Anlasser dreht schwach & nicht kräftig, Batterie ist aber gut?

3 Antworten

Masse Problem

Im allgemeinen ist daran ein Kupferkabel Schuld, welches ähnlich aussieht, wie ein geflochtener Damenzopf und ummantelt sein kann. Entweder bildet sich Korrosion an der Karosserie oder am Anlasser. In seltenen Fällen unterliegt auch das Massekabel einem Alterungsprozess, welches dann zu ersetzen wäre.

Du solltest diese Schwachstellen überprüfen.

Beim Dieselmotor kann mangelhafte Kompression die Ursache sein.

Hier solltest Du erst einmal ein Kompressionsbild erstellen. Ggf. das Ventilspiel unbedingt nach Herstellervorschrift korrigieren oder korrigieren lassen. Sollte dies keine Verbesserung erwirken, ist wahrscheinlich ein neuer Motor fällig.

Diese Antwort unterliegt ob der Ferndiagnose keiner Gewähr und soll lediglich eine Art Hilfestellung sein. 

Solltest Du hier allerdings eine Trollfrage gestellt haben, mach Dich vom Acker. Aber ich gehe von einer ernstgemeinten Frage aus.

Liebe Grüe

Es ist definitiv eine ernst gemeinte Frage, allerdings wie erstelle ich ein Kompressionsbild? 

Ich habe gestern den "zopf"gesehen sah aber nicht gerade schlimm aus.

Der Bagger ist Bj2007 und hat erst 1500std.

Motor läuft 1A wenn er an ist ohne murren.

Denkst du wirklich dass man da eventuell direkt einen neuen Motor braucht :O 

0
@ihabkp

Besorge Dir einen für das Fahrzeug geeigneten Kompressionstester und benutze diesen nach Herstellervorschrift. Der Tester kostet ca 400 €  Sollte Dir das nötige Geld fehlen, geh, wenn das Geld dann vorhanden, in  die Werkstatt oder frage einen Freund. Die Vorschrift für die Überprüfung steht in der Bedienungsanleitung.

Liebe Grüße

0
@ngdplogistik

Werde erstmal den Anlasser überprüfen, da ich echt hoffe dass an dem Motor nichts ist, denk ich da msl noch nicht dran :( wäre echt ärgerlich.

0
@ihabkp

Dies ist keine Anleitung zum Kauf eines anderen Motors gewesen, sondern der Motorwechsel  wäre eine letzte Möglichkeit. Auch 1500 Betriebsstunden bei solch einer Standzeit sind kein Garant für eine heile Baggerwelt innerhalb von ca. 9 Jahren.

Liebe Grüße

0
@ngdplogistik

ihabkp, vergiss das Kompressionsbild! Prüfe erstmal das, was dir möglich ist(Habe ich dir weiter unten beschrieben). Kommst du damit nicht weiter, brauchst halt einen Monteur.

0

Beim Dieselmotor kann mangelhafte Kompression die Ursache sein

Mangelhafte Kompression würde dazu führen, dass sich der Motor leichter durchdrehen liesse und sich der Anlasser entsprechend schneller drehen würde.

0
@ronnyarmin

Du hast schon irgendwie recht, wenn alles normal laufen würde und keine zB. Kohlen im Anlasser die  Ursache wären.

Irgendwie ist ein Surren durch den Raum gegangen, weil doch nur sein ka n n, was auch sein k ön n t e ...

Wenn bedacht wird, dass dann doch irgendwann, irgendwie auch ein Benzinmotor im Bagger verbaut worden ist, was hier keiner so recht weiß, da nirgendwo aus  der Frage oder dem Kommentar dies ersichtlich ist...könnte vielleicht, eventuell...auch alles über eine sogenannte Ferndiagnose zelebriert oder generiert worden sein? ??

Dies klang in meiner Antwort, wer lesen kann, ist dann auch klar im Vorteil...irgendwann, irgendwie und irgendwo an. Aber schön, das diese zumindest überflogen wurde.

Liebe Grüße

0

Wäre interessant zu wissen, wie stark die Spannung am Anlasser beim Starten einbricht.

Je nach dem was rauskommt, vermute ich einen defekten Anlasser.

Wie kann ich das genau messen, kenn mich zwar aus aber möchte dennoch nichts falsches messen & auf Verdacht neu kaufen.

0
@ihabkp

Ja, da hast du recht. Auf Verdacht was austauschen ist schlecht.

Ein dickes Kabel führt von der Batterie+ zum Anlasser. Dort misst du mit einem Spannungsmesser. Das Minuskabel des Messgerätes kannst du an einem blanken Metallteil am Motor halten. Jetzt starten und Spannung messen. Sie sollte nicht unter 10V abfallen. 

Überprüfe auf jeden Fall das +Kabel von der Batterie zum Anlasser auf Brüche oder schlechte Verbindungen/Polklemmen an Batterie und Anlasser. Auch den Bereich des Kabels zu den Klemmen.

Überprüfe auch das Massekabel der Batterie zum "Gehäuse" des Minibaggers. 

