Anpassungsstörung/Beziehung?
Hallo,
mein Freund redet seit 5 Tagen nicht mehr richtig mit mir und meinte er bräuchte Zeit für sich weil er selber nicht weiß was aktuell mit ihm los ist und er hat darauf bestanden das es nichts mit mir zutun hat .(wir wohnen zusammen) Ich bin Tagsüber arbeiten und er ist deswegen krankgeschrieben somit sehen wir uns von 24 std am Tag höchstens 3-4 std wenn ich den Haushalt mache und wir gemeinsam essen. Hab dann eine Überweisung gefunden das er eine Anpassungsstörung und Insomnie hat .. Meine Frage jetzt an euch ist wie lange sollte ich noch auf der Stillen Treppe sitzen und aufpassen was ich ihm sage ohne Angst zu haben das er das Haus verlässt und wie kann ich ihm am besten dabei helfen weil ich glaube wenn ich ihm sage das ich daran auch zerbreche drücke ich ihn weiter von mir weg.
8 Antworten
Du sagst: sehen wir uns von 24 std am Tag höchstens 3-4 std wenn ich den Haushalt mache und wir gemeinsam essen.
Wenn ER krank geschrieben ist, könnte ER doch den Haushalt machen und mal kochen oder etwas zubereiten?
Wie lange geht das denn schon, dass er sich so zurückzieht?
Welcher Arzt hat ihm denn die Anpassungsstörung diagnostiziert (Psychiater?) und wohin hat der Arzt überwiesen? (Psychologe?)
Irgendwas scheint deinen Freund ja stärker zu belasten, dass er derart psychisch einknickt, dass er sogar arbeitsunfähig ist. Das kann etwas aus Kindheit oder Vergangenheit sein, aus der Gegenwart oder Zukunftsängste genauso. Irgendwas quält ihn ja....eine Erfahrung oder Erlebnis, dass er vielleicht noch nicht abgehakt oder verarbeitet hat. 🤷♀️
Eine Anpassungsstörung ist eine Reaktion auf ein einmaliges oder ein fortbestehendes belastendes Lebensereignis, die sich in negativen Veränderungen des Gemütszustandes oder auch in Störungen des Sozialverhalten ausdrücken kann.
Sag ihm, dass es Dich sehr interessiert was bei ihm los ist....du ihn gerne unterstützen würdest....und für ihn da bist, wenn er *reden möchte*.
Biete dich an für ein Gespräch, aber drängele ihn nicht, wenn er * noch nicht mag* oder noch nicht *kann*.
Vermutlich spielt eine Depression mit rein....was genauso zu seinen Symptomen passt, wie die Schlafstörung (Insomnie).....also sein Kummer ihn wach hält und nicht schlafen lässt.
Aus der Ferne kann man nicht viel sagen, ohne euch beide zu kennen. Depressionen zeigen sich allerdings morgens oft am schlimmsten. Das so genannte Morgentief.
Über Tag kann es besser werden und am Abend erscheint vieles wieder recht normal. Um so schlimmer ist es dann, wenn einen am nächsten Tag das Morgentief wieder begrüßt und es einem wieder schrecklich geht.
Ob es bei deinem Freund so ist, ist nur eine Annahme. Beobachte das mal.
Morgens bekomme ich es leider nicht mit weil ich spätestens immer um 8 Uhr auf der Arbeit sein muss und mittags zockt der immer und so gegen 17/18 Uhr geht der dann immer spazieren wenn ich Feierabend habe. Gegen 19 Uhr ist dann immer das Essen fertig und je nach dem was dann läuft geht der wieder zocken kommt dann nach 2-3 Stunden wieder um zu schlafen oder guckt dann Fußball wie jetzt das Wochenende oder wie es generell die Woche war. Donnerstag kam er sogar erst gegen 23 Uhr nachhause weil er zu seinem Vater gefahren ist und hat dann erst was gegessen als ich geschlafen habe.
Er geht weg, wenn du kommst? Denkst Du, dass er Dir ganz bewusst aus dem Weg geht?
Hast du Angst oder die Sorge, dass er sich trennen wollen könnte? Das sieht dann schon etwas anders aus. Kann aber genauso sein, dass er auf die Flucht geht, um nicht wieder aufgefordert zu werden, dass er reden *soll*.
