Annahme an der Uni?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst bei der Online-Bewerbung Haupt- und Nebenfach angeben.
Ob der NC für das Wintersemester 16/17 genau so ist kann man nicht vorhersagen. Er könnte auch höher oder niedriger ausfallen. Mit deinem Schnitt und den Wartesemestern solltest du aber gute Chancen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin,

Wenn es um Erstfach bzw. Zweitfach geht, dann ist das meist in einer Bewerbung enthalten. Ich weiß nicht, ob es bei dir ums Lehramt geht oder um einen Zwei-Fach-Bachelor. Bei letzterem gibt man einfach in der Bewerbung an, was man als Haupt- und Nebenfach studieren möchte und dann war es das auch schon.

Beim Lehramt kann ich dir das nicht so genau sagen, da ich das nicht selbst studiere, jedoch denke ich, dass es vom Prinzip her das gleiche ist.

Der NC ist eine Variable Grenze. Um bessere Prognosen zu stellen einfach (falls möglich) die Grenzen der letzten paar Jahre anschauen.

Wenn du wartest und nicht woanders studierst, werden dir die Semester als sog. Wartesemester angerechnet. Solche Leute werden meist bevorzugt angenommen.

Der NC ist ein Durchschnitt aus den Studenten, die letztes Jahr immatrikuliert wurden. D.h. aber nicht, dass es dieses Jahr genau so sein muss. Natürlich kann man sich da ungefähr herleiten, ob man zugelassen wird, aber eine Garantie gibt es nicht. Daher mein Tipp: Bewirb dich an mehreren Unis, wenn du das unbedingt studieren willst.

Und wenn du dich auf zwei Fächer bewirbst, solltest du anfragen, ob das möglich ist, damit die Vorlesungstermine/Seminare nicht um die selbe Uhrzeit stattfinden, sonst arbeitest du nur alles nach. Prinzipiell einfach bei beidem bewerben und jeweils das Zweit- und Hauptfach angeben, dann schauen die schon, was sich da machen lässt.

Viel Erfolg! Studium ist nicht zu unterschätzen ;)

Kommentar von Gehirnzellen
17.01.2016, 12:59

Mit Wartesemestern wird man nicht bevorzugt angenommen. Es ist festgelegt wie viel Prozent der Plätze nach Wartesemestern und wie viele nach dem Abitur oder anderen Kriterien vergeben werden.

0

Dir ist aber schon klar, dass sich die Zulassungsbeschränkung jedes Semester ändern kann? Es kann sein, dass du eine Chance hast, kann aber auch sein, dass nicht.

Du bewirbst dich für das Erstfach mit deinem Wunschfach als Zweitfach. Ganz einfach. ;)

Was möchtest Du wissen?