1
@wolfram0815

Also direkt an klemme 30 beim anlasser drauf und dann einfach irgendwo am bagger blankes metall & dann startversuch durchführen.

Er orgelt maximal 1 sekunde weiss nicht ob mein messgerät das so schnell anzeigt.

0
@ihabkp

Wie die Klemmennummer heißt, weiß ich nicht. Da der Anlasser beim Starten richtig viel Saft zieht, ist es ein recht dickes Kabel.

Du mußt jetzt halt zweifelsfrei feststellen, ob es definitiv nicht an der Batterie und den Kabeln/Verbindungen liegt! 

0
@wolfram0815

Hab jetzt ein neues 10quadrat kabel rumliegen gehabt sollte ich das mal testen oder ist das zu klein ? 

0
@ihabkp

Miss doch erstmal die Spannung. Einmal direkt an den Batteriepolen.

Einmal direkt am Anlasser (plus) und an der Batterie (minus).

Einmal wieder am Anlasser und minus am Anlassergehäuse.

0
@ronnyarmin

Werde ich machen einmal bei eingeschalteter zündung & einmal beim starten. 

Werde euch dann berichten. Lg danke

0
@ihabkp

Also zündung aus & kein schlüssel steckt.

+ Pol zu - Pol -12,69V

+ Pol Anlasser zu - Pol - 12,69V

+ Pol Anlasser zu - Pol Massekabel vom anlasser weg - 12,69V

0
@ihabkp

Ok, dann noch direkt beim Starten. Sofern ein Kabel/Verbindung nicht ganz in Ordnung ist, kannst du das nur unter Belastung, also beim Starten, messen.

0

Bin zu 98% sicher dass die Kohlestifte im Anlasser runter sind. Etweder neue Kohlestifte rein bauen oder gleich einen neuen Anlasser. Wenn da noch ein wenig Kohle dran ist kannst du den Anlasser innen reinigen und die Federn dehnen die die Kohlestifte gegens Kupfer drücken. Anschließend Achslager und Kohlstiftschäfte mit Silikonfett, Kettenöl, Nähmaschienenöl o. ä. fetten. Sollte wieder ne weile funktionieren.

golf 3 anlasser dreht von allein keine Zündung an

Hey bei meinem golf drei dreht der anlasser durch. Obwohl die Zündung aus ist,er lebt! Konnte es nur abstellen in dem ich die Batterie abgeklemmt habe. Was ist da bloß los?

...zur Frage

Golf VI Spannrolle und Keilriemen defekt?

Hallo Leute,

Gestern auf der Heimfahrt habe ich kurz vorm Ziel aus dem motorraum ein quietschen gehört was nach einem Gangwechseln wieder weg war habe dann das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und ausgemacht. Als ich die Motorhaube aufmachte kam mir ein Plastikgeruch entgegen und das Auto sprang plötzlich nicht mehr an. Der ADAC meinte heute Spannrolle und Keilriemen defekt. Aber ein Freund mit Ahnung meinte es wäre komisch dass das Auto dann nicht mehr anspringt. Zu meinem Auto es ist ein Golf 6 2009er Diesel 110 ps. Meine Frage nun für die, die Ahnung unter euch haben was könnte es sein und mit was für kosten muss ich rechnen, dauert die Reparatur lange?

Würde mich auf Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wollte heute meine GSF1200s starten, erst Batterie zu schwach und nach den Aufladen dreht nur noch der Anlasser?

Beim Starten war der Choke gezogen , aber da die Batterie zu schwach war sprang sie nicht an. Die Batterie wurde aufgeladen und jetzt hört man nur noch ein summen des Anlassers ohne das der Motor mitdreht.

...zur Frage

Peugeot elystar Anlasser dreht nicht Doch es funktioniert einwandfrei wenn ich es direkt an die Batterie anschließe Angeblich potentiometer defekt wo ist DAS?

...zur Frage

E-Problem mit Gutbrod glx 92 ra

Wenn man den Zündschlüssel umdreht dreht der Motor nur bis zu dem Punkt wo er verdichtet und springt nicht an.Die batterie kann nicht zu schwach sein , habe es schon mit Überbrücken und Ladegerät probiert hilft nichts am Anlasser kommen 8 Volt an Reicht aber nicht weiß nicht warum.

...zur Frage

Könnte bei meiner Honda xlr 125r der Anlasser kaputt sein?

Wenn ich bei meiner Honda den e-startet drücke, dann klackt nur das Relais bei der Batterie. Anlasser dreht nicht. Das ist sehr häufig der Fall. Selten das sie anspringt. Wenn ich sie anschiebe funktioniert alles. Während ich sie im 1. Gang MIT gezogener Kupplung schiebe, hakt sie erst kurz und dann rollt sie weiter.
Bis vor ein paar Wochen funktionierte alles noch sehr gut. Knopf kurz gedrückt und schon war sie an.
Ist nun der Anlasser Defekt bzw. was meint ihr dazu? Spannungen sind alle gut. Neue Batterie ist auch drin.
Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?