anorganische säure + alkohol = ester?

2 Antworten

Is nich so einfach, weil Du keinen Alkohol ausatmest sondern den Aldehyd - und das Zeugs wird im Rahmen einer Kontrolle auch gemessen! Die einzige Möglichkeit, das Gerät ein wenig zu behumpsen, ist, über die Lunge den Druck konstant zu halten und über die Nase mit dem Gaumen möglichst viel Frischluft "dazuzupumpen". Mehr als ein oder zwei Zehntel sind da für Ungeübte allerdings nicht rauszuholen. Aber ich kannte da mal einen Glasbläser, der konnte volltrunken 0,0 Promille pusten!!!

16

ich verstehs zwar ohne 10 mal durchlesen nicht... aber danke :)

0
16
@breitio0

ok... jetz... wenn ich also nen stoff finden würde, der ethanal bindet wäre mein atemalkohol immer bei 0?

0
51
@breitio0

Klar, wenn Du Dir in die Luftröhre 'nen Kat implantieren ließest, der das Ethanal vollständig aufoxidiert, wird nix erfaßt werden - das bisserl Husten muß man halt in Kauf nehmen...   ;)))

2
55

> keinen Alkohol ausatmest sondern den Aldehyd

Sicher?

Die alten Röhrchen zum Pusten haben Ethanol gemessen, indem sie es mit schwefelsaurem Dichromat zum Aldehyd oxidiert haben.

Auch dürfte die Ethanal-Kozentration deutlich geringer sein - und eher von der Enzymaktivität in der Leber abhängen als von der Ethanol-Konzentration.

Viel wichtiger als die Naturwissenschaft ist aber das Gesetz- Par. 24a StVG:

...wer im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er 0,25 mg/l oder mehr Alkohol in der Atemluft ...

Und damit ist klar, was gemessen werden muss, wenn man damit ein Bußgeld begründen will.

2
51
@TomRichter

Ich muß gestehen, daß ich mich da blind auf die Aussage eines meiner Meinung nach kompetenten Menschen verlassen habe, der behauptete, daß die modernen Meßgeräte IR-Photometrisch den Aldehyden im Luftstrom erfassen. Wobei Deine Erklärung nach §24a StVG deutlich mehr Sinn macht...!

2
55
@Bevarian

Moderne Meßgeräte müssen - um gerichtsverwertbare Ergebnisse zu liefern - den Alkohol nach zwei verschiedenen Methoden bestimmen.

Eine davon kann sein, das Ethanol spezifisch zum Ethanal zu oxidieren und dieses daraufhin zu bestimmen.

1

Das Problem dabei ist, dass Deine Lunge es gar nicht mag, wenn Du sie mit anorganischer Säure flutest.

Klassenkameradin hat mich zum Geburtstag eingeladen?

Hallo ich bin männlich und 16 und eine Klassenkameradin die ich sehr mag hat mich zu ihrem 16. Geburtstag eingeladen und hat halt gefragt ob ich kommen will aber an ihrem Geburtstag wird halt nur Alkohol getrunken und so und ich bin gar kein Fan von Alkohol und weiß deshalb nicht ob ich kommen soll oder was ich ihr sagen soll

Danke

...zur Frage

Kommen bei einer Ladies Night nur Frauen in den Club rein?

Ich weiß es mag jetzt zwar dumm klingen aber kommen bei einer Ladies Night nur Frauen rein oder auch Männer ?

...zur Frage

Kann man von Alkohol Halsschmerzen gebkommen?

Am wochenende waren mal wieder geburtstagsfeiern und wie üblich trinkt man da auch mal das eine oder andere. diesesmal war es halt ein bisschen viel und nun habe ich halsschmerzen. kann das vom alkohol kommen? Das ist mir vorher noch nie passiert:D

...zur Frage

darf man jezt schon ein bisschen böllern gehen im wald?

oder kommen dann die bullen thx. ( ich weis frage ist etwas dumm)^^

...zur Frage

Was wächst in meiner Zitronensäure?

Ich habe Zitronensäure mit Wasser gemisch in einer Sprühflasche (Selber gemischt). Nach einer Weile bilden sich darin so komische Dinger, was wie Quallen oder so aussieht. Ich vermute es ist so ziemlich das selbe wie die Essigmutter im Essig, aber ich bin mir da nicht sicher, da es dazu glaube ich etwas Alkohol braucht. Ich hoffe es ist nichts giftiges. Ich benutze die Säure zum putzen, aber werde wahrscheinlich auch immer ein bisschen des Sprüh Nebeld einathmen.

...zur Frage

Sexualität in der Schule.

Hallo, die frage mag jetzt wahrscheinlich ein bisschen dumm klingen und ich denke sie wird auch gelöscht aber naja.

Zur Frage: Nehme man an ein Junge und ein Mädchen würden sich im Klo etc 'treffen' und sie würden da zu GV, Petting usw kommen. Ist das erlaubt? Und was würde passieren wenn es ein Lehrer bemerkt?

Bitte nur ernste Antworten. Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?