Anlasserrelais defekt?

4 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher für jegliche Art von KFZ, aber m.W. gibt es nur ein externes Vorschaltrelais für den Vorschaltkreis des Anlasser zur elektromagnetischen Ausrückung seiner Antriebswelle in den Zahnradeingriff des grossen Schwungrades im Kupplungsgehäuse.

Dieser Hilfsstromkreis müsste normalerweise schon ein Klacken sowohl durch das Hilfsrelais als auch die Welleneinrückung bewirken.

Der Hauptstrom des Anlassers ( Drehmomenterzeugung = eigentliche Spindeldrehung )  müsste direkt über Zusatzkabel mit grossem Querschnitt direkt auf der Batterie ohne weiteres Zwischenrelais ( Strom kann hier mehrere dutzend bis deutlich über 100 A betragen ) anliegen.

So könnte eventuell der Ausrückmechanismus hängen, oder der Anlasser in sich selbst schadhaft sein. Der Hauptstrom auf die Motorwicklung geht ( m.W. ) jedenfalls nicht über die "Zündschloss- / Relaisschaltung" des Hauptkreises .

Soweit meine Vermutung, wenn der Anlasser max.  2 Anschlusskontakte ( Kabelausführungen ) neben der Masserückführung über das metallene Motorgehäuse hat.

Klemme 50 liegt am Magnetschalter (das Relais, das den Anlasser startet). Das Zündschloss ist defekt, weil es keine Spannung für Klemme 50 liefert. Dennoch würde ich es wegen des hohen Arbeitsaufwands nicht tauschen sondern den Anlasser über einen Taster starten. Dessen einen Kontakt verbindest du mit der Batterie und den anderen mit der Klemme 50.

Zweite wahrscheinlichere Möglichkeit: Dein Motor sitzt fest, denn der Anlasser schluckt die Batteriepower. (Du müsstes beim Start  allerdings das Klacken des Magnetschalters hören). Vielleicht hast du einen Zahnriemenriss. Im 5. Gang mal das Auto anschieben.

0

motor ist sicher noch i.o und läuft auch beim kurzschließen sofort.

0

außerdem bin ich so gefahren und zahnriemen hab ich erst gewechselt:)

0
@tobiiiiiiiiiiii

Was verstehst du unter kurzschließen, Starthilfekabel ? Dann ist deine Batterie platt.

0

Eine Sicherung gibt es für diesen Stromkreis nicht.

Das Zündschloss prüfst du, indem du am Zündschloss bei abgezogenem Stecker misst, ob der Kontakt 50 in der Anlasserstellung Durchgang zum Plus-Anschluss hat.

Motor defekt?

Moin
Bei meinem Golf 4 V5 „klopft“ der Motor bzw. etwas im Motorraum auf der Handschuhfachseite. Im kalten ist nichts. Wenn man etwas gefahren ist, hört man es im Stand. Beim fahren nicht. Macht man den Motor aus und wieder an hört man ebenfalls nichts.  Nur wenn man ein paar Meter gefahren ist.
Kette ist neu.
Danke

...zur Frage

Hyundai i20 Zündschloss defekt?

Hallo Leute, seit kurzem habe ich ein Problem bei meinem Hyundai i20 mit dem Zündschloss, also wenn man das Auto startet bleibt der Schlüssel in der Endposition und der Anlasser dreht mit,muss den Schlüssel manuel dann bisschen zurück drehen, hat eine ähnliches Problem gehabt oder woran kann es liegen? Vielen Dank in voraus

...zur Frage

Steuerkettenproblem 6er Golf?

Habe vor einem Jahr einen gebrauchten 6er Golf, BJ 2009 (Erstzulassung 04.09), 1.4 TSI gekauft. Jetzt hab ich beim Starten des kalten Motors kurz ein Rasseln. War schon in der Werkstatt, die haben mir nichts gesagt, nur, dass sie von VW aus nichts machen dürfen. Also habe ich bei einer anderen Werkstatt gefragt, da hab ich dann endlich sinnvolle Informationen erhalten. Die Messung ergab eine Längung der Steuerkette von 26, ab 28 ist sie laut VW defekt. Da ich noch ein paar Tage die Gebrauchtwagengarantie habe und die sagen, dass es ja noch funktionsfähig ist, gibt es auch von dieser Seite keine Hilfe. Gibt es irgendwo etwas offizielles, woran ich mich orientieren kann, wann etwas als defekt angesehen wird? Wie lange gilt die Kulanz von VW auf diese Steuerketten?

...zur Frage

Kfz Sicherung defekt?

Citroen C4. Vor ein paar Tagen war der Scheibenwischer hinten bei - 15 Grad irgendwo angefrohen. (nicht am Gummi) habe ihn dann leicht bewegen, es machte Knack und der Scheibenwischer ging wieder für ne Woche. Nun aber geht er nicht mehr.

Möglicherweise hat es die Sicherung erwischt.

Steckplatz 1 15A.

Jetzt die Frage. Wenn ich den Scheibenwischer anschalte, macht deutlich ein Relais Klick.

Wie ist das, schaltet erst das Relais und geht dann über die Sicherung zum Verbraucher oder geht es erst über die Sicherung und dann übers Relais?

Im ersten "eigentlich logischerm Fall" kann die Sicherung ja nur kaputt sein im zweiten nicht.

Habe weder Sicherungen noch ne dafür vorgesehen Zange. Muss ich dann mal noch holen.

...zur Frage

Sicherung für Motorrad Batterie 12V 5 A

Ich musste gestern mein Zündschloss überbrücken da ich meinen Schlüssel nicht dabei hatte,aber ich musste mein starter relais überprüfen um zu schauen wo der fehler liegt.nach mehrmaligen versuchen drehte der anlasser auch wieder.so also wieder alles zusammen gebaut also die verkleidung usw.. Später als ich mit dem schlüssel wieder kam ging die elektronik nicht mehr also kein licht ,keine blinker und keine tachoanzeige,,...Die cross ließ sich trotzdem gut "ankicken" und ich bekam strom über die LiMa...

Ich gehe jetzt daher davon aus das nur die kleine Glassicherung defekt ist.. KANN MIR JEMAND SAGEN WIE VIEL AMPERE DIE HABEN .Die Batterie hat 12 V und 5 A.

...zur Frage

Auto springt nicht mehr an, Anlasser macht kein Geräusch mehr. Anlasser wirklich kaputt?

Hallo ihr Autoexperten!

Ich bin erst vor kurzem bei der Hitze mit unserem Opel Astra G Cabrio gefahren. Auf einmal ist die ganze Elektrik ausgefallen und wir sind nur noch gerollt. Als ich wieder anmachen wollte war Elektrik alles ganz normal (Uhr war allerdings auf 0.00 Ur gestellt) nur angesprungen ist er nicht mehr.. es war nur ein kurzes Geräuscht zu hören. Anschieben hat aber super funktioniert und so sind wir dann heim gefahren.

Daheim haben wir nochmal versucht in an zu machen. Wieder nur ein Klacken und ein kurzes Geräusch. Allerdings fährt der Astra super (wenn man ihn anschiebt). Als wir ihn wieder hingestellt haben macht der Anlasser gar kein Geräusch mehr.

Kann mir das einer erklären? Ist der Anlasser defekt, oder liegt das am Zündschloss? Wie kann man überprüfenn ob das jeweilige Teil funktioniert?

Großes Danke schon mal!

Dani

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?