Anime gersub tipps?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eher so ein lern Prozess.

Je mehr man sich Sub anschaut, desto besser bekommt man das hin. Versuche ein großen Blickwinkel zu haben, sprich konzentriere dich eher auf die Mitte des Videos und fang so an den Untertitel zu lesen, irgendwann bekommst du das gut hin und kannst auch den Kampf mitverfolgen. Auch Blickwinkel, wie weit man weg sitzt etc spielt eine große Rolle.
Desweiteren, lerne anhand von Bücher lesen etc das schnelle im Kopf lesen. Das bringt sogar in andern Dingen auch sehr weit voran. So kann man große Texte sehr schnell durchlesen und den Text dennoch verstehen. Also auch im Alltag praktisch.

Ein Tipp meinerseits, fang Anime an wo nicht viel erklärt wird oder andere dazwischen reden. Das könnte am Anfang zu viel sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Ich habe 2 Folgen black butler geschaut und komme damit klar nur manchmal verlesen ich mich

@kvi2019

Dann ist das nur noch ein durchgehendes üben.

Irgendwann hat man die ganzen Wörter so drauf, das man nur die ersten 2 Wörter braucht, dass man dann den Context versteht.

@Mufinss

Wie ist es am besten sollte man im Kopf die Wörter aussprechen oder nur ansehen wenn du verstehst was ich meine

@kvi2019

Aussprechen ist sinvoller, dann versteht man den Sinn auch dahinter.

Sieh dir doch erstmal etwas ruhigeres an, bevor du gleich zu kämpfen gehst. Vielleicht wäre da The Ancient Magus Bride etwas für dich.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.

Werde den anime ansehen danke

Hi! :)

Ich selbst schaue koreanische Dramen mit Untertitel und da habe ich keine großen Probleme gehabt. Das lag aber daran, dass ich sehr schnell lesen kann und die Wörter nicht wirklich lese sondern ansehe und registrieren kann.

Ich würde dir empfehlen schnelles Lesen zu üben. Falls du das schon kannst, einfach ein paar Basics in Japanisch lernen, damit das alles vielleicht ein wenig mehr Sinn ergibt (mit der Zeit lernst du aber auch die Basics der Sprache von allein durch das ständige hören und lesen).

Du kannst auch mal versuchen die selbe Szene zwei oder drei Mal anzuschauen und Kernpositionen für deine Augen zu finden. Wie du schauen musst, dass du die Wörter direkt erkennen kannst aber auch gleichzeitig den Text siehst.

Ich persönlich schaue lieber auf kleine Untertitel und auch nur kurz und dann direkt zum Bild, außerdem hilft mir ein kleineres Bild. So kann ich beides gleichzeitig registrieren. Da der Bildschirm dann relativ klein ist registriert mein Gehirn alles gleichzeitig und ich muss nicht mit den Blicken herumschwanken! :D

Viel Glück! ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht fängst du mit kleineren anime mit wenig Action an und mit der Zeit kommt das dann

Ich kann das auch nicht schaue deswegen auch nie Sub außer man muss