Anrecht auf Bafög aufgrund von Umzug?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bafög kannst Du nur in einer schulischen Ausbildung bekommen. Solltest Du eine betriebliche Ausbildung machen, käme ggf. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) in Frage.

Ob & wieviel Du bekommst, hängt in beiden Fällen von Deinen Einnahmen (z.B. Ausbildungsvergütung) & dem Einkommen Deiner Eltern ab. Denn im Rahmen der Erstausbildung sind diese in der Regel noch unterhaltspflichtig & dieser Elternunterhalt ist vorrangig vor staatlichen Hilfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube wenn, dann eher BAB. Kannst du aber alles im Netz nachlesen, kommt nämlich auch auf die Entfernung usw an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sinnlos01
13.03.2016, 00:12

Ja, das ist nur leider alles so kompliziert, und ich verstehe da nicht allzu viel von, kennen sie sich eventuell damit aus, also mit BAB jetzt? 

0
Kommentar von SuMe3016
13.03.2016, 00:14

Nein. Aber du kannst bestimmt bei der für dich zuständigen Stelle anrufen und nachfragen.

0

Was möchtest Du wissen?