Anonyme Hilfe bei Selbstmordgedanken für Jugendliche (Forum)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,
Du solltest jemanden haben, mit dem Du reden kannst.

Freunde, Familien und Beratungsstellen wären die richtigen Ansprechpartner.

Anonym kannst Du dich natürlich auch unterhalten, z.B. bei der Telefonseelsorge, die rund um die Uhr besetzt ist.

0800 111 0 111
0800 111 0 222
Unter https://chat.telefonseelsorge.org/index.php kannst Du dich auch mit Mitarbeitern der Telefonseelsorge online unterhalten.

Du solltest auch über psychiologische Hilfe nachdenken, alles worüber ihr euch unterhaltet ist durch das Arztgeheimnis geschützt.

Schämen brauchst Du dich nicht, denn Du stehst bestimmt nicht alleine da.

Suizid mag zwar wie eine Lösung aussehen, aber dies ist endgültig.
Wer sich das Leben nimmt ist nach meiner Meinung feige, da er sich nicht den Problemen stellt, sondern sie auf die anderen abwälzt.
Deine Familie, Freunde und Bekannten werden sich sehr oft fragen, wie es dazu kam, wie sie es hätten verhindern können und machen sich Vorwürfe.
Oft zerbrechen Familien daran.

Möchtest Du das, oder möchtest Du dir lieber helfen lassen?

Hallo RuedigerKarst, ich bi dir Dankbar für deine Hilfe aber der letzte Absatz hat mich ein wenig traurig gemacht. Es tut mir leid ,dass ich deine Meinung leider nicht teilen kann ich glaube nicht, dass das Feige ist jeder würde sich gern seinen Problemen stellen nur manche Menschen wissen einfach nicht wie. Sie sehen keinen Ausweg mehr. Ich finde es ist nicht Feige weil sich mache Menschen ihren Problemen nicht stellen können. Eigentlich wollen sie es ja aber sie können es nicht,weil sie keine Hoffnung sehen. Die Probleme seinen unlösbar. Was meine Mitmenschen angeht kann ich mich nicht auch noch mit Schuldgefühlen belasten weil ich Suizidgedanken habe.

0
@frutegage

Hi!
Sie das Feige nicht als Angriff an. ;)

Aber Suizid ist nicht der richtige Weg, auch wenn dieser recht einfach wäre.
Nur wenn man Selbstmord als Ausweg gewählt hat, gibt es keinen Weg zurück.

Wenn Du möchtest, kannst Du dich auch gerne mit mir unterhalten. ;)

0

Nur ein Tipp: Finde ein neues Hobby. Ich weiß es hört sich komisch an und dass jeder dass dir sagen wird aber es ist so. Früher war mir immer so langweilig, nach der Schule hab ich Hausaufgaben gemacht und danach schlafen gegangen, hab dann aber etwas richtig intressantes gefunden und hab ein Grund zu leben.

Ich mache keine Hausaufgaben und schreibe regelmäßig sechsen.

0

Aber Danke das mit dem Hobby überlege ich mir noch

0

Wir haben eine selbsthilfegruppe bei whatsapp und sind drauf vorbereitet zuhelfen bei interresse mir bitte eine freundschaftsanfrage schicken

Danke für das Angebot, aber ich gebe meine Identität ungerne Preis

0
@frutegage

Oke unsere gruppe ist anonym wir haben keine echten namen angegeben 

Was genau meinst du mit identität

0

Mit meiner Nummer habt ihr meinen Namen

0

Ich überlege mir das aber nochmal in Ruhe was ist so das ungefähre Alter in eurer Gruppe

0
@frutegage

Also alter spielt bei uns keine rolle aber zur zeit haben wir gruppenmitglieder die sind alle zwischen 14 bis 20

0

Was möchtest Du wissen?