Wie gesagt, alles Spekulation.
Ich halte mich ab sofort hier heraus. Das hilft Dir nämlich alles nicht wirklich weiter. Alles Gute für Euch. 🤗
Natürlich denke ich das obwohl ich die komplette Woche nicht versucht habe darüber zu reden.
Ja das denke ich weil es schon komisch ist ich mein man muss nicht immer direkt reden das verstehe ich aber man möchte doch dennoch auch in schwierigen Zeiten seinen Partner sehen um all seinen Frust einfach zu vergessen und die zwar aktuelle schweigsame Zeit aber miteinander verbringen.
Ich danke dir dennoch und Dankeschön 🙃
Ich habe nun noch in einem anderen Kommentar/ Beitrag von dieser Filialleitungsgeschichte gelesen. Vermutlich kommt aus dieser Richtung *sein Erlebnis* bzw. seine Anpassungsstörung. Mag sein, dass er sich über-fordert fühlt oder insgeheim Angst davor hat, Filialleitung (und viel Verantwortung) übernehmen zu müssen.
Du könntest ihn diesbezüglich mal darauf ansprechen, OB sein Problem von dort kommt. Und wenn ja, dass du das VERSTEHST. Bist ja selber eine Fililalleitung.
Vielleicht hat er Angst, vor Dir zu *schwächeln*....oder sie wollen ihn *zu früh* in die Filialleitung drängen, ohne dass er ausreichend fortgebildet wurde.
Da hab ich auch schon viel erlebt. 🙄 Man KANN nur so gut sein, wie man auch eingearbeitet wurde. Vielleicht ! liegt da sein Problem. 🤷♀️
Hallöchen gesagt.
Deine Hilflosigkeit ist hier das Hauptproblem.
Mein Freund redet seit 5 Tagen nicht mehr richtig mit mir und meinte, er bräuchte Zeit für sich, weil er selber nicht weiß, was aktuell mit ihm los ist
und er hat darauf bestanden, dass es nichts mit mir zu tun hat. (wir wohnen zusammen)
- Du gehst arbeiten. Hat er da nicht schon genug Zeit, um zu ergründen, was mit ihm falsch läuft?
- Ihr führt eine Partnerschaft, ihm geht es offensichtlich schlecht, Dir gegenüber hat er schon seit Tagen eine eher ablehnende Haltung eingenommen, die Du Dir nicht erklären kannst.
- Und da hat das ganze nichts mit Dir zu tun?
- Er redet da über seine Partnerin, mit der er zusammen lebt und die sich verständlicherweise Sorgen macht.
Meine Frage jetzt an euch ist wie lange sollte ich noch auf der Stillen Treppe sitzen und aufpassen was ich ihm sage ohne Angst zu haben das er das Haus verlässt und wie kann ich ihm am besten dabei helfen weil ich glaube wenn ich ihm sage das ich daran auch zerbreche drücke ich ihn weiter von mir weg.
- Wer stößt hier eigentlich wen von sich weg?
- Ist es eigentlich eine Partnerschaft, wenn man sich bei solchen Problemen gegenseitig nichts mehr anvertrauen kann?
- Die Frage, „was mit ihm los ist“, steht da ja auch noch im Raum.
Wie kannst Du ihm helfen, ohne den Grund für seine Veränderung zu erfahren?
Vielleicht gar nicht.
Eines steht aber wohl fest: Diese Situation ewig hinzunehmen, vielleicht sogar selbst daran zu zerbrechen ist kaum die geeignetste Lösung.
Mein Rat also: Eine Beziehungspause wäre wohl mein Vorschlag.
- Er hätte seine gewünschte Zeit zum Nachdenken.
- Du würdest nicht immer nur an die Situation erinnert.
Viel Glück gewünscht und
lieben Gruß aus Berlin
Eine Anpassungsstörung bedeutet, es gibt da irgendein schlimmes Ereignis in seinem Leben - üblicherweise in den letzten paar Wochen, möglicherweise fortbestehend -, mit dem man nicht so umgehen kann, wie man umgehen können sollte. Es kann auch bedeuten, dass weder er noch sein Hausarzt wirklich wissen, was in seinem Kopf da los ist, und das jetzt die Umschreibung ist, die für die Krankschreibung gewählt wurde.
