Anpassung Stammkapital an Umsatz GmbH?

2 Antworten

Wenn ein Unternehmen größer wird kann es schon sein, dass man dann das Stammkapital erhöht werden muss.

Aber automatisch passiert das nicht, das müssen die Gesellschafter beschließen und ggf. weitere Gesellschafter aufnehmen.

Hi,

wenn man eine GmbH gründet verfügt man ja über das Gründungsstammkapital und hat noch gar kein Umsatz generiert.

Ob und wann das Stammkapital erhöht werden soll oder muss unterliegt vielfältigen Gründen. Automatisch geht da gar nichts!

http://www.gmbhchef.de/die-kapitalerhoehung-bei-der-gmbh/

Wird im Bundesanzeiger bei einer GmbH nur der Gewinn oder auch der Umsatz ausgewiesen?

Ich habe eine Frage zu der Veröffentlichung des Geschäftsberichts einer GmbH im Bundesanzeiger: Wird dort nur der Gewinn oder auch der Umsatz ausgewiesen? Danke!

...zur Frage

Ohne Entlohnung als GmbH Geschäftsführer

Hallo Forum, wir haben sicherlich Wirtschfts-, bzw. Steuerexperten unter uns.

Also Geschäftsführer (1-Mann-GmbH) muss man bei der GmbH angestellt sein. Kann man jedoch ohne Entlohnung bei der GmbH angestellt sein?

D.h., am Ende des Jahres werden die Ausgaben abgezogen, auf das die Gewerbesteuer anfällt. Auf den Gewinn fällt dann Körperschaftssteuer von 25% an. Nun könnte die GmbH das Geld als Vermögen in der Firma belassen oder eine Kapitalausschüttung machen.

D.h., wenn der Geschäftsführer nun eine Kapitalausschüttung erhält, muss er es wiederum in seiner persönlichen Einkommenssteuer versteuern ne? (Womöglich gehen dann wieder um die 30-35% weg)

Viele Grüße Michael

...zur Frage

UG - Für was darf ich das Stammkapital verwenden?

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage :-)

Wenn ich eine UG Gründe und ein Stammkapital von 2000€ eintragen lasse muss ich ja jedes Jahr bis ich die restlichen 23.000€ eingezahlt habe jedes Jahr 25% von Gewinn abführen.

Muss ich diese 25.000€ auf ein spezielles "Stammkapital" Konto einzahlen oder wie?

Darf ich mit dem Stammkapital in der Zeit in der ich noch eine UG bin überhaupt Arbeiten oder darf ich das erst wenn ich eine vollständige GmbH bin? (z.b Büroeinrichtung kaufen usw)?

Vielen Dank für eure Infos.

...zur Frage

Wo kann man Umsatz und Gewinn einer GmbH kostenlos einsehen?

Moin,

ich bin auf der Suche nach den Jahresabschlüssen einer bestimmten GmbH, allerdings stoße ich nur auf dubiose Webseiten die Geld dafür wollen.

Ein Freund von mir meinte aber dass man das auch kostenlos einsehen kann, aber wo?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten! :)

LG

...zur Frage

Kann man ein Unternehmen gründen und nichts machen?

Nehmen wir mal an man gründet eine GmbH (oder Unternejmen generell) und erwirtschaftet einen Umsatz von zb 100.000.000€. Nach der Zahlung von allen Ausgaben und Steuern bleibt zb 15.000.000€ Gewinn übrig. Kann man aber die GmbH oder ein Unternehmen generell gründen und dann einen oder mehr Manager einstellen und die bezahlen, während man selbst nur extrem wichtige Entscheidungen trifft und ansonsten nur einen Teil der 15 Millionen, zb 8 Millionen einsackt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?