Ann is 24 and two times as old as Mary was , when Ann was as old as mary is now. wie löse ich diese gleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-->ann ist 24 und war doppelt so alt wie mary, als sie(ann) so alt wie mary (jetzt) war.
Ann = 24 Jahre
Mary = x Jahre
als Ann so alt war, wie Mary jetz is (vor y Jahren):
Ann = x
Mary = x-y
=> x+y = 24
und wir wissen weiter, dass Ann jetz doppelt so alt ist, wie Mary damals
=> 24 = 2(x-y)

Damit haben wir zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, das sollten wir also lösen können.
x = 24-y
24 = 2(24-y-y) = 2*(24-2y) = 48 - 4y => 24 = 4y => y = 6
=> x = 18

Also is Mary jetz gerade 18 Jahre.
Probe: Mary is 6 Jahre jünger als Ann, als Ann 18 war, war Mary 12 und 12*2=24.
Passt!

Geht das vlt auch ein bisschen einfacher ? ich meine das man es verstht wäre nett danke troztden

0