Gab es in den letzten paar Wochen ein ungewöhnliches Ereignis? Der Tod eines Haustieres, ne Kündigung, ein Umzug im Freundeskreis, irgendwas? Falls ja, ist das wahrscheinlich der Auslöser.
Es kann sein, dass du keine Antwort auf das warum bekommst. Einfach weil es im Moment keine Antwort gibt. Noch für eine ganze Weile nicht. Und häufig ist es für psychisch gesunde Menschen auch schwer nachvollziehbar, was da im Kopf passiert. Ganz viel hat mit akzeptieren statt verstehen zu tun.
Ändert halt nichts daran, dass du auch wichtig bist, psychischer Zusammenbruch hin oder her. Anpassungsstörungen können Monate dauern. Das hier ist auf Dauer kein Zustand.
Finde heraus, ob er fit genug ist, den Haushalt ganz oder teilweise zu machen. Falls ja, wäre es wahrscheinlich für euch beide gut, wenn er das übernimmt.
Dieses flüchten hat wahrscheinlich mit überforderung zu tun. Er scheint abzuhauen, wenn er mit einem Thema absolut nicht umgehen kann. Gibt es Themenbereiche, bei denen das passiert und wäre es möglich, diese Themen erstmal zu meiden? Das tut euch beiden nicht gut, wenn das passiert.
Du scheinst dich weggestoßen zu fühlen. Habt ihr Möglichkeiten der Beziehungspflege, die auch jetzt noch funktionieren? kuscheln ohne zu reden zum Beispiel?
Und wenn es zuviel wird, dann geh. Vielleicht erstmal für ein paar Tage zu Freunden oder so, für Abstand. Bei allem Verständnis für psychische zusammenbrüche, er hat kein Recht, dich mit nach unten zu nehmen.
Ich darf ihn überhaupt nicht anfassen .. geschweige denn auf irgendwas ansprechen dann reagiert er völlig anders wie wenn zb meine Mutter mit ihm redet. Er redet halt so mit mir als wäre ich das Problem für alles
Moment, verstehe ich das richtig? Du wirst komplett auf Abstand gehalten und sobald du Kontakt suchst, auch wenn es nur verbal ist, wirst du mit Distanz gestraft?
Anpassungsstörungen, so es eine ist, dauern Wochen. Manchmal Monate. Du hast recht, du wirst da seelisch kaputt gehen, wenn das so bleibt. Lass das nicht zu.
Das muss definitiv anders. Kannst du zum Beispiel übergangsweise zu einer Freundin oder so? Damit du ein bisschen zur Ruhe kommen kannst.
Und er soll sich entscheiden, ob du jetzt das Problem bist oder nicht, und sich entsprechend verhalten.
Ich hab gestern Abend versucht mit ihm zu sprechen und meinte auch das er versuchen soll etwas mit mir zu reden damit wenn ich etwas falsch gemacht habe es auch natürlich ändern kann dann kam wieder „ne ich habe nichts damit zutun es liegt nicht an mir“ und ist somit eine Etage hoch. Ich selber bin danach eingeschlafen und als ich eben aufgewacht bin lag er nicht neben mir so wie den Rest der Woche sondern oben auf dem Boden und war am schlafen.
Wenn ich kurz darf.
Das alles kann ggf. auch was anderes bedeuten. Zum Beispiel könnte zu allem dem dazu kommen, dass er "denkt" du gehst ihm fremd...also wenn er da was gefunden haben sollte und nicht drüber redet und sich gff. einbildet dass sein verhalten ggf. dazu führt, dass du abhaust. Das wäre Teil der Spirale.
Dann kommt die Frage aber wiederum mit wem .. Ich arbeite nur mit Frauen zusammen und habe nur zu seinen Besten Freund Kontakt sonst zu keiner männlichen Person abgesehen von Familie😅 dafür bin ich auch viel zu anhänglich und er darf auch jederzeit an mein Handy und hat all meine Passwörter sodass er es hätte sehen können das ich nichts mache abgesehen von zu viel arbeiten 🫤
Der hat bitte wo geschlafen? Bei allem Verständnis für psychische Probleme, aber der Typ braucht mal ne Ansage. So zu reagieren auf die Frage geht gar nicht. Niemand kann etwas dafür, wenn man psychische Probleme bekommt, aber man kann etwas dafür, wie man damit umgeht.
