Anklageschrift wegen Urheberrechtsverletzung und Vertragsstrafe

3 Antworten

Die Sache ist in sofern problematisch, als du offensichtlich Material widerrechtlich auf deiner Seite verwendet hast. Wenn der Rechteinhaber des Materials gegen dich vorgeht, ist er prinzipiell im Recht.

Es geht daher nicht um die Frage, ob du zahlen musst, sondern lediglich wieviel du zu zahlen hast. Erschwerend für dich kommt hinzu, dass du das Bild nach der Abmahnung anscheinend nicht von deiner Seite runtergenommen hast.

Wenn ich das richtig verstehe, solltest du erst 300 € bezahlen, was du auch getan hast. Hierzu ist es von Seiten vieler Abmahnanwälte üblich, eine Unterlassungserklärung mit Vertragsstrafe zu fordern. Aus dieser Erklärung und der Tatsache, dass das Bild nicht von der Seite genommen wurde, leitet die Gegenseite nun wohl die Forderung in Höhe von 8.000 € ab.

So leid es mir für dich tut, aber ich fürchte, das wird eine teure Angelegenheit. Ich sehe keinen Weg, aus der Sache ungeschoren herauszukommen. Das Ziel kann eigentlich nur sein, die Forderung herunterzudrücken. Allerdings kostet ein Verfahren vor dem Landgericht Geld. Das ist Geld, welches du nicht hast. Lass dich von deinem Anwalt erst mal richtig beraten, welche Möglichkeiten die Gegenseite hat und welche Chancen du hast.

Wenn ein Anwalt erklärt: "Ich vertrete sie vor Gericht, wenn Sie mir die Gebühr (laut Gebührenordnung und Streitwert) überweisen", weiß ich immer noch nicht,

• was er unternehmen möchte,
  • welche Chancen er sieht,
  • was er in seiner Klageerwiderung schreiben möchte,
  • welche Linien er bei einem Vergleichsvorschlag empfehlen würde.

Wenn der Anwalt den Fall schon kennt - und hier auch noch die Klage -, dann erwarte ich auch eine Antwort auf diese Fragen, bevor ich ihn beauftrage.

"Nur so", zum Rumsitzen vor Gericht, benötige ich ihm nicht. Höchstens vorm Landgericht aufwärts. Aber dann vielleicht doch besser einen Anwalt, der Ahnung hat.

Hier wurde nicht reagiert, als nach den freiwilligen 300,- doch noch eine Mahnung kam, hier über 8.000,-. Hier hätte gehandelt werden müssen, hier hätte verhandelt werden können.

Außer natürlich bei windigen Abmahn-Haien. Die sind oft zufrieden, wenn sie überhaupt Geld sehen. Aber das muss einem der Anwalt auch erklären.

Denn nur, wenn man im Prozess (überwiegend) gewinnt, zahlt der Gegner (überwiegend) die Verfahrenskosten, auch den eigenen Anwalt.

Gruß aus Berlin, Gerd

PS. Wenn man arm ist, kriegt man meist http://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenhilfe über das Amtsgericht. Die kann auch der Anwalt beantragen - und überhaupt mal auf diese Möglichkeit hinweisen, bei einem Schüler! (Aber vielleicht will der Anwalt ja lieber direkt kassieren und vielleicht etwas mehr ...)

und die 800€ könnte ich nur mit Mühe zusammen kratzen

So etwas muss man sich vorher überlegen.

Wer fremde Bilder verwendet, muss mit Strafe rechnen.

Das mag für Dich nun unschön sein aber es ist sicher auch Dir bekannt gewesen, dass es bei Urheberrechtsverletzungen eben auch Strafen gibt.

Diese Person stellt absichtlich kostenlos Bilder ins Netz und zeigt sehr viele Leute an. Dazu muss man seinen Namen nur googeln. Solche Antworten wie von dir kann ich nicht gebrauchen

0
@Rehmacht

wenn der das absichtlich reinstellt und dann so vorgeht, warum macht denn dein anwalt dann nichts gegen die person? das ist nicht schlüssig, was du erzählst - sorry.

0

Notarkostenrechnung zahlen?

