Anlage N, abgeben oder nicht?

6 Antworten

Gerade diese Anlage ist wichtig wenn man steuerpflichtiges Einkommen hat. Am besten noch mal das Programm überprüfen, vielleicht Häkchen vergessen bei "Haben Sie steuerpflichtiges Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit"

Ich mache aber grade zum 1. mal meine Steuererklärung und habe keine Steuernummer, habe nur eine BzSt, damit kann ich die steuern nicht online machen

ja, das musst du angeben. es können ja noch andere einkünfte vorhanden sein.

und mit elster.de geht es schneller, billiger und direkter

Lohnsteuererklärung bis Samstag abgeben?

Hallo, bis zum 31.05 kann man ja die Lohnsteuererklärung abgeben. Ich bin in der Ausbildung und nicht verpflichtet eine Lohnsteuererklärung zu machen. Daher meine Frage ob es reicht wenn ich die Papiere Samstag einwerfe, oder muss ich diese morgen im Rahmen der Öffnungszeiten abgeben, da Samstag das Finanzamt geschlossen hat?

...zur Frage

Muss ich als Fahrradkurier bei der Steuererklärung Anlage S (Einkünfte aus selbstständiger Arbeit) oder Anlage G (Einkünfte aus Gewerbebetrieb) ausfüllen?

Ich bin selbstständiger Fahrradkurier und habe einen Gewerbeschein. Ich bekomme meine Aufträge über eine Kurierfirma, der ich Rechnungen für meine Kurierfahrten schreibe. Muss ich Anlage S oder Anlage G oder beide beim Finanzamt abgeben. Danke für Eure Hilfe

...zur Frage

Wieso muss man Anlage EK (ALG2) abgeben, wenn sie völlig leer ist und im Hauptantrag schon steht, dass man keine Einkünfte hat?

Das entbehrt doch jeder Logik, wenn ich im Antrag angebe, dass ich die einzige Person bin und keine Einkünfte habe. Ist das wieder typisch Bürokratendeutsch? Ebenso wie Kontobewegungen der letzten drei Monate zu verlangen, auch wenn man in der Zeit gar kein ALG2 bezogen hat?

Ich mein ich machs ja, weil man eh nix machen kann, aber wo ist die Logik? :-)

...zur Frage

Wie trage ich bei der Einkommensteuererklärung den AN-Anteil der Winterbauumlage ein?

Wir machen unsere Einkommensteuererklärung mit dem Elster- Formular. In der Anlage N muss man die Lohnsteuerbescheinigung ausfüllen. Leider ist irgendwie keine Zeile für die Winterbauumlage (steht auf der "Lohnsteuerkarte" fast ganz unten) vorgesehen. Wo kann ich diese eintragen? Vielen Dank

...zur Frage

Vereinfachte Einkommenssteuererklärung oder Normale?

Hallo,

sitze gerade an der Einkommenssteuererklärung meiner Bekannten. Sie hat in 2012 einen Ferienjob ausgeübt. Dabei sind u.a. zum ersten Mal Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Versicherung ggf. Mindestvorsorgepauschale (Zeile 28 der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung) angefallen.

Kann dennoch eine vereinfachte Einkommenssteuererklärung abgegeben werden oder ist die Normale Erklärung inkl. Hauptvordruck, Anlage N, Anlage Vorsorgeaufwand erforderlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?