Anime mit einfachem Japanisch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Versuch es mit realitätsnahen Animes (keine Mechas, zauberei etc.)

Da lernst du am schnellsten häufig gebrauchte Alttagswörter. Meist sind diese auch nicht so emotonial das man schnell und unverständlich spricht.

Ganz neu in dieser Season z.B. "New Game!". Da gehts um ein Mädel das nach der Schule Ihren ersten Job anfängt. Bisschen "girly" aber mann kann es sich anschauen.

Chii's sweet home. Die Vokabeln sind da leicht zu merken und die Folgen sind 2-3 Minuten lang. Außerdem ist es süß zugleich :)

Guck einfach normal Anime :)

Ich guck seit ca. 2 Jahren Anime auf Japanisch (mit eng sub) und versteh inzwischen ca. 40% von dem was die sagen, und ich hab auch nie wirklich versucht Japanisch zu lernen, kam halt einfach so :D

Wenn du wirklich Japanisch lernen willst könntest du doch auch einfach einen Kurs nehmen.

Anime mit einfachem Japanisch?

Keine, denn die Leute, die diese schauen sollen, koennen alle Japanisch. Relativ simples Japanisch wird in Serien mit der Zielgruppe 'Grundschueler' verwendet, aber das bedeutet natuerlich nicht, dass diese fuer einen Sprachlernanfaenger gedacht sind. Solche Serien werden sehr viel Dialekt und Umgangssprache enthalten und dafuer muss man schon mehr lernen, als ein paar Apps.

Wenn du tatsaechlich schon sehr gut Japanisch kannst (Niveau N2 bis N1), dann schau dir ueberregionale NHK-Nachrichten an. Diese sind weitestgehend frei von Dialekt und Umgangssprache und verwenden schoenes Japanisch.

Fuer alles andere sollte man schon noch mehrere Jahre vernuenftiges Lernen betreiben und vielleicht auch schon mal ein paar Jahre in Japan gelebt haben. Ansonsten tut man sich eher keinen Gefallen und meint im schlimmsten Fall etwas verstanden zu haben, was man in Wahrheit eigentlich nicht verstanden hat. (Nicht-japanische Untertitel sind keine Hilfestellung, denn diese sind in der Regel interpretiert und erzaehlen oft eine ganz andere Geschichte.)

Ich glaube School Animes würden sich anbieten, da da ja auch ne realistischere Sprache benutzt wird.
Mal ne Frage an dich, wie lernst du japanisch? Besuchst du nen Kurs oder machst das alleine? Bin nämlich auch grad dabei anzufangen, aber nur mithilfe von YT Videos.

Was möchtest Du wissen?