Was das mit der untreue angeht, ein Gehirn in einer negativ-spirale denkt nicht mehr unbedingt logisch. Das kann sich selbst von den absurdesten Dingen überzeugen. Aber dann soll er auch den Mund aufmachen, wenn er gefragt wird, ob es ein Problem zwischen euch beiden gibt.
dann soll er auch den Mund aufmachen, wenn er gefragt wird, ob es ein Problem zwischen euch beiden gibt.
Hat er doch. Er sagte, dass es nichts zwischen den beiden sei.
Und ist direkt danach nach oben gegangen und hat lieber auf dem Boden geschlafen als neben ihr. Weil ihm anscheinend der harte Fußboden lieber war als ihre Nähe.
Nonverbale Kommunikation ist auch Kommunikation. Und das hier schreit geradezu "es gibt sehr wohl ein Problem". Seine verbale und nonverbale Kommunikation passen nicht zusammen.
Gut. Wir müssen ja auch nicht einer Meinung / Vermutung sein :)
Was wäre denn deine Vermutung, warum er in einer anderen Etage auf dem Boden schläft anstatt im gemeinsamen Bett?
Ich äußere hier keine Vermutungen mehr, wenn Sie mir im Nachgang als Behauptung unterstellt werden.
Ich kann meinen Sonntag auch durchaus anders gestalten .)
Und doch antwortest du hier weiterhin anstatt einfach zu gehen.
Oh und nein, ich mache keine Behauptung daraus. Aber ich wette, dass es in irgendeiner Weise doch auf "es gibt ein Problem zwischen den beiden, das nicht angesprochen wird" hinausläuft. Und wenn es nur ist, dass er nicht gebacken bekommt, darüber zu sprechen, dass Fragen beantworten für ihn stressig ist - denn auch das ist ein nicht besprochenes Problem zwischen den beiden. Egal wie, er macht gerade sein Problem zu ihrem.
..geschweige denn auf irgendwas ansprechen dann reagiert er völlig anders wie wenn zb meine Mutter mit ihm redet.
Es scheint mir als wäre ein Trauma getriggert. Vielleicht durch die neue Umstellung im Job. Das kann je nach Fähigkeit Tage, Wochen oder Monate dauern.
Männer können anders als Frauen emotional nicht verarbeiten wenn andere Menschen zugegen sind. Du kannst also nicht von dir auf ihn schließen. Nur weil du selber in der gleichen Situation Nähe und jemanden zum Reden bräuchtest, heißt das nicht, dass das bei Männern genauso gut funktioniert. Zumindest in der ersten Phase bis die emotionale Überforderung verarbeitet ist. Es kommt irgendwann ein Zeitpunkt wo ein Gespräch dann tatsächlich hilft, und da musst du warten bis er soweit ist. Da wird er froh sein wenn du dann für ihn da sein kannst, wie du es momentan versuchst. Je mehr Raum du ihm lässt desto schneller wird das geschehen können. Es wäre deshalb problematisch wenn du aus Mangel an Vertrauen vorher daran zerbrichst.
Ich hab gestern Abend versucht mit ihm zu sprechen und meinte auch das er versuchen soll etwas mit mir zu reden damit wenn ich etwas falsch gemacht habe es auch natürlich ändern kann..
Er hat dir genau gesagt, wie du es richtig machst: indem du ihn alleine lässt. Schau, wenn du plötzlich ein Problem hast, weil sein System wegen dem Trauma emotional irrational reagiert und du daran zerbrichst, dann ist da ein zweites Problem um das er sich kümmer muß. Da ist einmal sein Trauma und einmal das Problem sich um dich zu kümmern. Das neue Problem hindert ihn allerdings daran sein Trauma zu verarbeiten.
Das Abstand Halten hat neben dem sich darüber im klaren werden eine zweite Funktion, nämlich dass er das Trauma nicht mit dir verknüpft. Wenn du jetzt das Gespräch suchst oder sogar streitest, dann verküpft sich das Trauma mit dir. Dann triggerst du das Trauma, einfach weil ein zweiter Konflikt entstanden worden ist. Das will er vermeiden.
