Anime Mangas (Szene) was spricht euch konkret an?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Vor allem sind es die Zeichnungen. Viele finden diese schlecht gezeichnet, aber ich und viele andere eben nicht. Das ist eben auch Geschmackssache und jeder sieht dies anders. Wir finden diese Figuren halt schön, mögen wie sie sind und wie sie gezeichnet sind. Viele Menschen, die Anime schauen und Manga lesen, machen dies zum einen nun mal wegen den Zeichnungen. Klar gibt es auch welche, die echt hässlich sind und teils so aussehen, als hätte ein kleines Kind was gemalt, aber dafür wird dies dann doch oftmals durch eine gute Story wieder wett gemacht. Ich selber lese Manga und schaue Anime, weil mir nun mal besonders die Zeichnungen gefallen. Mit Comics konnte ich mich nie wirklich anfreunden, besonders bei den ganzen Superhelden-Comics / Cartoons mag ich die Zeichnungen gar nicht.

Bei mir ist es auch so, dass ich viele Kindheitserinnerungen damit verbinde. Alles fing mit RTL2 an. Wie sehr man sich jeden Tag darauf freute und immer nach der Schule sich das Anime-Programm angesehen hat. Damals wusste man aber noch nicht, dass es sich um Anime handelt, aber dennoch von den Zeichnungen und Story fasziniert war und es bis heute auch noch ist. Man hat, dann auch festgestellt, dass es Anime nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene gibt und man somit, dann auch weiter gucken konnte, selbst wenn sich Interessen mit dem Alter zum Teil änderten. Somit gibt es Anime für jedes Alter. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich nach und nach immer weniger typische kitschigen Mädchen-Manga / Anime gelesen / geschaut habe, da es mich immer weniger interessierte und sehr unzufrieden damit bin, wenn es ewig dauert bis die Protagonisten zusammen kommen bzw sich zumindest mal küssen. Dann habe ich halt gemerkt, dass es da sogar Manga mit erotischem Inhalt gibt, die eher an ein weibliches Publikum gerichtet sind. 

Auch in jedem Genre gibt es welche, genauso wie so einige eher typische Anime-Genre. Manchmal werden da auch gerne mal viele unterschiedliche Genre durcheinander gewürfelt und es kommt dennoch was Gutes bei raus. Von Slice-of-Life, über Comedy, Romance bis hin zu Horror ist alles dabei. Oder das Boys Love Genre ist hier sehr verbreitet, was man bei Comics oder anderen Medien nicht so sehr hat, und gerade bei weiblichen Fans sehr beliebt ist. Ohne Manga und Anime hätte ich dieses Genre wohl auch nie kennen gelernt. Bei der Umsetzung der Genre gibt es auch einiges, was man in Realserien so wohl gar nicht darstellen könnte. Beispiel Ecchi: Was da teils gezeigt wird, würden wohl kaum minderjährige Mädchen wirklich mitmachen. Dasselbe bei Hentais. Oder auch viele Action-Animes könnte man wohl nicht genauso mit echten Menschen umsetzen.

Ein weiterer Grund ist nun mal, dass die Charaktere quasi "perfekt" sind. Sie entsprechen den Wünschen vieler Menschen, wie sie sich ein/e Freund/in wünschen. Sie sind süß, niedlich, lieb, sexy, aufrichtig, aufmerksam, witzig, hübsch usw. Es gibt viele verschiedene Charaktere, somit ist für jeden etwas dabei.

Aber es sind ja nicht nur die Zeichnungen, sondern auch der Inhalt. Anime und Manga orientieren sich nun mal an den Interessen der unterschiedlichen Menschen und beinhalten viele Themen, die man auch selber im Alltag begegnen kann / wird: Freundschaft, (erste) Liebe, Eifersucht, Hass, Verrat, Mobbing, Selbstfindung, Erwachsenwerden, Rache, Akzeptanz usw. Emotionen werden sehr deutlich zum Teil zwar übertrieben dargestellt, wodurch man aber genau erkennen kann was die Figur fühlt bzw wie sie sich fühlt. Man kann sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und mitfühlen, sich mit ihnen identifizieren. 

Auch der typische Anime-Humor ist ein entscheidender Punkt. Das ist etwas schwierig zu erklären, aber der Humor dort ist schon anders als zum Beispiel in anderen Komödien, welcher mir persönlich sehr gefällt, womit ich wohl auch nicht alleine bin. Auch ist dabei vieles übertrieben dargestellt, was in Realfilmen so gar nicht möglich wäre oder einfach nicht passen würde.

