Annahme von Geldscheinen an Fahrkartenautomaten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wo das passiert ist, denn in einzelnen Verkehrsverbünden ist das unterschiedlich geregelt.

In den Beförderungsbedingungen des RMV (Rhein-Main-Verkehrsverbund) steht z.B. in § 5 "Beförderungsentgelt, Fahrkarten und deren Verkauf, Zahlungsmittel":

"(4) Die Automaten akzeptieren als Zahlungsmittel Münzen im Werte von 0,05 Euro, 0,10 Euro, 0,50 Euro, 1,00 Euro, 2,00 Euro und dort, wo es technisch möglich ist, auch 0,20 Euro. Die Fahrgäste können die Münzen in beliebiger Stückelung und Reihenfolge in die Verkaufsgeräte einwerfen. Die Automaten sind zur Rückgabe von Wechselgeld eingerichtet. Ausgewählte Automaten nehmen auch Banknoten im Werte von 5,00 Euro, 10,00 Euro, 20,00 Euro und 50,00 Euro. Die jeweils für den Kauf zugelassenen Banknoten werden im Display abgebildet.

Falls einmal Wechselgeld im Automaten fehlt oder die Wechselgeldrückgabeeinrichtung aus sonstigen wichtigen Gründen außer Betrieb gesetzt ist, muss der Fahrgast abgezählt zahlen. Darauf wird der Fahrgast besonders hingewiesen."

http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/Tickets/Befoerderungsbedingungen

Ja ja, der RMV... Ich habe noch nie die vollständigen Tarifbedingungen irgendwo aushängen sehen! Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß ich auch mit einem 5er zahlen könnte.

0
@Rolf42

Nachdem mich ein Inkassobüro monatelang genervt hat und ein RA mir einen Mahnbescheid aufs Auge drückte, war mit dem Widerspruch gegen den Mahnbescheid alles vergessen: die werte DB hat ihre Forderung zurück gezogen!

0

Die DB kann - Du brauchst ja nicht zu fahren ;-)

Das stand schon früher an jedem Bus / Straßenbahm: das Fahrgeld ist abgezählt bereitzuhalten.

Verkehrsmittel sind keine Wechselstuben - in vielen Großstädten der Welt kommst Du auch nur mit bestimmten Geldstücken zur U-Bahn und außer Deutschen meckert dort niemand ;-)

Empfinde ich als etwas krass - ichh möchte ja mein Fahrgeld bezahlen. Und wenn ich halt nur einen 5er einstecken habe? Dafür jetzt einen Aufschlag von 35 Euronen, nur weil der Automat mit rotem Blinken die Annahme von Scheinen verweigert...

0

Annahme von Postsendungen dem Nachbarn verbieten?

Was muss ich tun um einem Nachbarn rechtsverbindlich die Annahme von an mich adressierte Sendungen und Lieferungen jeder Art zu untersagen? Was wenn er sich dennoch nicht daran hält?

...zur Frage

Fahrpreisnacherhebung trotz defekten Automaten?

Ich habe versucht einen Fahrschein am Automaten zu kaufen, welcher aber kein Geld genommen hat. Auch auf dem Display wurden alle Banknoten und Münzen mit einem "X" durchgestrichen. Dieses Bild inkl. Automatennummer habe ich mit einem Bild dokumentiert. Als ich in den Zug gestiegen bin, habe ich am anderen Ende des Waggons Kontrolleure gesehen, auf welche ich direkt zugegangen bin. Ich erklärte den Sachverhalt und der Kontrolleur nahm meine Daten auf, hat angeblich angegeben, dass der Automat defekt ist. Dann habe ich den Fahrpreis für die Karte direkt beim Kontrolleur gezahlt und dieser meinte, dass die Sache damit erledigt ist. Nun habe ich einen Brief erhalten, dass der Automat nicht defekt gewesen sei und ich nun die verbleibenden 57,xx € zu zahlen habe. Meine Freundin war bei all dem als Zeugin dabei. Ich werde morgen zu einem DB Store gehen und versuchen die Sache zu klären. Denkt ihr, dass ich da Probleme bekommen könnte?

...zur Frage

Kreditkarten an DB-Automaten

In letzter Zeit habe ich Probleme beim Bezahlen mit Kreditkarten an Fahrkartenautomaten der Bahn ("Karte nicht lesbar"). Sonst wird die Kreditkarte überall reibungslos akzeptiert. Ich habe fast den Eindruck, die DB akzeptiert Kreditkarten nur ungern (klar, kostet sie Gebühren). Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Wie kam es zu der Annahme der Urknall sei eine Quantenfluktuation gewesen?

Hallo,

ich habe gelesen der Urknall könnte eine Quantenfluktuation gewesen sein. Quantenfluktuationen finden aber doch im Raum statt, Ohne das Universum war doch noch kein Raum da. Wie kann man dann überaupt eine solche Annahme treffen? Ist diese Annahme überhaupt wissenschaftlich zulässig?

...zur Frage

Epiktet über die Annahme des Schicksals als Weg zur Glückseligkeit?

Könnte mir jemand seine Aussage genauer erläutern

...zur Frage

S-Bahn Scheibe kaputt gemacht?

Hallo ich war nachts vom saufen in ner S-Bahn mit Freunden und einer meinte mich die ganze Zeit zu provozieren aus Wut hab ich mein Ellenbogen gegen die Fensterscheibe geschlagen und diese ist dabei zerbrochen Bundespolizei kam hat mir ne Anzeige gegeben aber warum es war ausversehen und ich will das ja auch bezahlen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?