Das kann ich alles auch vollkommen nachvollziehen das er mich nicht da mit reinziehen möchte. Jetzt kommt das aber je länger er mich auf Abstand hält umso größer wird meine Angst das er das so hinnimmt das diese Beziehung an allem schuld ist. Obwohl er selber sagt das habe nichts mit mir zutun
Wie lange seit ihr zusammen? Irgendwann muss man doch gelernt haben, Vertrauen bewusst aufzubauen und halten zu können ohne sich von den Umständen verbiegen zu lassen.
Im Mai 7 Jahre und kennen tuen wir uns auch schon 10 Jahre
Dann sollte dir die Übung hoffentlich nicht schwer fallen.. ansonsten wäre das die Gelegenheit dazu. Du machst ja nicht den Eindruck, als wolltest du es beenden
Du bist ganz normal, ein lieber und netter Mensch und unterstützt ihn auf seinem Weg der Besserung. Es gibt ja für alles eine Lösung und auch eine Ursache.
Sollte das schon länger so ähnlich sein, ist das woran du dich vermutlich gewöhnt hast, wenn das plötzlich passierte ist die Frage woher das kommt.
Insomnie und Anpassungsstörung sollte psychiatrisch behandelt werden. Die Frage erneut WARUM hat er das denn? Was ist der Grund? Hat er zu viel Arbeit? Dann muss er diese reduzieren.
Wenn er sicher der Meinung ist Zeit zu brauchen dann bitte lass ihm die Zeit, sei aber einfach da für ihn.
Leider kann man so aus dem Text nicht viel herauslesen, als somnologisch-erfahrener könnte ich ggf. mehr sagen.
Es soll sich ggf. auch auf Depression und Schalfapnoe testen lassen.
Im November gab es bei ihm auf der Arbeit einen wechsel mit der Filialleiterin die ihm alles beibringen soll damit er Filialleiter wird. Aber seitdem Sie da ist kommt er lustlos von der Arbeit aber ich hab immer gedacht gehabt das es am Weihnachts Stress liegt weil ich selber auch im Einzelhandel arbeite. Dann wurde er öfters krank also Erkältung und Magen Darm und hat sich natürlich krankgemeldet. Letzte Woche hatte er Urlaub und ich selber habe ihn kaum in der Zeit gesehen weil ich in meinen „Laden“ alles für die Inventur vorbereiten muss. Und dann kam letzte Woche Sonntag von ihm die Aussage direkt nach dem Aufstehen ich gehe ihn auf die Nerven und er wolle in Ruhe gelassen werden. Ich hab’s akzeptiert und war bis gestern Abend geduldig fragte ihn dann was ich denn ändern könnte weil ich halt der Meinung bin das das Problem an mir liegt und er bestand drauf das ich nichts damit zu tun habe das er eine leere in sich hat wo er keine Ahnung hat was er tun soll.
Und zum Thema Insomnie er hat irgendwelche Einschlaf Tabletten bekommen die er aber bis heute nicht genommen hat worüber ich froh bin weil ich selber bekomme es leider nicht mit wie lange er braucht zum einschlafen aber da ich selber einen unruhigen Schlaf habe und alle 2-3 Stunden aufwache um was zu trinken sehe ich das er immer seelenruhig schläft oder wenn ich wieder früher aufstehen muss wie er wegen der Arbeit schläft er auch ruhig. Was ich halt damit sagen möchte ist das ich nie irgendwelche Anzeichen bei ihm mitbekommen habe das er eine Schlafstörung hat.
Also vermutlich die Arbeit, er soll doch bitte drüber reden, was auf Arbeit mit ihm passiert. Ich schätze, dass ihm das zu viel ist. Ist er der Filiale-Leiter Typ? Das im Zusammenhang mit Schlaflosigkeit, Gedankenkreisen, Unruhe, Depression ist ein Zeichen dafür, dass der Körper und der Geist sich wehrt. Das kann zu einer Spirale werden und endet ggf. im Burnout. Vermutlich wird er zustimmen.
Wenn dann hilft hier Abstand zu halten, ggf. den Posten nicht annehmen, Meditieren und wenns nichts hilft Therapie.
