Anmeldung zur Sozialversicherung prüfen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo. beim Rentenversicherung oder Krankenkasse nachfragen.
Krankenkasse würde nach 3 Wochen deine V-Karte zurück haben wollen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das kann bei der krankenkasse nachgeprüft werden oder auch beim  rentenversicherungsträger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über die Krankenkasse, kann geprüft werden, ob Beiträge abgführt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightstick
14.07.2017, 12:36


Gefragt wurde allerdings nach der Anmeldung, und nicht nach der Beitragsabführung!

.... wobei es allerdings (u.a. wegen der automatisierten Abrechnungsverfahren) Meldefristen gibt.

Der Arbeitgeber muss die Anmeldung also nicht "sofort" nach erfolgtem Eintritt tätigen.

Anm.: Wenn in der ersten Lohn- und Gehaltsabrechnung (die man ja bekommen muss) die Sozialversicherungsnummer auftaucht, und Beiträge zur den vier Sozialversicherungszweigen abgezogen wurden, kann man sich die Frage bei der Krankenkasse sparen.

0

Was möchtest Du wissen?