Animationsregie studieren?

1 Antwort

Du möchtest etwas studieren von dem du nicht weißt, was zu den Aufgabenfeldern gehören?

Es gibt den Beruf des "Animationsregisseurs" nicht. Es gibt lediglich einen "(Animation) Supervisor", der, vereinfacht gesagt, für die Produktion die Leitung/der Ansprechpartner des jeweilige Department, in diesem Falle das Department für Animation, übernimmt.

Abgesehen davon läuft das Bewerbungsverfahren an der HFF nicht über einen NC, sondern, wie bei fast jeder Filmschule oder künstlerischen Studiengängen, über eine künstlerische Eignungsprüfung. Das enthält unter anderem ein Portfolio/Mappe mit 5-20 (schwankt von Uni zu Uni) Bilder von Arbeiten von dir, die alle im Bereich des künstlerischen oder filmischen anzusiedeln sind. Bei dem Studiengang Animation (und allen anderen "visuellen" künstlerischen Studiengängen) kommt noch eine von der Schule selbst gestellte Aufgabe hinzu, die in einer bestimmten Zeit umgesetzt werden soll. 

Mal ganz davon abgesehen werden die meisten Animationsarbeiten ohnehin aus Kostengründen im Ausland, zumeist Asien sprich China, Japan, Indien, Südkorea etc. ausgeführt.

Welche FHs oder Unis würdet ihr empfehlen, um Film (Regie) zu studieren?

Hallo Leute,

ich habe mein Abitur gemacht und möchte nächstes Jahr (2016) anfangen, zu studieren. Seit längerem bin ich mir auch sicher, dass ich Film und speziell Regie studieren möchte. Habe bereits ein Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit hinter mir, die mir aber weniger helfen konnte. Einige Unis, FHs und Akademien habe ich auch schon gefunden, aber ich würde gerne mal ein paar Erfahrungsberichte hören :) Die Filmuni Babelsberg als staatliche und die SAE und die WAM als private interessieren mich vor allem.

Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Besser allgemeine Studiengang oder gezielte? (Maschinenbau TUM)

Hallo, Ich möchte Maschinenwesen studieren und mit Ziel Luft und Raumfahrt oder Mechatronik. Ich bin offensichtlich nicht ganz sicher aber ich habe gemerkt, dass es zwei Möglichkeiten gibt, nämlich:

1. Man macht ein Bachelor in Maschinenwesen und danach ein Master in Luft und Raumfahrt bzw. Mechatronik.

2. Es gibt die Möglichkeit dich direkt für einem Fach zu bewerben also z.B. Mechatronik.

Meine Frage ist:

Ist es ein Nachteil erstmals ein ( allgemein) Maschinenbau Bachelor zu machen und danach in Master zu gehen? I fürchte dass es ein Nachteil sein konnte weil man vielleicht professionell besser vorbereitet ist wenn man vom Anfang an gezielt studiert.

Danke :)

...zur Frage

Ich suche einen älteren Animationsfilm?

Hallo. Ich suche für mein alter ein relativen älteren film ( bin 17 Jahre alt). In dem Film geht es um 3 Helden (so art Agenten) und einen Bösewicht. Die Helden werden von dem Bösewicht irgendwie überlistet und als Böse dargestellt so das alle sie suchen. Die haben es aber bemerkt und sind dem Bösewicht und die schliche gekommen und haben ihn gesucht. Sein Versteck war in den Bergen wo sie dann eindringen, sie teilten sich allerdings auf und wurden nach einander vom Bösewicht besiegt, doch der letze hatte es geschafft ihn zu besiegen. ( Es gab auch noch Roboter als Armee sozusagen, ziemlich fortgeschrittene Waffen und Geräte. Und jeder von ihnen hatte auch noch ein Fahrzeug). Ich weiß das sind nicht so viele Informationen aber ich hoffe einer weiß welchen film ich suche ich finde ihn auch nirgendswo im Internet :( (glaube hieß irgendwas mit Agent oder so) und was ich vergessen habe zu sagen alles wurde mit dem PC animiert.

...zur Frage

Kann man sein ganzes Studium lang nur in der Bibliothek der Universität studieren?

Also, sagen wir mal, man kann aus irgendeinem Grund zuhause nicht lernen/studieren. Geht das, dass man nur in der Bibliothek lernt/studiert?
Also, Hausarbeiten, Aufgaben, Vorträge vorbereiten und alles was man vielleicht im Studium brauchen könnte. Also, man benutzt so zu sagen die Wohnung nur zum Schalfen.
Ist das zu schaffen? Oder nicht?

...zur Frage

Habe eventuell Interesse an einem Psychologiestudium, was kommt dran?

Kann mir jemand der Psychologie studiert hat sagen ob es sehr schwer war und ob man es schaffen würde wenn man in der Schule nie so richtig gut war und im Abitur 3,3 hat? Könnte es an der Uni Hagen ohne nc studieren. Und was für einen nc muss man im Bachelor erreichen um den Master beginnen zu können? Was für Fragestellungen oder Aufgaben kommen bei einem Psychologiestudium dran? Kann mir nicht genau vorstellen ob es mir liegen würde oder nicht. Ich hatte zwar Mathe LK aber war sehr schlecht in Mathe und weiß nicht ob das mit Statistik zu schaffen ist?- habe gehört es würden viele wegen Mathe abbrechen...

Danke schonmal für die Antworten LG

...zur Frage

Psychologie Studium, wie sehen die Prüfungen aus?

Werde demnächst Psychologie (Bachelor) an der Fernuni Hagen studieren. Hat jemand vor kurzer Zeit Psychologie studiert und kann mir sagen wie die Prüfungen ablaufen und wie viele es sind? Habe gehört man hat pro Semester 1-2 schriftliche Prüfungen und zum Teil bestehen die aus multiplechoice Aufgaben? Mein Vater ist Diplompsychologe und der meinte bei ihm war das ganz anders ca. 10 mündliche Prüfungen insgesamt und 1 ne schriftliche... Er meinte es kann sein das ich nur jedes Semester die schriftlichen machen muss und dann irgendwann bestanden habe... Stimmt das gibt es keine mündlichen Prüfungen die man absolvieren muss? Ich frage weil es für mich das beste wäre was passieren könnte, da ich durch Sozialphobie schlimme Angst vor allem vor mündlichen Prüfungen habe.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?