Anleitung zum Haare selber flechten (für Dummies ^^)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das denn für eine dumme Antwort? Sie weiß nicht, wie man die einzelnen Strähnen am besten festhält und wie man sichergeht, dass die einzelnen Haare aus den Strähnen nicht rausfallen. Ich hab genau das gleich Problem. Ich bin einfach zu doof die Strähnen richtig festzuhalten. Am besten du übst es zuerst bei einer Freundin, damit du genau siehst was du machst. Das ist viel einfacher wenn man den Kopf "direkt vor sich" hat. Wenn du dann ein sichereres Gefühl dabei hast, wird es dir sicher leichter fallen. Aber ich glaube es hilft nur üben, üben, üben... Viel Erfolg.

Huhu, mit dem flechten selbst hab ich ja kein Problem, solange ich es sehen kann ist alles ok, nur hinterm Rücken klappt es nicht.

Ich habe mittlerweile aber eine Lösung gefunden, deswegen schreibe ich hier auch nochmal ^^

Ist zwar recht umständlich und wird desshalb nur selten angewendet, aber es funktioniert!

Ich mache jede Strähne am Ansatz mit einem Haargummi fest (nicht zu locker und nicht zu fest, die Haargummis müssen sich einfach verschieben lassen, dürfen aber nicht von alleine rutschen)

Beim Flechten ziehe ich die Gummis dann Stück für Stück wieder mit raus.

Durch die Gummis sind die Strähnen zum einen "gesichert" und können sich nicht vermischen (ich bin nämlich auch zu doof zum festhalten ^^) und zum anderen kann man sie zwischendurch an den Gummis festhalten, und die Enden entwirren, oder sogar die einzelnen Strähnen nochmal durchkämmen.

Wenn einem die Arme lahm werden, oder was dazwichen kommt, kann man die Strähnen sogar an den Gummis mit einer Klammer zusammenmachen, und eine Pause einlegen.

Außerdem sind die Haare da wo sie eingeflochten werden durch die direkt daruntersitzenden Gummis schön fest zusammen, und der Zopf wird nicht so entsetzlich locker

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich auch an den unteren Enden der Strähnen Haargummis, so kann sich nichts mehr verharken, aber das ist mittlerweile nicht mehr nötig :D

Man sollte nur darauf achten, Gummis ohne Metallverbindung zu nutzen, da diese eher hängenbleiben, und das Haar so beim rausziehen schädigen können.

Vielleicht ist die Methode ja auch was für dich, mir fällt es seitdem wesentlich leichter ;)

Flechte so lange es geht den Zopf hinten und nehme ihn dann über deinen Kopf nach vorne.

Wenn du vorher die Strähnen übereinander geflochten hast, musst du sie nun untereinander flechten. Bei vorher untereinander wird auf übereinander gewechselt, damit sich der Zopf nicht auflöst.

Du kannst auch - bevor du mit dem Flechten anfängst - deine Haare zu einem Pferdeschwanz mit einem Haargummi zusammen machen. Dann hast du alle Haare beisammen und es sollte sich leichter flechten lassen.

Das mit dem Haargummi hab ich schon mal versucht, der Anfang war ganz ok,aber dann wurde es wieder total schief. Über Kopf ist eine echt gute Idee, hatte sowas ähnliches mal versucht, aber den "Flechtwechsel" hatte ich nicht bedacht ^^

Ich überlege gerade ob man nicht zum Flechten ein Gummi (oder besser Band) um die Haare machen könnte, und dieses hinterher entfernt ^^

Das problem ist halt, das mir die einzelnen Strähnen immer wieder zum Teil oder ganz entwischen, da ich sehr langes feines Har habe, das aber gleichzeitig eher wellig (fast lockig) und daher voluminös ist, also nicht so leicht zusammenzuhalten wie glattes Haar. (Ich glätte meine recht Kaputten Haare aber nicht gern)

Danke für die Tipps, werde es versuchen :)

LG Deamonia