Anologie und homologie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anologie= Verhältnis von Gleichartigkeit oder Ähnlichkeit zwischen 2 oder mehr Dingen.

In der Biologie Organe, welche die gleiche Funktion haben, aber entwicklungsgeschichtlich verschiedener Herkunft sind.

Homologie = Bezeichnung für Übereinstimmung mit der Vernunft; in der kosmologischen Philosophie der Pythagoreer die Ähnlichkeit und Übereinstimmung der Vernunft mit dem Göttlichen; in der Stoa die Einheit der als vernunftbegabt, beseelt, denkend und lebend betrachteten Welt, die durch das eine Naturgesetz (Allvernunft) zusammengehalten und geordnet wird.

In der Biologie: Bezeichnung für stammesgeschichtlich gleichwertige Entwicklungen.

Vielen Dank für die Auszeichnung!

0

Analogie (Rhetorik) Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Analogie als rhetorischer Begriff bezeichnet ein Stilmittel, in welchem ähnliche Strukturen oder Sachverhalte in einen Zusammenhang gestellt werden. Zwischen zwei Dingen besteht eine Analogie, wenn sie sich durch ein Merkmal ähnlich sind, auch wenn sie sich in anderen Merkmalen unterscheiden können. Als Homologie (griech. ὁμολογεῖν, homologein „übereinstimmen“) bezeichnet man in der biologischen Systematik und der vergleichenden Anatomie die grundsätzliche Übereinstimmung von Organen, Organsystemen, Körperstrukturen, physiologischen Prozessen oder Verhaltensweisen zweier Taxa aufgrund ihres gemeinsamen evolutionären Ursprungs. In diesem Artikel wird also auf die Homologie im Sinne des Phänotyps eingegangen

danke, dass du dir soviel ühe gibst aber geht das auch ein bisschen einfacher? :D

0

Was ist eine Beschreibung des Betrags?

Hallo meine Lieben,

also ich brauche eure hilfe und zwar muss ich als Hausübung einen Dokumentationsbetrag machen und da über das Buch schreiben was wir gelesen haben... und dort steht jetzt „Beschreibung des Betrags“ nur kann ich mit diesem Begriff nichts anfangen und brauche eure hilfe...

danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie lautet die Gegenoperation zu "Ungroup Selected Events" bei Sony Vegas?

Hallo ihr Lieben,

wenn ich beim Schneiden nit Sony Vegas Video- von Audiospur trennen möchte, dann markiere klicke ich entweder auf die Video- oder auf die Audiospur (die ja beide gruppiert und deshalb ohnehin zusammen sind) und klicke U. Damit sind beide Spuren einzeln bedienbar bzw. verschiebbar.

Ich suche verzweifelt nach der Gegenoperation dazu.

Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass ich die beiden einfach wieder gruppieren müsse. Aber wenn ich das mache (mit G oder durch Rechtsklick und dann gruppieren), dann kann ich trotzdem nur dann beide zusammen verschieben, wenn ich beide zusammen markiere. Ich komme nicht wieder auf den ursprünglichen Zustand, als beide wirklich komplett zusammen hingen, zurück. WIe macht man das?

...zur Frage

Wie soll ich beide DS Bildschirme aufnehmen?

Hi Leute

Ich möchte demnächst mit Lets Plays anfangen. Ich möchte euch fragen, ob ich die Beiden Bildschirme nebeneinander wie auf dem Bild oder mit Rahmen aufnehmen soll ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Enthalpie und Entropie?

Suche kurze Erklärung der beiden Begriffe!

 

Dankeschön!

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen terror und terrorismus?

Gibt es einen Unterschied? Ich weiß nur dass sich beide Begriffe vom Lateinischen 'terrare' = 'erschrecken' ableiten. Ich finde dazu im Internet nur verschiedene Meinungen, aber eine einheitliche Definition und Unterscheidung beider Begriffe nicht. Danke im Voraus

...zur Frage

Definition und Unterschied zwischen Fall- und Systemebene?

Soviel im Internet, so ein Komplexes Thema! Kann mir da jemand helfen ? Bräuchte eine klar und verständliche Definition und den Unterschied.
Klar die Begriffe sagen viel aus. Die Fallebene bezieht sich, wenn ich das richtig verstanden habe auf einem bestimmten Fall- individuell.
Und die Systemebene......? Hat ja auch was mit den Netzwerken zu tun oder?

Habt ihr ein konkretes Beispiel für mich ?

Komme aus der Pflege

Lieben Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?