Anklage nach schwerem Foul beim Fußball?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Fußballplatz ist kein rechtsfreier Raum, in dem nach Belieben Menschen verletzt werden können. Allerdings willigt jeder Teilnehmer durch konkludentes Handeln in Verletzungen ein, die beim, im weitesten Sinne, regelkonformen Spiel entstehen. Vorsätzliche Körperverletzungen sind demnach nicht gedeckt.

Du könntest also durchaus zur Polizei gehen und den Angreifer wegen KV anzeigen. Ich sehe aber ein Problem in der Beweisbarkeit. Du solltest einige Zeugen, vielleicht sogar einen Film vom Foul haben. Wenn das nicht ist, sehe ich schwarz für ein erfolgreiches Strafverfahren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
elmundoesloco 29.09.2016, 19:52

Ich muss bei Mannschaftssportarten damit rechnen, dass ich auch mal gefoult werde.. Allgemeines Lebensrisiko. Auch im Profifußball sind Fouls teils mit Vorsatz um die Torchance des Gegners zu vereiteln. Würde da jeder Staatsanwalt die Strafverfolgung anfangen, wären wohl so ziemlich alle Fußballer mehrfach vorbestraft. Allgemeines Lebensrisiko..

0
furbo 29.09.2016, 20:20
@elmundoesloco

Solange die KV im Eifer des Gefechts geschieht hast du recht. Aber vorsätzliche KV hat nichts mehr mit dem Spiel zu tun und ist strafbar. Da wird der StA auch ermitteln, denn - siehe oben - der Fußballplatz ist KEIN rechtsfreier Raum. 

0
Friedel1848 29.09.2016, 23:32
@elmundoesloco

Das allgemeine Lebensrisiko greift bei Sportarten nur solange ein, wie die (auch vorsätzliche) Körperverletzung im Rahmen der Regeln und des allgemein üblichen Geschehens passiert. Tätlichkeiten gehören genauso wie grobes Foulspiel, das nur auf die Verletzung des Gegners abzielt, nicht mehr zum allgemeinen Lebensrisiko.

1

Du kannst Strafanzeige und -antrag wegen Körperveretzung stellen und ggf. daraus auch Schadenersatzansprüche ableiten.

Ob der Staatsanwalt dann Anklage erhebt steht auf einem anderen Blatt und hat mit den Gesamtumständen zu tun, Beweisbarkeit, Schuld, etc.

Anklage erheben kann nur die Staatsanwaltschaft. Du könntest lediglich einen Strafantrag wegen Körperverletzung stellen. Wahrscheinlich würde das aber zu nichts führen, da gerade beim Fußball solche Verletzungen häufig vorkommen. Der Staatsanwalt würde mit großer Wahrscheinlichkeit die Ermittlungen einstellen und dich auf den Privatklageweg verweisen.

Da wirst du nichts machen können. Wenn du ihn wegen Körperverletzung anzeigen möchtest, wird er bloß aussagen, dass er dich nicht verletzen wollte. Und dann war es auch. Jetzt mach da nicht so ein Aufriss, so etwas passiert beim Fußball.

kevin1905 29.09.2016, 16:24

Auch fahrlässige Körperverletzung ist ein Vergehen.

0

Nimm dir einen Anwalt und fordere Schmerzensgeld

Was möchtest Du wissen?