Anmeldung zur Sozialversicherung prüfen?

3 Antworten

Hallo. beim Rentenversicherung oder Krankenkasse nachfragen.
Krankenkasse würde nach 3 Wochen deine V-Karte zurück haben wollen. 

das kann bei der krankenkasse nachgeprüft werden oder auch beim  rentenversicherungsträger

Über die Krankenkasse, kann geprüft werden, ob Beiträge abgführt werden.


Gefragt wurde allerdings nach der Anmeldung, und nicht nach der Beitragsabführung!

.... wobei es allerdings (u.a. wegen der automatisierten Abrechnungsverfahren) Meldefristen gibt.

Der Arbeitgeber muss die Anmeldung also nicht "sofort" nach erfolgtem Eintritt tätigen.

Anm.: Wenn in der ersten Lohn- und Gehaltsabrechnung (die man ja bekommen muss) die Sozialversicherungsnummer auftaucht, und Beiträge zur den vier Sozialversicherungszweigen abgezogen wurden, kann man sich die Frage bei der Krankenkasse sparen.

0

Wegen AU keine Lohnabrechnung/Gehalt?

Keine Lohnabrechnung/Gehalt wegen Krankmeldung

Hallo.

Ich bin jetzt ca. 6 Wochen krankgeschrieben, erst auf Magendarm und jetzt mitlerweile wegen einer Angststörung.(Nicht durchgehend)

Ich kann und werde die Arbeit da auch nicht mehr aufnehmen können, wegen unerträglichen Zuständen. Ich bin auch ziemlich verzweifelt, da mein Chef mich auch nicht einfach kündigen will.

Jetzt habe ich zwar mein letztes Gehalt bekommen aber nicht meine Lohnabrechnung, auch nach Aufforderung per e mail, nichts erhalten.

Da ich jetzt auch schon mit der Krankenkasse telefoniert habe und die mich darauf hingewiesen haben, das ich noch kein Krankengeld bekomme und mein Chef weiterhin zahlen muss, gehe ich davon aus das er sich komplett stur stellt.

Was kann bzw. muss ich jetzt tun!? Wenn er nicht zahlt!? ....und wie komme ich da jetzt raus ohne eine Sperre zubekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?