Animiertes Webdesign, was ist möglich?

3 Antworten

hi, könnte Particle.js sein. Ich bin aber ehr jemand der sowas selber coded ^^. Ansonsten viel CSS oder JQuery animationen.

Mit CSS Animationen und JS in Verbindung kannste Button wenn diese ne ID haben die CSS Klasse zum bewegen entziehen. JQuery wäre da auch ne Möglichkeit.

Ok danke dann weiß ich wonach ich suchen kann ;)

0
(...) ich möchte wissen was im Webdesign alles machbar ist und in welcher Sprache ich es coden muss.

Das Markup / DOM ist mit JavaScript beeinflussbar und für das Styling hast du CSS zur Auswahl. Die Grenzen liegen in allem, was über das HTML-Dokument hinausgeht, bestimmte Funktionen wie Vollbildmodus oder individuelle Scrollbar sind meist browserabhängig und bedürfen der Zustimmung des Nutzers.

Was CSS unter anderem alles so kann, findest du am besten über die MDN-Dokumentation heraus sowie über weitere hippe Beispiele, die man im Internet zuhauf finden kann. Zum Beispiel hier: 150 Amazing Examples of CSS Animation & Effects

Des Weiteren gibt es mehrere Seiten, die sich in verschiedenen Artikeln bestimmten Funktionen u.ä. widmen:

Beispielsweise wüsste ich gern, wie diese Seite gemacht wurde: giantstepsmedias.com

In den Basistechniken natürlich mit den üblichen Verdächtigen: HTML und CSS. Herausgegeben wird die Webseite durch einen Apache-Webserver, zusätzlich laufen auf diesem wohl PHP-Skripte.

Bezüglich der Animation: Hier wird auf das HTML5-Canvas-Element zurückgegriffen. Zum Zeichnen nutzt man JavaScript, als externe Bibliotheken sind Zepto.js (als jQuery-Ersatz) und GSAP im Einsatz. Letztere ermöglicht die sehr performanten Animationen.

Der Sound wird mittels Sound.js (aus der CreateJS-Suite) abgespielt.

Außerdem wüsste ich gern, ob man einen Button sich in einem bestimmten Bereich bewegen lassen könnte (oder auch mehrere) und dieser zum Stillstand kommt, sobald die Maus den Bereich betritt.

Ja, das geht. Du kannst Elemente dynamisch skalieren, bewegen, rotieren, etc., teils sogar ohne auf JavaScript zurückgreifen zu müssen.

Hier ein Beispiel: https://jsfiddle.net/7jduak0c/. Tux rotiert, bis die Maus über ihm liegt. Das geht alles natürlich noch schöner, soll an dieser Stelle aber auch nur ein Beispiel sein.

Wow aller besten Dank für diese wahnsinning ausführliche Antwort! Damit ist mir sehr geholfen. :)

0

Die seite ist wirklich aussergewöhnlich -- ich nehme an mit Wordpress wird dies schwierig -- also von Hand coden

Was könnte es sein, dass ich meinen linken Arm nicht mehr bewegen kann?

Hallo :-) Also ich arbeite in der Altenpflege und jedesmal wenn ich auf einen bestimmten Bereich arbeite tut meine Linke Schulter / linker arm total weh . Es wird dann von Tag zu Tag immer schlimmer . Und irgendwann wird der Arm denn einfach Taub. Beim bewegen des Unterarmes sind keine schmerzen vorhanden. Doch sobald ich den kompletten arm bewege kommen die schmerzen . BeiM Stillstand tut garnichts weh. Ich hatte es sogar mal das ich mit der linken Hand einen wasserkocher hochheben wollte der ist mir jedoch so wieder aus der Hand gefallen da meine linke Hand einfach wieder aufging . Nach 3-4 Tagen ohne starker Belastung tut der Arm auch nicht mehr weh . Ist das einfach nur weil der Arm zu Dollar belastet wird oder könnte da was ernstes hinterstevken ? Hatte jemand so etwas schonmal ?

...zur Frage

Nebengewerbe angemeldet, nun hauptgeruflich Freiberufler: Nebengewerbe abmelden?

Hallo, ich habe vor Jahren ein Nebengewerbe angemeldet und damit nebenbei ein bisschen Webdesign und Programmierung gemacht. Nun hat sich meine Situation allerdings geändert: ich bin jetzt hauptberuflich als Freelancer für andere Firmen jeweils für ein paar Monate tätig, vor allem im Bereich Online-Design, was aber mitunter etwas schwer abzugrenzen ist. Nun frage ich mich was ich mit dem Nebengewerbe mache: so wie ich das verstehe falle ich theoretisch unter die freien Berufe und könnte es abmelden, aber in der Praxis scheint es da in meinem beruflichen Umfeld unterschiedliche Ansichten zu geben. Oder kann ich es einfach weiterlaufen lassen und es hat keine Auswirkungen, weil ich quasi immer noch ein Nebengewerbe und einen neuen (freien) Beruf habe? Oder muß ich es zum Hauptgewerbe ummelden?

PS: natürlich weiß ich das ich damit zum Steuerberater muß, aber den sehe ich frühestens in 4 Wochen wieder. Und ich wüßte eben gern schon vorher wie die Lage ist. Man beschäftigt sich leider viel zu wenig mit derartigen DIngen,w as ein großer Fehler ist.

Danke.

...zur Frage

Welche Strafe, wenn man unbefriedetes Gelände mit Verbotsschildern betritt?

Hallo,

ich fahre mit meinem Freund öfters im Sommer an einen See. Es handelt sich um einen Baggersee, in dem noch aktiv abgebaut wird. Das Gelände ist nicht eingezäunt. Seit Neustem steht dort aber ein Schild mit der Aufschrift "Bergwerksgelände - Betreten verboten! Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich geahndet".

Ich wüsste gern, ob dieses Schild eher als Abschreckung zu beurteilen ist oder ernst genommen werden sollte. Bisher war ich in der Annahme, dass es allenfalls eine Ordnungswidrigkeit ist und keine Straftat.

Könnte man dies schon als Hausfriedensbruch sehen? Oder wäre man zunächst verpflichtet Unbefugte des Geländes zu verweisen, bevor man in strafrechtlicher Hinsicht tätig werden darf?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?