Animal farm + russische revolution

1 Antwort

In solchen Fällen empfehle ich immer die Buchbesprechungen bei Amazon zu Hilfe zu nehmen. Ich kopiere dir jetzt hier mal eine davon als Beispiel rein. Da musst du selber noch ein wenig weiterschauen. Da es ein so bekannter Roman ist, gibt es noch hunderte von anderen. See for yourself. Napoleon dürfte wohl Stalin verkörpern. (Ist schon ein Weilchen her, als ich den roman gelesen habe.)

"Der Ort des Geschehens ist eine einfache Farm. Menschen haben hier die Herrschaft und lassen die Tiere auch spüren wer auf der Farm das Sagen hat. Doch das soll sich bald ändern. Die Tiere erfassen eine sich bietende Gelegenheit und revoltieren. Die Menschen werden vertrieben, und fortan wird ein neuer Staat unter der Führung der Schweine gebildet. Dieser neue Staat basiert auf den sozialistischen Idealen. Diese neue Gesellschaft hat jetzt eine oberste Direktive: Alle Tiere sind gleich. Ehrgeizige Projekte zur Besserung des allgemeinen Wohlstands beginnen. Wie es scheint, beginnt für die Tiere ein goldenes Zeitalter. Doch auch das wird von keiner Dauer währen, und so erweist sich bald, dass „einige Tiere gleicher sind als andere". Ohne zuviel vom Geschehen zu verraten, kann man doch schon einige der Symbole entschlüsseln. Das ganze Buch ist wie die vereinfachte Geschichte der sowjetisch-sozialistischen Revolution - mit Menschen als Aristokraten und eben Schweinen als bolschewistischen Anführern. Die gesamte Novelle strotzt nur vor Symbolen, und man kann erstaunlich viele Parallelen zum geschichtlichen Verlauf der Sowjetunion sowie ziehen. Alle wesentlichen Charaktere und Gesellschaftsschichten werden repräsentiert. Neben der interessanten Symbolik lässt auch die Schreibweise keine Wünsche offen. Das Geschehen auf der Animal Farm bleibt von der ersten bis zur letzten Seite spannend, wenn auch das Ende durchaus vorrausehbar ist. Ich kann diesen Klassiker der Literatur nur empfehlen. Ich warne aber davor sich eine der zahlreichen Filmumsetzungen von Animal Farm anzusehen ohne sich vorher das Buch durchgelesen zu haben, die meisten Umsetzungen sind nicht exakt, und ändern die Botschaft des Buches."

5

erstmal danke dir ;) Ich habe das buch schon gelesen und mich auch ein wenig über die russische revolution infomiert. ich wollt eigentlich ein paar paralellen wissen wir z.b napoleon und stalin wie du sagtest. Sie waren hier meistens die "führer" und sind mit großen worten an die macht , diese sie jedoch nicht eingehalten haben. Der old major sollte soweit ich weis karl marx darstellen da er die farm erinerte wir das leben ist mit mr jones . kannste mir vllt noch einwenig bei squealer und snowball helfen?

0

russische revolution in Verbindung mit Marx und Engels

Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten gibt es eigentlich zwischen der Russischen Revolution und den Taten von Marx & Engels?

...zur Frage

Russische revolution und Josef Stalin?

Hallo zusammen,morgen habe ich einem Test über die russische revolution und über Josef Stalin.
Ich kapier das jedoch noch nicht so ganz. Könntet ihr bitte eine kurze zusammenfassung schreiben und den zusammenhang mit josef stalin und der russischen revolution machen?
Vielen Dank schon im voraus.
mfG Bosnjak

...zur Frage

Welche Leitfrage kann man bei der russischen Revolution stellen?

Hey Leute, ich habe demnächst einen Vortrag über die russische Revolution zu halten. nur dauerte die fast 20 Jahre und damit ist sie sehr umfangreich. ich wollte mich auf etwas spezialisieren, wie die Frauenrolle oder der Bürgerkrieg 1917-1922. es besteht das Problem, dass es entweder nicht genügend Informationen dazu gibt oder ich wirklich nicht weiß, welche Problemstellung ich stellen soll. Bitte helft mir. Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Animal Crossing New Leaf Geld cheats

Ich möchte gerne wissen wie man sich mit cheats Geld macht. Ich höffe jemand von euch kann mir weiter helfen.

...zur Frage

an alle die ANIMAL FARM gelesen haben!

hallo

zu meiner nächsten englisch schularbeit kommt als thema ein aufsatz über animal farm (von george orwell).

um mich darauf vorzubereiten habe ich mir gedacht das ich mir mal die wichtigsten charaktere zusammen schreibe und auswendig lerne. oder?

welches sind den die hauptcharktere? ich würde mal sagen, snowball, napoleon, squealer und boxer, oder? oder soll ich noch einen anderen dazu nehmen?

und blöde frage.... könnte ich vielleicht einem von euch meinen text schicken und der könnte dann gaaaaanz grob gucken obs stimmt?

DANKE, LG und schönes wochenende noch!

...zur Frage

Stirbt Frodo aus "Herr der Ringe" am Ende?

Also, ich habe erst die HdR-Filme gesehen und danach die Buchreihe gelesen. Im Film gibt es ja eine Stelle, wo Merry und Gandalf sich in Minas Tirith unterhalten, kurz bevor die Tore vom Feind aufgebrochen werden. Merry fragt irgendwie, ob das das Ende ist und Gandalf sagt etwas mit: "White shores. And a far green country ..." Ich dachte immer, dass die beiden da über den Tod sprechen. Jetzt hab ich das Buch gelesen und am Ende wird ja beschrieben, was Frodo sieht, als er mit den Schiffen in den Westen fährt. Und das ist genau derselbe Wortlaut. Jetzt versteh ich nicht, warum die Filmmacher diesen Satz an die Stelle im Film bei Minas Tirith gesetzt haben. Bedeutet das, dass alle mit den Schiffen in den Tod fahren oder hab ich die Stelle im Film einfach total missverstanden?

Danke schonmal :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?