Anifit und Orijen Katzenfutter - hat jmd. damit Erfahrung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

du kannst auch mal nach acana oder applaws katzenfutter schauen, mit orijen, sind das wohl drei der besten trockenfuttermarken, die es derzeit auf dem markt gibt.

nur ganz nebenbei erwähnt, unter tierische nebenprodukte fällt recht viel, teilweise auch dinge, die für hund und katz wichtig sind. es können allerdings auch wirklich widerliche schlachtabfälle dahinter verborgen sein, die nicht wirklich notwendig sind.

zB fällt milz, lunge, euter, knorpelzeugs, wie ohren, blättermagen, pansen,..... unter tierische nebenprodukte, alles wichtige dinge, die ein hund auch in rohem zustand futtern würde.

ein futter, welches keinerlei tierische nebenprodukte verwendet, ist eigentlich gar nicht mehr artgerecht.

allerdings sollten dinge, wie darm, inklusive inhalt, massenweise federn, fell,..... nu wirklich nicht im futter landen. leider zählen solche dinge auch zu den tierischen nebenprodukten.

hinter dieser bezeichnung läßt sich also vieles verbergen, teilweise leider auch in recht unmöglichen zusammenstellungen. ziel sollte es sein, ein beutetier "nachzubauen" dies wird von der futtermittelindustrie leider nicht wirklich in die tat umgesetzt.

mein hund futtert zB auch ganz gerne mal horn (rinderunterbeine inklusive fell und hufe) als erstes sind meist die hufe verschwunden. von daher kann selbst sowas iO sein, wenn es sich in einem gewissen rahmen bewegt.

reine fütterung mit filetstücken ist fü einen fleischfresser keine artgerechte ernährung und führt auf dauer zu mangelernährung.

nur um dem wort tierische nebenerzeugnisse mal ein klein wneig den widerlichkeitsfaktor zu nehmen. ;)

ich habe leider von den beiden Marken bislang überhaupt noch nichts gehört. kann dir der Händler keine detailierten Auskünfte über die Inhaltsstoffe geben ? Ich habe selbst vier Katzen und habe früher Nutro Coice verfüttert (gibt es aber seit Jahren nicht mehr) und bin dann auf Sanabelle von Bosch (deutsche Marke) umgestiegen, weil es mir empfohlen wurde und meine Tiger mit anderen Futtersorten (wie Eukanuba, etc.) Probleme hatten.

Illiana 12.10.2010, 11:05

Ich möchte dir nicht zu nahme treten, aber bei Sanabelle ist der Fleischanteil kaum da. Die Zusammensetzung ist meistens xyz-mehl. Das sind also u.a. Tierkadaver mit Chip als kostenlose Beilage ;) und ansonsten jede Menge Getreide, was für einen Fleischfresser wie Katze nicht gut ist.

Nutro Choice war da bei weitem besser :)

0
Polo86 12.10.2010, 11:20
@Illiana

danke für deine ehrliche Meinung, ich war von Nutro auch überzeugter, nur meine Tiger halten von anderen Futtersorten wenig und leider ist es bei den heutigen Angaben auf der Verpackung meist schwerlich nachzuvollziehen, wieviel genau drinnen ist !

0
Catfan 12.10.2010, 11:29
@Polo86

ich kenne etliche deren Katzen nach einiger Zeit von Sanabell stumpfes Fell und Schuppen bekommen haben. vg

0

Anifit kannst du vergessen - vor allem für den Preis. Es gibt besseres Futter zu einem kleineren Preis dass du noch dazu einfach wie es dir beliebt übers Internet bestellen kannst ohne erst jemand im Haus rumdackeln zu lassen^^

Soweit ich weiss benutzt Anifit eine Menge Nebenerzeugnisse (deklariert nur schön schwammig damit niemand es versteht^^).

taigafee 13.11.2011, 14:57

soweit ich weiß...

auch ganz schön schwammig...

0

von orijen habe ich mal trockenfutter ausprobiert. leider haben meine beiden kater, die ohnehin zwei sensibelchen sind, durchfall davon bekommen und ich habs sofort wieder abgesetzt.

Was möchtest Du wissen?