Anime Kämpfe hochladen

2 Antworten

"6. Filmwerke" sind geschützt laut UrhG § 2, ebenso die Grafiken in diesen Filmwerken laut "4. Werke der bildenden Künste" (ebenda).

Daran ändert sich auch nichts, wenn du beim Hochladen Tricks verwendest, damit die Software von YouTube und von der Filmfirma dein Video nicht so schnell finden kann: also Tricks wie Spiegeln, Tempo ändern, Framen, Photoshopen usw.

Wenn die Firma deine Kopie auf YouTube findet (es kann sie ja auch wer anrufen, der dich nicht mag ;-), dann schuldest du der Firme Unterlassung und Schadensersatz plus eventuelle Anwaltskosten.

Falls die Firma etwas gegen dich unternimmt. Was YouTube dann unternimmt, das kommt noch dazu.

Gruß aus Berlin, Gerd

Also grundsätzlich stimmt das alles so denke ich, wenngleich ich die Paragraphen nicht geprüft habe.

Man sollte aber auch hinzufügen, dass es auf YouTube gängige Praxis ist Videos zu dem genannten Zweck, also um Ausschnitte wie Kämpfe zu zeigen oder auch zum erstellen von Top-Listen, so bearbeitet werden, dass sie von YouTube nicht mehr automatisch als das Originalwerk identifiziert werden können (siehe psycho's Antwort). Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass, selbst wenn ein entsprechendes Unternehmen dieses Video sieht, es rechtliche Schritte gegen ein Privatperson aus Deutschland einleitet für eher gering. Ansonsten wäre Youtube wohl kaum voll von derartigen Videos. Das mag naiv klingen, ist aber Tatsache.

Viel mehr finde ich, kann bspw. eine Top-Liste mehrerer Werke dem Urheber als kostenlose Werbung dienen. Ist doch nahe liegend, oder?

Ich wollte jetzt allerdings nicht die bleibende Gefahr herunterspielen, welche durch den Gesetzgeber an dieser Stelle besteht. Wird man verklagt hat man in der Tat die A-Karte gezogen und dessen sollte man sich immer bewusst sein!

0

Du könntest die Kämpfe spiegelverkehrt abspielen somit gilt es als eigen Bearbeitung. Eine andere Möglichkeit wäre auch ein selbst gemachtes/also gephotoshopten Rahmen um das Video des Kampfes zu geben. Dies machen mehrere Youtuber die Rewievs und top 10 listen mit Anime machen.

Was möchtest Du wissen?