Guten Tag,

ich habe soeben eine Notarkostenrechnung wegen einer Sitzverlegung bekommen, die ich eigentlich beantragt hatte, dass die Anwälte mir eine Beurkundigung machen, habe es aber rechtzeitig beendet und zu einer Beurkundung kam es niemals & eine Unterschrift haben Sie auch nicht von mir erhalten.

Dachte das sei mit einer kleinen Bearbeitigungsgebühr getan, aber die wollen jetzt 400€ von mir, welche ich nicht zahlen kann.

Wie kann das sein, dass ich das zahlen muss, obwohl es niemals zu einer richtigen Beurkundigung kam ?

Ich halte das für eine imaginäre Summe der Anwälte oder um einen Schreibfehler, weil 400€ für NICHTS inprinzip kann doch echt nicht sein , oder sehe ich das falsch?

...zur Frage

Was passiert eigentlich, wenn jemand auf eine Abmahnung vom Anwalt nicht reagiert, weil er gar kein pfändbares Einkommen oder Eigentum hat?

Liebe Juristen oder auch Leidensgenossen,

ein Freund von mir hat wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung eine Abmahnung von Sasse & Partner bekommen. Er soll 800,-- Euro zahlen und eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Er hätte weder Geld um den Vergleich zu bezahlen noch Geld dafür einen eigenen Anwalt zu engagieren. Kann ihm etwas passieren und wenn ja, was im schlimmsten Fall, wenn er einfach nicht reagiert? Die ihm gesetzte Frist läuft am 26.11. ab.

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

Gruß yacofred

...zur Frage

Urheberrechtsverletzung und Anwalt, was nun?

Hatte dazu bereits in der Vergangenheit Fragen dazu gestellt und die Tipps befolgt. D.h. dem Mahnbescheid, welcher nach 4 Jahren eintraf widersprochen und abgewartet.

Vor 4 Jahren hatte ich einen Fachanwalt mit der Sache beauftragt. Ich war es nicht. Meinen damals minderjährigen Sohn lasse ich nicht ins Messer laufen, seine Freude auch nicht. Ein Täter war nach dieser Zeit (Verletzung im Oktober 2013) nicht eindeutige feststellbar, Minderjähriger, Besucher usw., in diese Richtung hat der Anwalt agiert.

Verjährung gilt nicht. Nun heute Anwaltsschreiben, obwohl ich ihn nicht weiter beauftragte, dass ich dringend auf den angebotenen Vergleich eingehen sollte. Ursprüngliche Forderung: 2.376,38 € Vergleichssumme: 1.214,50 € Mit Zahlung wären alle Forderungen abgegolten.

Zahle ich nicht, geht es vor Gericht und würde wesentlich teurer, weil die Verteidigungsaussichten keinen Erfolg hätten.

Sollte ich mich auf den Vergleich einlassen?

Leider steht noch so ein Ding aus. Auch diesen Mahnbescheid hatte ich widersprochen. Das liebe Kind!

...zur Frage

Darf ein Anwalt ohne einstimmigung oder unterschrift anfangen zum arbeiten?

Darf ein anwalt das? und dan eine rechnung schicken?

...zur Frage

Nachweise in der Erbengemeinschaft?

Kann mir jemand mal helfen wenn einer von 3 erben die Konten etc. Verwaltet hat und vorher auch eine Vollmacht hatte zu Lebzeiten. Wenn dann mal grob als Beispiel vor zwei Jahren noch als Summe der Erbmasse 5k waren und dann jetzt beim Anwalt in der geplanten Auseinandersetzung heißt es sind jetzt noch 3k da oder sowas is nur fiktiv die Summe.

Müsste dann der Anwalt nicht mal anfordern das es Nachweise gibt was in der Zwischenzeit mit dem Erbe angestellt wurde ?

Also kann einer der anderen erben den Anwalt beauftragen das es dafür Nachweise gibt ohne das es Streit gibt ?

...zur Frage

Vertrag wirksam?

Ist ein Vertrag, wenn eine Löschung von Amts wegen Vermögenslosigkeit vorliegt, komplett unwirksam?

Auch wenn zum Beispiel es sich um Rechte an Werken handelt, die laut Vertrag an eine gesetzliche Frist , auch nach beendigung des Vertrags, wirksam sind?

Oder kann ich die Löschung meiner Werke über ein Gericht einklagen bzw. überhaupt beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?