Anmeldung an der weiterführenden Schule, wann muss ich das tuen?

3 Antworten

Zusatz zu den genannten Antworten: Weiterführende Schulen sind die Schulen der Sekundarstufe 1, also Hauptschulen, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen. Die beiden letztgenannten verfügen auch über die Sekundarstufe 2, die zum Abitur führt. Anmeldetermine werden bekannt gegeben, der Zeitpunkt liegt etwa im Februar. Mitzubringen sind meist das letzte Grundschulzeugnis, falls schon erfolgt die Prognose sowie das Familienstammbuch für die Schülerdaten.

Die Anmeldung erfolgt mit dem Übertrittszeugnis. Es gibt dafür feste Termin an denen die Eltern zur Schule kommen und ihre Kinder anmelden können. Ganz bestimmt gibt es dazu an Eurer Grundschule - etwa im November -einen Infoabend. Wenn du es genau wissen willst, wann die Anmeldetermine sind, dann ruf in der Schule an und frag danach.

Kommt drauf an ob dein Sohn eine Empfehlung für´s Gymnasium oder für die Realschule bekommt .. Das erfährst du zum Halbjahr den Rest erledigt die GS

Soll man bei den Berufs Bildenden Schulen zur Anmeldung nur zum erstwunsch oder auch zweitwunsch in der Schule erscheinen um sich dort anzumelden (Hannover)?

...zur Frage

Fällt ein Asperger erst auf der weiterführenden Schule sozial auf, oder schon in der Grundschule / Kindergarten?

...zur Frage

Grundschulwechsel vom Rektor schwer gemacht?

Hallo, eine Frage in die Runde.

Unser Sohn besucht in diesem Jahr die 1.Klasse einer Ganztagsschule außerhalb unseres Einzugsgebietes und wird das GT Angebot ab nächstes Schuljahr nicht mehr benötigen.

Ich habe unseren Sohn bei meiner Tante mit dem Nebenwohnsitz angemeldet, damit sie sich um unseren Sohn kümmern kann, wenn wir mal länger arbeiten müssen. Es ist auch ein das Einzugsgebiet in der unmittelbaren Nähe.

Jetzt macht uns der Rektor der Ganztagsschule Probleme( antwortet nicht auf Emails, ignoriert beim vorbeigehen etc.) und die Rektorin der anderen Schule zeigt genauso wenig Interesse mit der Anmeldung. Ich habe erfahren, dass die beiden gut befreundet sind.

Wir möchten unbedingt unseren Sohn aus dieser Ganztagsschule rausholen und berufsbedingt in die andere Grundschule reinbringen.

Hat jemand Erfahrung damit? In Rheinland Pfalz gibt es kein Schulamt... Werde ich wirklich gezwungen, zum Rechtsanwalt gehen zu müssen?

...zur Frage

Wann kommt endlich der Brief zur Schulanmeldung?

Meine Tochter ist 5 Jahre und kommt nächstes Jahr zur Schule. Die Anmeldungen fangen am 5ten Oktober an und bis jetzt ist der Brief bei niemandem angekommen. Wie kurzfristig schicken Sie die denn raus? Wie viel vor der Anmeldung kam der denn bei euch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?