Für mich machen Anime auch einfach mehr Spaß als normale Serien, Filme oder andere Animationsserien. Dadurch, dass Anime und Manga immer noch nicht so sehr verbreitet sind, ist es auch irgendwie was besonderes, da man nicht wie jeder andere ist. Einen Anime zu schauen oder einen Manga zu lesen kann mich glücklich, traurig, nachdenklich oder wütend machen. Genauso wie wenn ich Bücher lese oder Serien schaue, die mir gefallen.

Ich gehe auch sehr gerne auf Conventions und cosplaye auch. Dadurch habe ich viele Menschen kennen gelernt und auch einige gute Freunde gewonnen. Seit 2012 helfe ich auch auf der Dokomi mit aus, wodurch ich auch sehr viele Menschen kennen lernen durfte. Auch wenn ich viele davon nur ein- bis zweimal im Jahr sehe, ist es jedes Jahr wieder so als wäre es erst gestern gewesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sugarcane94
04.05.2016, 23:48

Ok die hilfreicheste Antwort hast du so was von sicher :D

0

Was genau meinst Du mit Lifestyle?

Meinst Du Cosplayer? Die Animeszene ist riesig und extrem unterschiedlich. Gemeinsam haben alle, dass ihnen der Zeichenstyl und der Erzählstyl von Manga und Anime gefallen hat und dadurch sind sie irgendwie in die Szene gerutscht.

Die Szene selbst hat deswegen eine hohe Anziehungskraft, weil sie extrem tolerant ist.
Religion, Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Ausrichtung etc. sind komplett irrelevant.
Für viele ist die Animeszene quasi eine Wahlfamilie.

Kommentar von ColonZero
04.05.2016, 19:05

Tolerant vielleicht in oberflächlicher Hinsicht, aber garantiert nicht, wenn es um Meinungen und Geschmäcker geht. 

0

Ich finde, dass die die Gefühle in Anime meistens viel besser dargestellt werden und auch alles ein kleines bisschen realistischer vorkommt.

Außerdem liebe ich es einfach, dass sie mich so sehr begeistern können, was "normale" Serien bei mir so gut wie nie schaffen.

In Anime können mich (ich bin weiblich) Jungs auch besser überzeugen, wenn du weißt, was ich meine ;)

Und zu guter Letzt: Ich liebe es einfach, mir vorzustellen, in einer Animewelt zu leben x3

Grundsätzlich interessiert mich nur die Theorie zu was die Industrie fähig sein könnte. Da sie eben mit konkreten Charakteren arbeiten und nicht mit Schauspielern (Wenn man mal von den Seiyuu absieht). Und es gibt eben einige wenige Werke die eine extrem starke Story erzählen und eben durch die Zeichnungen im Allgemeinen zu mehr fähig sind als reale Filme und Serien. 

Auf der anderen Seite würde ich mich aber bei weitem nicht als Anime Fan bezeichnen oder es als "Lifestyle" vor mich hintragen. 

Also mich fasziniert generell asiatische (also vor allem chinesische, japanische und koreanische) Kultur. Ich liebe diese drei Sprachen und würde sie unglaublich gern beherrschen. Das ist schon mal ein Grund, warum ich es liebe Animes im Originalton anzuschauen.

Dann kommt noch der Zeichenstil dazu, der wirklich (bei manchen Animes) unglaublich ist.

Ich mag einfach die ganze Art, wie Animes aufgebaut sind. Dass sie sooo emotional sind und Gefühle so (manchmal übertrieben) drastisch darstellen können.

Es sind auch Dinge in Animes möglich, die in anderen Filmen/Serien vielleicht lächerlich wirken würden - wie zum Beispiel Magie oder Charaktere mit ungewöhnlichen Haarfarben und so weiter.

Die Charakterdarstellung gefällt mir auch extrem gut, da wirklich auf die einzelnen Charaktere eingegangen wird und diese sehr detailliert und auf gute Art und Weise beschrieben werden.

Außerem gibt es so viele verschiedene Anime-Genres, die das ganze sehr abwechslungsreich machen. Von Romance bis Action über Drama und Lustiges ist wirklich alles dabei.

Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt wirklich deine Frage beantwortet, aber ich hoffe, es hilft :)

Kommentar von sugarcane94
04.05.2016, 12:17

Klar auf jeden Fall :)

1

Lifestyle... Hmm... Weiß nicht. Eher Hobby. Und das Merch trage ich einfach gerne. Aber nicht nur von animes. Ich mag einfach den Zeichenstil und die Geschichten. Genauso schaue ich auch westliche Serien und Filme.
Cosplay, naja, ich verkleide mich eben gern und bin gern kreativ, weshalb mir das Spaß macht (bin auch im Schultheater)
In der Szene habe ich fiele Freunde gefunden und ich würde die nicht missen wollen

Was möchtest Du wissen?