Animal Farm?

2 Antworten

Hallo,

George Orwell selbst war vom demokratischen Sozialismus überzeugt. Diese politische Einstellung vertritt heute u.a. noch die Partei Die Linke z.B. .

Als er Animal Farm verfasste kritisierte er insbesondere die Auslegung des Sozialismus' bzw. des Kommunismus' wie es in der Sowjet-Union gemacht wurde. Dort wurde die kommunistische Idee dafür missbraucht um in den Staaten (auch z.T. in der DDR) eine Diktatur zu installieren.

Insbesondere die Schweine stehen in dem Buch für die Bolschewisten. Am Ende als sich die Idee der Animal Farm auch auf anderen Bauernhöfen durchsetzt, haben allein die Schweine die Kontrolle über "das System", und das auf jeder Farm.

Um es zusammenzufassen; AF ist eine Kritik an die damalige Auslegung der Ideologie.

Die Nazis hatten ja auch den Namen "sozialistische Arbeiterpartei". Nur wissen wir ja alle nur zu gut, dass dies 0,0 mit dem Sozialismus zu tun hat.

Gruß und viel Spaß beim Schrittweise verstehen ;)

Naja, Orwell zeigt ja, dass der praktizierte Kommunismus abweicht von den Grundlagen von Marx und Engels. Denn trotz Gleichheit auf dem Papier gibt es INSGEHEIM immer noch die Bonzen/Schweine, die sich Privilegien darüber hinaus erschleichen. Mit anderen Worten gilt der Kommunismus dann nur für das Volk, aber nicht die Politiker.

Kritik an Religionskritik karl Marx?

Hallo :),

ich bin gerade dabei, einen Vortrag über die Religionskritik von Karl Marx vorzubereiten. Die wichtigsten aussagen habe ich schon zusammengefasst, doch leider verstehe ich den dialektischen materialismus nicht ganz, also was genau damit gemeint ist. Ich habe mir schon videos dazu angeschaut und einiges dazu gelesen, aber vielleicht kann mir das jemand noch verständlicher erklären.

Außerdem muss ich noch erörtern, wie der heutige Christ über seine Kritik denken würde, also was er für Kritik an seiner Kritik haben könnte. Drei wirklich interessante Punkte habe ich schon zusammen, mich würde aber noch interessieren, was ihr für Kritik an seiner Kritik äußern würdet. Das was jetzt folgt müsst ihr nicht mehr lesen, wäre aber toll wenn ihrs lesen könntet.

., Marx übersieht, dass die Voraussetzung für eine Revolution die Erkenntnis von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit ist. Gibt es aber kein himmlisches Ideal, sondern nur das faktische Diesseits, so wird der Maßstab für Gerechtigkeit auch rein diesseitig - und damit beliebig (s. z. B. den historischen Kommunismus und dessen satirischer Kritik z. B. in Animal farm). Die Beurteilung der Gegenwart (Kapitalismus) und die Setzung eines Zieles (Kommunismus) setzt ein Ideal voraus, nach dem der Idealist strebt. Genau das tut der Christ, wenn er an Gott glaubt. Der strenge Materialismus kann dagegen keine Ideale erzeugen oder erklären." Quelle: http://www.k-l-j.de/download/pdf/katechesen/069_religionskritik.pdf

Kann mir vielleicht jemand diese aussage erklären? Wieso kann der Materialismus keine Ideale erzeugen?

Danke im Voraus LG shirai :) ,,

...zur Frage

Outing in der Schule - Sinnvoll?

Ich wollte mal fragen, ob ein outing in der Schule bzw. in der Klasse gut/sinnvoll ist. Also ob es sich lohnt oder nicht, da ich auch bedenken wegen den Jungen in meiner Klasse habe, weil ich mir nicht genau vorstellen kann, wie die dann wegen Sport oder allgemein darauf reagieren. Ich bin 14 (ein Junge) und in der 9. Klasse und ich verstehe mich mit meinen Klassenkameraden ziemlich gut.

Ich hab es eigentlich vor, wollte aber noch andere Meinungen dazu hören. Wäre schön wenn ihr mir sinnvolle Meinungen hier lässt.

Und solche Kommentare wie "Homo" oder allgemein blöde Kommentare stören mich nicht.

...zur Frage

Exfreund erzählen das ich was mit seinem besten Freund hatte?

Hallo :) ich zerbreche mir seit Sonntag den Kopf.. Ich würde sehr gerne ein paar Meinungen hören :) also mein ex ist zugleich mein bester Freund und das schon seit einigen Jahren am Wochenende hatte ich etwas mit seinem Besten Kumpel . Es war Mega schön und ich bekomm ihn nicht mehr aus dem Kopf .. Wir wissen beiden nicht ob wir es erzählen sollen .. Hätten uns aber gerne nochmal wieder gesehen .. Mich plagt schon ein schlechtes Gewissen so dass ich gestern den Kontakt abgerebochen hab .. Jetzt bereu ich es .. Aber was meint ihr ? Soll ich meinem ex bzw. Besten Freund davon erzählen? Danke im Vorraus:)

...zur Frage

Wie oft schlafen glückliche Partner miteinander?

Hallo

ich habe vor kurzem ein paar Freunde darüber sprechen hören und das hat mich nun zum Nachdenken angeregt.

Wie oft schlafen GLÜCKLICHE Partner miteinander?

Könnt ihr vielleicht über eure Meinungen und vielleicht auch eure Erfahrungen erzählen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Kommunismus Kontrolle über Lebensbereiche?

wie kann man sie das vorstellen, wenn es heißt: Im Kommunismus wurde von der herrschenden Parteien alle Lebensbereiche, von der Ausbildung, über Freizeitgestaltung bis zur Arbeitsplatz und Wohnungswahl kontrolliert.

Wie kann ich mir das am besten Vorstellen? Wurde einfach bestimmt wo wer wohnen, arbeiten etc. soll?

...zur Frage

Lärchen-Holz ölen

Ich würde gerne noch Meinungen hören, ob man eine Lärchenhol-Schalung streichen oder ölen kann oder soll. Grundgedanke wäre, die jetzt sehr schöne Optik des Holzes zu erhalten. Allerdings mit wenig Aufwand. Hat jemand gute Tipps? Weiß jemand Nachteile, wenn man zum Ölen Salatöl verwendet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?