Wie ist es mit schnarchen? Das sit zwar nicht behandlungsbedüftig aber wenns laut und unregelmäßig wäre könnte man genauer hinsehen. Hat er Übergewicht? Übergewicht führt in Kombination mit Rückenlage oft zu Atemstörungen.
Bevor er dort angefangen hat im Juli war er bis Juni wo anders Store Manager. Ich glaube es liegt halt wirklich an der Arbeit aber nicht die Arbeit selbst sondern geht es eher um die Aktuelle Store Managerin die ihn wahrscheinlich dumme Sprüche oder so drückt weil bevor sie im November gekommen ist hatte er einen Mega Spaß dort zu arbeiten und wollte mehr über gewisse Themen sich auseinandersetzen
Schnarchen tut er wenn er auf dem Rücken liegt aber wenn man ihn an tippt dreht er sich auf die Seite und schläft normal weiter. Und zum Thema Gewicht er hat im Mai aufgehört zu rauchen und hat natürlich etwas zugenommen was aber für mich kein Problem ist und er hatte auch nie irgendwas dazu gesagt gehabt
Also dann soll er reden...oder du gehst mal mit auf seine Arbeit, schaust dir das selber an. Weil hier steckt man jetzt echt fest...Problemlösung sollte kein Problem sein als erwachsener Mann, trotz dass man ggf. schlecht schläft, aber verstehen kann ich das schon, man hat absolut kein Bock wenn man auch körperlich down ist.
Na...grenzwertig. Also er soll erst mal das auf Arbeit klären. Wenn das Problem dort ist. Ansonsten halt Gesundheitlich wieder fit werden, aber irgendwo muss er den Stecker ziehen. Weil du nicht sein Prellbock sein willst. Wenn er aber noch mehr Ruhe brauch für seine Kariere, dann geh...geh ins Hotel oder woanders hin...lass ihn laufen. Manchmal klärt sich das von alleine.
Ich gehe am Montag mal zu seiner Arbeit ist nicht all zu weit von meiner weg und frage mal eine Kollegin wo ich weiß das die mir das erzählen würde weil sie ihm auch eine Nummer von einem Therapeuten gegeben hat weil ihr Bruder sowas ähnliches wohl hatte und der Therapeut ihm auch gut geholfen hat.
Ich hab auch das Gefühl das es vielleicht an meiner Arbeit liegt bin auch vor kurzem erst befördert worden und verdiente somit mehr Geld wie er. Wahrscheinlich hat dies auch was damit zu tun das ich jetzt mehr Geld verdiene wie er weil er nicht mehr in seiner alten Position als Store Manager da ist sondern als normaler Angestellter
Aber der Bruder arbeitet nicht dort...das wäre ja...eine ziemlich rote Flagge.
Gott im Himmel, sicherlich führt, das auch zu Denkweisen von Machtgefüge in der Familie, aber das ist völlig dumm. Es ghet nicht darum wer mehr hat, wir sind nicht im Kindergarten - ich habe bessere Klamotten als du etc. Wäre möglich...vor allem wenn ihm der Posten Schwierigkeiten bereitet. Sehr komplex das ganze.
Nene das tut der nicht da gibt’s zwar andere Pflegefälle so wie er es immer sagt aber die eine Arbeitskollegin die ihm damit versucht zu helfen ist echt nett und behandelt ihn wie ihren eigenen Sohn
nee So sind die da nicht .. er ist der jüngste dort die anderen die dort arbeiten sind um einiges älter und da passiert sowas glaube nicht aber ich weiß nicht wie er es sieht bei mir weil wenn ich versuche irgendwie mit ihm zu reden wo ich denke da könnte es herkommen blockt er mich komplett ab und schläft wie diese Nacht nicht neben mir
Das kann keinesfalls so bleiben. Also je nach dem wie viel Geduld du hast. Sag ihm halt auf kurz oder lang schaust du dir das an...aber irgendwann ist dir das auch zu viel. Vorher schusterst du dir noch ein paar Fragen und Lösungen zusammen und dann wars das. Wenn er das alleine lösen will, bitte, soll er.
Es ist seit Sonntag so .. er ist aufgestanden und hat mir direkt gesagt das er seine Ruhe haben möchte obwohl Samstag Abend noch alles völlig in Ordnung war