Anlieger frei durchfahren?

8 Antworten

wenn das studio in der strasse liegt  kannst du reinfahren. hast ja dann ein anliegen

liegt es nicht in der strasse, sondern nur in der nähe musst du dir einen anderen weg suchen.

bei uns dürfen auch nur anlieger rein und keine LKW´s. nur LKW´s mit anliegen, z.b. unser gaslieferant. autos die durchfahren werden sogar angehalten von der polizei wo sie denn hinwollten

Auch hier: mit dem "Anliegen" hat das Ganze nichts zu tun.

1

Wenn das Einfahrtsverbot für LKW mit dem "Anlieger frei" kombiniert ist, heißt das, daß Anlieferer mit ihren LKW in diese Straße fahren dürfen, für PKW hat das Schild keine Bedeutung. Ich nehme mal nicht an, daß du mit einem Sattelschlepper ins Studio fährst, oder?

Der Sinn des „Anlieger-frei“-Zeichens ist es, eine Straße oder einen Straßenabschnitt für den Durchgangsverkehr zu sperren

Wer diese Straße nutzen will, um beispielsweise schnell zum nächsten Supermarkt zu kommen, der zählt als Durchgangsverkehr und muss draußen bleiben.

Als Anlieger gelten Fahrer, die mit den dortigen Bewohnern bzw. Eigentümern in eine Beziehung treten wollen. 

Entscheidend ist dabei vor allem der Wunsch oder die Absicht der Beziehungsaufnahme und nicht das tatsächliche Zustandekommen des beabsichtigten Besuches (laut Bay. OLG).

Wer beim Vorbeifahren an dem betreffenden Haus schon erkennt, dass niemand zu Hause ist, der kann ohne anzuhalten weiterfahren und hat sich dennoch korrekt verhalten. 

Als „Anlieger“ gelten also nicht nur die Anwohner und Grundstückseigentümer selbst, sondern im rechtlichen Sinne auch Besucher, Freunde, Verwandte, Kunden, Handwerker usw. 

Sie zählen zu dem durchfahrt- und auch parkberechtigten Personenkreis.

Auch, wer ein Geschäft oder eine Firma aufsuchen will, eine Praxis oder eine Kanzlei, gilt als Anlieger.

Wird man jedoch dabei ertappt, dass man kein Anlieger ist, so hat man eine Ordnungswidrigkeit begangen und kann dementsprechend mit bis zu 20 Euro zur Kasse gebeten werden. 

Gleiches gilt, wenn man in eine gesperrte Straße fährt, nur um dort zu parken.

Auch wer behauptet, ein „berechtigtes Anliegen“ also einen wichtigen Grund zu haben, gerade diese Straße befahren zu müssen, ist kein Anlieger im oben beschriebenen Sinne und kann wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt werden.
Erklärung: Der Begriff "Anlieger" hat nichts mit einem „Anliegen“ zu tun, sondern stammt aus der Flurbezeichung und meint ein "anliegendes Grundstück" bzw. dessen Besitzer/Bewohner.

Daher steht auch das bisweilen anzutreffende Zusatzzeichen „Anwohner frei“ rechtlich dem „Anlieger frei“ gleich. Dito für "Anliegerverkehr".

Da sich viele Autofahrer in ihren Begründungen zum Durchfahren sehr kreativ zeigen, werden diese Straßen auch scherzhaft „Anlügerstraßen“ genannt.

http://www.mag-mobil.de/2011/auto-und-finanzen/wer-ist-anlieger.html

Privat Straße parken?

Eine Straße weiter ist eine Prinvatstraße mit einem Schild wo Anlieger frei , privat Straße steht. So darf ich da parken ?

...zur Frage

Verbot für PKW?

Hallo!

Was denkt ihr, darf man mit PKW in solch gekennzeichnete Straße reinfahren, obwohl man kein Anlieger ist? Die Kombination sagt doch nichts über PKW aus?

(Oben LKW verbot und unten Anlieger frei)

Danke!

...zur Frage

Navigationssystem zeigt Route durch Privatstraße

Ich wohne in einer Privatstraße - dies dürfen nur Anrainer befahren... Leider zeigen die Navigationssysteme die Route durch diese Privatstraße an und deshalb fahren sehr viele LKW's durch. Kann man so was irgendwo melden ? Wer hat einen Tipp für mich außer Fahrverbot aufstellen... (ist sinnlos, denn wenn die LKW's sich in der Straße schon befinden ist es schwierig hier wieder umzukehren)

...zur Frage

Öffentliche Straße filmen?

Eine Nachbarin tut eine Straße filmen mit einer privaten Kamera. Sie hat auch es geschafft das in der Straße nur Anlieger durchfahren dürfen und das sind grad mal 2 Personen die da durchfahren dürfen. Nun frag ich mich ob sie diesen Weg filmen darf denn sie tut jeden anzeigen der da durch fährt weil die(wir alle anderen) es ja nicht dürfen

Also einerseits gegen "straftaten" aber das ist ja eine öffentliche Fläche

...zur Frage

Parkverbot direkt vor dem Anlieger frei Schild?

Hallo,

darf ich auf dem unbefestigten seitensteifen parken was vor dem Schild Anlieger frei ist?

Innerorts an der Hauptstraße ist eine Einmündung die eine Anlieger frei Straße ist. Das Schild steht ca 10-15 hinter der Einmündung. Darf ich ohne weiteres mich davor stellen? Es gelten ja Straßenschilder immer ab dem Schild und nicht davor.

Hatte nämlich davor gepackt und ein Knöllchen bekommen wegen Grundstücks ein und Ausfahrt 10€.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wer ist Anlieger im Verkehrsrecht?

Generell ist mir die Definition als Anlieger klar. Unklar-auch dem Ordungsamt- ist folgende Konstellation: Ich wohne in einer Doppelstraße ( Staße A und Straße AA), die durch einen Grünstreifen getrennt ist. Die Straße A ist frei befahrbar, die Straße AA nur für Anlieger. Mein Haus liegt in der Straße AA. Eine Hochschule grenzt mit einer Grundstücksfläche an die Straße A. Dürfen Schüler der Hochschule in die Straße AA einfahren und dort parken? Vielen Dank für die Antworten, ich bin sehr gespannt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?