Animes übersetzen geht das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Klare Antwort: Nein!

1) Es gibt zwar Programme mit denen man die Stimmen herausfiltern kann, aber das funktioniert nie 100%tig. Dabei werden immer bestimmte Frequenzbänder beschnitten und unterdrückt, sodass nicht nur Informationen verloren gehen sondern auch manches mal dennoch ein Teil der Stimmen zurückbleibt.

2) Es gibt kein Programm, was dir einfach so den gesprochenen japanischen Text gut ins Deutsche übersetzt. Gerade weil bei den Japanern ein Wort mehrere Bedeutungen haben kann, je nachdem in welchem Zusammenhang es steht, tun sich die Übersetzungsprogramme dort eher schwer.

3) Willst du alle Rollen alleine sprechen? Es gibt keine Programme, die dir den Text einfach lippensynchron sprechen. Und selbst wenn hättest du bald keinen Bock mehr auf die Roboterstimmen. Es gäbe nicht soviele Synchronstudios in der Welt, wenn es ein Programm gäbe, was alles alleine synchronisieren kann (und dabei noch gut ist).

Mit anderen Worten: vergiss es. Außerdem: wenn du viele deutsche Synchronisationen mit den Originalen vergleichst, wirst du feststellen, dass die deutschen Stimmen selten zu den Charakteren passen. Es gibt durchaus gut synchronisierte deutsche Animes, aber die kann man an einer Hand abzählen. Die meisten Fans bevorzugen das japanische Original, weil nur da alles bis ins kleinste Detail stimmig ist, die Japaner sind da ja sehr detailverliebt.

Also lernst du entweder japanisch oder wartest bis die Animes irgendwann in Deutschland erscheinen. Wobei die DVDs dann meist vollkommen überteuert sind und man davon ausgehen kann, dass es die meisten Animes nicht nach Deutschland schaffen, weil hier nicht der beste Markt dafür ist und es geht ja immer nur ums Geld.

Du wilst Animes synchronisieren, mit deiner eigenen Stimme? Ganz Allein? Für mehrere Charaktere?

-> Warte lieber bis die Animes lizensiert werden.

natürlich gibts es da programme für , frage ist nur ob die stimmen noch rausfiltern können bei Explosionen oder so

Was möchtest Du wissen?