Anlage EK als Mitbewohner/ Kind einer Bedarfsgemeinschaft ausfüllen?

3 Antworten

Vermutlich meinst Du ALG 2 (HartzIV) hier müssen alle Einkünfte, so auch Kindergeld mit angebeben werden.
Als Kind bist in der Bedarfsgemeinschaft Deiner Eltern.

Bei ALG 2 bist du in der Bedarfsgemeinschaft. Euer Haushalt.
Kindergeld auch. Alle Einnahmen. Ja. das zählt auch dazu.

Mit Gruß

Kommt auf das ALG an - nur wenn sie ALG 2 beziehen, ist die Bedarfsgemeinschaft von Interesse

Dar ich die Anlage Unterhalt ausfüllen, wenn Kind Geld verdient?

Hallo Leute, darf man die Anlage "Unterhalt" ausfüllen, wenn das Kind neben dem Studium aufrund Ferienjob und Minijob etwa 9000 Euro im Jahr verdient hat?

Das Kind erhält kein Kindergeld mehr, lebt im gleichen Haushalt, studiert, verdient aber auch selber etwas Geld. Als Elternteil wurden die Studiengebühren bezahlt (evtl. außergewöhnliche Belastung, Hauptvordruck Zeile 67) und die Kranken- und Pflegeversicherungen übernommen. (Versicherungsnehmer ist das Kind). Laut https://www.buhl.de/steuernsparen/versicherungen-fuer-kinder-richtig-absetzen/ wären das außergewöhnliche Belastungen in der anlage "Unterhalt" und seien erstmal unabhängig vom Höchstbetrag.

Ich glaube generell den Höchstbetrag kann bzw. darf ich nicht ansetzen, da das Kind ja selber geld verdient hat und seine eigene steuererklärung ausgefüllt hat.

...zur Frage

Muss den Kindergeldantrag ein Elternteil ausfüllen....?

Hallo ich bin 23 und wohne seit meinem 19 Lebensjahr allein mit meiner jetzt 4 jährigen Tochter zusammen in einem eigenen Haushalt und bin nun wieder in die Ausbildung gegangen. Das letzte mal das ich einen Kinderantrag von meinem Vater hab ausfüllen lassen ist fast 2 Jahre her. Zu dem hat er auch eine Abtretungserklärung unterzeichnet das, das Kindergeld direkt an mich überwiesen werden soll... da mein Vater ja somit nun im großen und ganzen durch die Abtretungserklärung nichts mehr mit dem Geld zutun hat ist meine frage nun folgende: Muss er den Antrag dennoch von ihm ausgefüllt werden damit ich mein Kindergeld beantragen kann oder kann ich den auch selbst auffüllen als Antragssteller und als (Kind)? Über ehrlich gemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen.....

...zur Frage

Arbeitslosengeld 2 plus Kindergeld oder ohne?

Hallo ich bin 18 Jahre alt und wohne nicht zuhause. Sogesehen steht mir das Kindergeld doch zu oder? Ich befinde mich derzeit in keiner Ausbildung und habe den Abschluss gemacht.

Mir wurde schon ein Abzweigungsantrag geschickt per post den ich nur noch ausfüllen muss.

Meine Frage ist allerdings ob ich wenn ich Arbeitslosengeld 2 bekomme dazu noch Kindergeld kriege? Ist das fair?

Oder wird mir dann das Arbeitslosengeld 2 gestrichen?

Liebe Grüße und danke im Vorraus

...zur Frage

Arbeitslosengeld II Antrag welche Daten angeben?

Ich, 25 Jahre alt. Lebe bei meinen Eltern. Ich zur Zeit arbeitslos. Arbeitslosengeld I abgelaufen. Stelle jetzt den Antrag auf Arbeitslosengeld II. Welche Angaben muss ich alles im Antrag auf Arbeitslosengeld II machen? Muss ich alle Fragen zu meinen Geschwistern ( alle über 25) und zu meinen Eltern ausfüllen? Ich bin ja 25.

Habe jetzt ALLE Angaben zu mir ausgefüllt und gebe den Antrag morgen ab.

Kann der Antrag abgelehnt werden???

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht hat jemand die gleiche Situation und kann mir da weiterhelfen....?

...zur Frage

Wie stele ich einen Flugplan auf?

Da ich für meine Facharbeit einen Flugplan (leerer Flugplan in Anlage) von München nach Bremen muss mit einem geeigneten Flugzeug (Auswahl ist in Anlage). Ich bräuchte bitte Hilfe wie ich diesen richtig ausfüllen muss oder am besten schon ausgefüllt oder so an mich zurück geben. ich freue mich auf viele gute Antworten.

...zur Frage

Tochter macht mit 21 eine zweite Ausbildung bekommt selber Kindergeld und Baffög.Muss ich beim Lohnsteuerjahresausgleich Anlage Kind ausfüllen bringt das was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?