Anklageschrift wurde zurckgenommen was heißt das ?

7 Antworten

Was schreibt ihr alle für einen Misst? Glaub nicht was die anderen schreiben:

Es kommt drauf an:

Wenn da drin steht nach § 170 StPO eingestellt, dann ist das ganze beendet. Es kann aber auch sein, dass die Staatsanwaltschaft der Auffassung ist, eine Anklage bringt es nicht, wir machen doch lieber einen Strafbefehl.

Wenn da nichts von § 170 StPO drin steht, dann kann sehr wohl noch was kommen.

Es kann auch sein, dass die Staatsanwaltschaft gemerkt hat, dass die Beweise nicht ausreichend sind. Mit der Rücknahme der Anklageschrift wird das Ermittlungsverfahren fortgeführt. Dann kann die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob Anklage doch später fortgeführt wird. Vielleicht kam auch noch eine Straftat dazu und die möchten das gerne in einem Prozess abhandeln, was dann ökonomischer ist in Hinblick auf eine Gesamtstrafe.

Alsoich danke dir erstmal :)

Das stand nur das die Anklageschrift zurückgenommen wurde mehr nicht und eine weitere Straftat habe ich ja gar nicht begangen. Also heißt das die führen das verhahren weiter?

0
@Simply4

Zumindest gehen die Ermittlungen erstmal weiter. Oder es kommt nochmal nen separater Einstellungsbescheid oder eine Einstellung nach § 154 StPO gegen Geldauflage oder eben halt nen Strafbefehl oder später nochmal eine Anklage.

Was jetzt passiert weiß nur der Staatsanwalt. Wenn du unbedingt wissen willst wie und wann es weiter geht, musst du einen Rechtsanwalt beauftragen der Akteneinsicht nimmt. Alles andere wäre jetzt nur Spekulation.

0

Steht in dem Brief nur dieser eine Satz? Wenn ja, ist es noch nicht erledigt, es könnte eine neue Anklageschrift kommen.

Nur wenn dabeisteht daß das Verfahren nach § ??? StPO eingestellt wurde ist alles vorbei.

Das bedeutet, dass das Verfahren eingestellt worden ist. Verjährt ist die Sache ja noch nicht.

Was droht mir nach einer Anklageschrift?

Ich habe heute einen Brief vom Justizamt bekommen. Es ist eine Anklageschrift.

Unten habe ich ein Bild vom Brief angehängt. Was droht mir jetzt? Und wie kann ich ein Hauptverfahren verhindern.

Ich fühle mich leicht verarscht, da ich von der Polizei bereits einen Brief bekommen habe, in dem das Verfahren EINGESTELLT wurde. Kurze Info: Es handelt sich um den Besitz von 0,36g Mariuana.

Warum schreiben sie erst, dass es fallengelassen wird,um mir dann nh Anklageschrift reinzudrücken?

...zur Frage

Diebstahl - Schwerer Diebstahl?

Hallo, ich habe heute einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen und da steht Tatvorwurf: Diebstahl. Bei drr Polizei hieß es aber Schwerer Diebstahl, was mir aber nicht logisch vorkam... Wäre es ein Schwerer Diebstahl, würde es dann da stehen? Oder muss man trotzdem dem Tatvorwurfs: Diebstahl vom schwerem Diebstahl ausgehen?

...zur Frage

Mit Gras erwischt was passiert jetzt?

Guten Tag ich habe heute eine anklageschrift bekommen dort steht das ich binnen einer woche die möglichkeit habe einwände gegen die zulassung des hauptverfahrens zu erheben. als jugendlicher mit verantwortungsreife habe ich betäubungsmittel bessesen. bei meiner kontrolle wurde 0,25g gras (netto) gefungen. ich wurde schon mal angeklagt wegen gras und hatte 20 sozialstunden bekommen. wie soll ich jetzt weiter handeln. brauche ich einen anwalt die menge ist sehr gering soll ich mich dazu am amtsgericht außern soll ich lieber auf einen weiteren brief warten wird das bis vor gericht gehen wird die anklage fallen gelassen

...zur Frage

2. Vorladung als zeugenschaftliche vernehmung?

Hallo Liebe gutefrage.net community. Ich hatte vor etwa 3 monaten ein fall wegen das BTMG. daraufhin musste ich sozialstunden machen. Vor etwa 10 tagen habe ich von der staatsanwaltschaft bestätigt bekommen das das verfahren eingestellt wird. heute habe ich ein brief bekommen von der Polizei. Da heißt es,ich müsste wegen straftat nach BTMG als zeugenschaftliche Vernehmung zur Vorladung. Das Datum was gennant wurde wann die Straftat begangen wurde war das gleiche wie bei meinem fall vor 3 Monaten. Aber ich habe doch von der Staatsanwaltschaft ein Brief,vo drinne steht das das verfahren eingestellt wurde? Muss ich dorthin gehen?

MfG

...zur Frage

Was heißt das Verfahren wurde eingestellt?

Ich habe ein Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen indem steht das Verfahren wurde eingestellt, was genau hat dies zu bedeuten ?

...zur Frage

Was meint das Gericht damit, dass die Staatsanwaltschaft rechtzeitig Rechtsmittel eingelegt hat?

Heute kam mein Freispruch mit der Post! Nur das Deckblatt irritiert mich doch sehr! Daraus steht:

Sehr geehrter Herr..... in der Strafsache gegen Sie wegen Verstoßes gegen das BtMG erhalten Sie die Anlage(n) mit der Bitte um Kenntnisnahme. Die Staatsanwaltschaft hat rechtzeitig Rechtsmittel eingelegt.

Ausser dieses Deckblatt und das Urteil, welches ja ein Freispruch ist, war nichts in dem Brief!

Was hat das zu bedeuten?

Ich danke Euch schon mal im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?