Anmeldung beim Einwohnermeldamt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Als EU-Bürger genießt du Freizügigkeit. Das heißt du kannst dich hier problemlos anmelden.

Brauchst du einen Aufenthaltstitel?

Nein. Als EU-Bürger nicht. Dein tschechischer Ausweis genügt.

Was muss ich zur Anmeldung beim Einwohnermeldeamt mitbringen?

  • Ausweis
  • Wohnungsgeberbescheinigung (i.d.R. vom VERMIETER ausgefüllt und unterschrieben)

Einen eigenen deutschen Personalausweis wirst du nicht bekommen, da du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit brauchst.

Als im Ausland lebender Tscheche bekommst du einen neuen Tschechischen Ausweis/Pass nur beim tschechischen Konsulat in Deutschland.

Im Ausland lebende Deutsche haben auf ihren Ausweisen als Adresse "keine Hauptwohnung in Deutschland" zu stehen. Ob dies nach tschechischem Recht auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lukyczech
19.02.2016, 08:42

Hallo, danke sehr. So ich werde in Deutschland mit dem Personalausweis aus Tschechien leben. Ich hätte gern noch fragen, ob du weißt was werde ich benutzen, um meine Adresse in Deutschland zu nachweisen? Ich meine eine Adresse wo ich einen Aufenthalt in Deutschland habe. Danke sehr. 

0
Kommentar von PissedOfGengar
19.02.2016, 09:40

*die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt (sorry :D)

Einen eigenen deutschen Personalausweis wirst du nicht bekommen, da du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit brauchst.
0
Kommentar von Lukyczech
19.02.2016, 17:58

So verstehe ich dich richtig, dass ich mich beim Einwohnermeldamt melde an und ich bekomme beim Einwohnermeldamt einen Ausweis und mit diesem Ausweis kann ich eine Bank besuchen um ein Konto zu eröffnen?

0

Was möchtest Du wissen?