Anonyme Telefonumfrage

4 Antworten

Du verwechselst da zwei Dinge, wenn Du Dir über "gefälschte Umfragen" Gedanken machst.

Also erst mal zu Deiner Umfrage: So lange Dir der Herr nichts aufschwatzen wollte (Handyvertrag, Zeitungsabo, Gewinnspielteilnahme...) und Dich nicht nach vertraulichen Daten wie Deiner Kontoverbindung, Kreditkartennummer etc. gebeten hat, gibt es im Prinzip nichts an einer Umfrage auszusetzen. Anderenfalls wäre es ganz einfach unseriös. In diesem Fall sofort auflegen. Auch ist es nicht ungewöhnlich, zum Abschluß noch um statistische Abgaben gebeten zu werden. Man soll dann oft Angaben machen, wieviele Mitglieder insgesamt im Haushalt leben oder in welcher Einkommensstufe man sich befindet (wichtig: bei seriösen Umfragen wird man höchstens darum gebeten, sich in eine Einkommensklasse einzuordnen, zum Beispiel bis 1000€, bis, 2000€, 3000€ oder mehr).

Was Du in letzter Zeit immer über "gefälschte Umfragen" gehört hast, dürfte zu 100% immer im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Machenschaften beim ADAC zu tun gehabt haben. Dort haben sie nämlich jedes Jahr Umfragen über "Die Lieblingsautos der Deutschen" durchgeführt und hinterher die Ergebnisse einfach gefälscht, so dass eine andere Siegerrangliste herauskam, als es der Wahrheit entsprochen hätte.

Vielen Dank. Ja er hat gefragt wie viele in dem Haushalt wohnen und wie viele über 14 Jahre alt sind.Er wollte das Netto Einkommen wissen und hat mir 500€ Schritte gegeben. Da bin ich beruhigt.Weil ich schon von Leuten gehört habe denen Informationen abgezwackt wurde,damit die Anrufer wissen konnten ob es sich lohnt dort einzubrechen (obwohl ich so einer Geschichte nicht viel Glauben schenke). Dann fragte er noch ob er nochmal anrufen dürfe,aber ohne uns etwas verkaufen zu wollen.Das hat er gesagt. Er wollte mir nichts unterjubeln. Nochmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

1

Schau doch einfach in deinem Telefonverlauf nach, da findest du dann auch die Tel. nummer

Ob er seriös war, wirst du an den Verträgen erkennen, die dir u.U. untergejubelt werden

Was möchtest Du wissen?