Anrechnung von Betriebsrente auf Erwerbsminderungsrente

3 Antworten

ich habe mir die Betriebsrente auf ein mal auszahlen lassen. Da ist dann aber zu beachten , das das Finanzamt eventuell die Hände aufhällt ! Aber so hatte ich keinerlei andere Probleme wegen Zusatzeinkommen.

Mal ne andere frage: Du kriegst jetzt teilweise Rente. Ja? Und ein Arbeitsverhältnis ist aufgelöst? Warum? Da müsstest du doch teilweise weiterarbeiten oder? Sonst ergibt die teilweise Rente doch keinen Sinn. Oder willst du jetzt wo das Arbeitsverhältnis nicht mehr besteht, auf volle Rente gehen/beantragen? Mfg

Ich hätte teilweise weiter gearbeitet, aber es ist mir weder gesundheitlich möglich, noch wollte oder konnte mich der bisherige Arbeitgeber weiter "halb" beschäftigen.

Ich will also nicht die volle EM-Rente beantragen. Ich muss. Und nun warte ich auf den Bescheid. Sonst muss ich natürlich zum Arbeitsamt und meine "teilweise Arbeitskraft" zur Verfügung stellen. Obwohl man mir dort auch schon sagte, dass das so keinen Zweck hätte.

Ich erhalte dann erst ALG 1 und dann, wie andere auch, (natürlich mit der teilweisen EM-Rente verrechnet) ALG2. Bis ein Wunder passiert, ich plötzlich genese oder sonstwie passende Arbeit finde.

0
@ShivaCosma

ok. Sonst hätte ich dir jetzt geraten die volle zu beantragen. Alles Gute und bei Fragen kannste dich jederzeit melden. Mfg

0

Ab welchem Alter kann einer der die Erwerbsminderungsrente bekommt regulär in Rente gehen ohne Abzüge?

...zur Frage

Wie oft wird eine unbefristete Erwerbsminderungsrente geprüft?

Es geht hier um die volle und unbefristete EM Rente. Habe gehört, dass sogar die von Zeit zu Zeit überprüft wird. Stimmt das und wie sieht diese Nachprüfung aus?

...zur Frage

Hallo Kann eine Betriebsrente auch verfallen bzw kann der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer die Auszahlung und den Anspruch einer Betriebsrente verweigern?

Betriebsrente Arbeitsrecht

...zur Frage

Erwerbsminderungsrente, fällt eine Betriebsrente unter die 400 Euro Hinzuverdienstgrenze

Jemand bezieht Erwerbsminderungsrente. Auf dem Bescheid steht, dass er 400 Euro im Monat dazu verdienen darf. Außerdem erhält er von seiner ehemaligen Firma eine Betriebsrente. Diese Rente wird ihm jedes Jahr mit einem elektronischen Lohnnachweis bestätigt. Bei der Steuererklärung wird dieser Betrag auf der Anlage N eingetragen, also wie Lohn/Gehalt behandelt. Was passiert jetzt wenn er mit diesem Betrag im Monat über die 400 Euro Hinzuverdienstgrenze kommt. wird dann die Rente gekürzt?

...zur Frage

Widerspruch gegen unbefristete Erwerbsminderungsrente

Kann man gegen eine unbefristete EM-Rente Widerspruch einlegen mit dem Ziel einer befristeten EM-Rente bzw. macht dieses Sinn? Hintergrund: Bei einer befristeten Rente ruht das Arbeitsverhältnis nur und man hätte nach Genesung (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) wieder einen Job, bei einer EM-Rente auf Dauer wird man laut Tarifvertrag jedoch gekündigt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?