Anklage wegen Urheber auf Youtube?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Doch, die Beleidigungen sind wichtig!

also zuerst mal schmeissen hier sowohl der Geschädigte als auch du und dein Freund mal wieder Zivil- und Strafrecht  wild durcheinander.

Nach Strafrecht (Urheberechts- und Persönlichkeitsverletzung) hat dein Freund wohl wenig zu befürchten, da er den Kanal auf Privat gestellt hat. Zudem wird ein Staatsanwalt kritisieren, das der Geschädigte deinen Freund nicht erst aufgefordert hat, das Video zu löschen. UND das  wird daher wohl  Geringfügig eingestuft.

Möglich wäre eine Abmahnung nach Zivilrecht, das wäre eine "Aufforderung zur Unterlassung" mit der Rechnung des Anwaltes für diese Unterlassungserklärung. Allerdings ist diese "Unterlassung" ja bereits freiwillig erfolgt! Sprich, dein Freund hat das Video auf Privat gestellt.  Die betroffene Person hat da erst mal überhaupt nix von!

Dass das "Opfer" so "schlau" war, deinen Freund vor seinem Anwalt zu kontaktieren und deine Freund darüber hinaus auch noch zu beleidigen, senkt seine Chancen, irgendetwas zu erreichen meiner Auffassung nach gegen Null.

Wichtig: Dein Freund sollte den Chat-Verlauf ausdrucken, oder sonst wie speichern und umgehend eine Anzeige wegen Beleidigung erstatten. Auch wenn da kaum was bei rum kommt. Spricht aber nicht für das "Opfer"

----------------

Ich bin keine Rechtsanwalt, meine Ratschläge sind rechtlich nicht bindend und ich garantiert auch nicht für die Richtigkeit. Sie erfolgen nahc bestem Wissen und Gewissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nichts ist verloren. Sicher, ihr hättet das Gesicht unkenntlich machen soll, aber diese Person ist in keinster Form beleidigt oder erniedrigt worden. Behaltet den Chatverlauf, dazu solltet ihr in Kontakt treten mit der Person die Sache abklären. Sagt einfach, dass ihr sie nicht absichtlich abgelichtet habt und es euch Leid tut. Sobald das erledigt ist, zeigt die Person wegen der Beleidigung an.

wenn das sehr schlimme beleidigungen sind darf er den mann Anzeigen weil schwere beleidigungen so wie auch cybermobbing ist Anzeigbar

Was möchtest Du wissen?