auf den BerlinPass?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?