Anime Fan Subs Legal oder illegal?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf sich illegal da Material weiter verbreitet wird, an dem die Hompage bzw. dessen Besitzer keine Rechte besitzt.

Da die Japaner in der Regel aber deutschen Seiten nicht nachrennen und die deutschen Label nur Material interessiert, dass in Deutschland lizensiert wurde, ist erstmal kein Kläger da und wo kein Kläger, da kein Beklagter.

Selbst deutsche Label löschen in der Regel Sachen die hier schon lizensen haben, verklagen die Fans jedoch nicht (Ausnahmen sind bei einzelnen Anime Titeln vorhanden, gab schon Anwälte die doch für einzelne in Deutschland erschienene Titel Abmahnungen schickten).

Eine Garantie dass das aber so bleibt oder es nicht doch mal in irgendeiner Form verfolgt wird, kann keiner geben. Die Chance ist klein, aber vorhanden.

Es ist illegal. Die japanischen Produzenten haben aber besseres zu tun als Subber am anderern Ende der Welt zu jagen und mit denen auch noch einen Prozess zu führen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass deine Videos gelöscht werden.

Soweit ich das weiß, ist es eigentlich illegal. Viele sehen dies aber nicht so schlimm. Und das schlimmste das wohl passieren würde ist, dass du die Videos löschen musst^^

Was möchtest Du wissen?