Anrecht auf einen Pflichtanteil (Erbe)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn Dein Großvater stirbt, erben seine Kinder, Dein Vater und falls vorhanden, die anderen Kinder. Wenn Dein Vater stirbt, erbt seine Frau, die Kinder teilen sich die andere Hälfte. So ist es, wenn es kein Testament gibt. Wenn Dein Großvater ein Testament macht und schreibt, mein Enkel XXX soll 1.000 Euro erben, dann ernst Du das. Er kann seine Kinder auf den Pflichtteil setzen und den Rest verteilen, an wen er will, aber das muss er schriftlich machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haben mein Bruder und ich ein Anrecht auf einen Pflichtanteil?

Nein: "Ein zur Zeit des Erbfalls lebender Abkömmling [euer Vater, Anm. d. Verf.] schließt die durch ihn mit dem Erblasser verwandten Abkömmlinge von der Erbfolge aus" regelt § 1924 II BGB :-O.

N. § 2303 BGB sind nur Kinder, Eltern und Ehegatten des Erblassers Pflichtteilsberechtigt, mithin keine Enkel :-(

Das kroatische Erbrecht ist dem deutschen hier gleich, § 9 I ErbG.

G imager761

Kommentar von Ronox
01.03.2017, 22:37

N. § 2303 BGB sind nur Kinder[...]

Nein, dort steht nicht Kinder, sondern Abkömmlinge. Somit könnten Enkel auch Pflichtteilsansprüche zustehen. In diesem Fall aber nicht, da der Vater noch am Leben ist.

0

Sofern Ihr Vater Ihnen mal was hinterläßt oder auch nicht, haben Sie ggfs. einen Pflichtteilsanspruch nach ihm.

Der Herr Papa hat einen solchen gegenüber seinen Eltern - Sie gehen da leer aus, soweit nicht anderes in einem Testament festgelegt ist.

nein habt ihr nicht, weil der großvater noch lebt und wenn er stirbt, erbt dein vater alles, so ist das erbrecht

Nein - weil weder Dein Opa noch Dein Vater verpflichtet sind, Dir überhaupt etwas zu hinterlassen.

Nach deutschem Recht nicht. Aber ob das kroatische Erbrecht dem folgt ... kA.

Was möchtest Du wissen?