Anhörung Hauptzollamt wegen Vedacht auf Spozialleistungsbetrug

2 Antworten

Eine blöde Situation, sowohl für dich, als auch für deinen Vater. Den Termin für die Anhörung musst du auf jeden Fall wahrnehmen. In solchen Fällen ist eine fernmündliche Rechtsauskunft sicher nie hilfreich. Entweder du gehst zu einem Anwalt, oder gehst zusammen mit deinem Vater zu dieser Anhörung, und ihr gebt euren Fehler zu. Ihr müsst doch irgend einen Nutzen wegen deiner Anstellung bei deinem Vater gehabt haben?! Wenn ihr dies vergssen habt abzumelden, dann war es nicht schlau sich arbeitslos zu melden, ohne dieses Jobkonstrukt zu melden bzw. anzugeben.

Mein Vater wird diesen Fehler wohl nicht zugeben, er hat Angst um seine Firma. Der Nutzen war, dass das "meine" Geld dann an meinen Vater geflossen ist und er mir so auch Studium und so mitfinanziert habt. Was, wenn ich nicht sage, dass ich nie bei meinem Vater gearbeitet habe und auch kein Geld an mich geflossen ist? Ich wusste bei Antragstellung des ALG1 nichts mehr von diesem Nebenjob, weil ich ja effektiv eigentlich keinen hatte, daher hab ich auch nichts angegeben... ABER: Was kann denn schlimmstenfalls auf mich zukommen?

0

geh am besten zur öffentlichen Rechtsberatung...

Kurzfristige Beschäftigung Lohnsteuer berechnen?

Ich habe nach der Schulzeit eine kurzfristige Beschäftigung ausgeübt. Familienversichert über die Eltern.

Ich habe als Verkäufer gearbeitet und 7,70 Stundenlohn bekommen.

Ich habe im Zeitraum von 04.06 bis 12.07 gearbeitet und im ersten Monat: 04.06 bis 31.06 28 Versicherungspflichtige Tage gehabt und 900 Euro verdient. Davon wurden 13 Euro Lohnsteuer abgezogen. Im 2. Monat habe ich dann bis zum 12.07. gearbeitet und insgesamt 693 Euro verdient. Mir wurden jetzt aber 70 Euro Lohnsteuer abgezogen...

Das kommt mir etwas komisch vor. Ist das so richtig? Meine Lohnsteuerklasse ist 1.

...zur Frage

Kein Kindergeld mehr wegen zu hohem Verdienst bei Nebenjob?

Ich bin 21 Jahre alt und bin eigentlich seit meinem Schulabschluss 2014 arbeitslos, weil ich zwischendrin 2 Ausbildungen angefangen hab. Allerdings gehe ich ab diesem September wieder in die Schule. Bis dahin hab ich in einem Supermarkt einen Nebenjob. Bisher hab ich immer nur Donnerstags gearbeitet, aber letztens fragte mich mein Chef, ob ich zusätzlich auch Montags reinkommen kann. Hab zugestimmt. Nun meinte mein Vater aber, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht zu viel verdiene, weil er sonst kein Kindergeld mehr für mich kriegen würde. Und hab auch ausgerechnet, dass ich so locker um die 450 - 500€ im Monat verdienen würde. Bevor ich dann meinem Chef nun sage, dass ich deswegen Montags doch nicht kann, wollte ich sichergehen, ob es stimmt, dass meine Eltern dann kein Kindergeld mehr kriegen.

...zur Frage

Woher bekommt man die Sozialversicherungsnummer und den Sozialversicherungsausweis?

Hey Leute,

ich fange morgen einen Nebenjob an. Letzte Woche wurde mir ein Zettel mitgegeben auf dem steht, was ich alles mitbringen soll. Darauf wurde u.a. auch angegeben, dass ich einen Kopie des Sozialversicherungsausweises und der Sozialversicherungsnummer mitbringen soll.

Mein Vater meinte, dass ich dies nicht habe, da ich noch nie gearbeitet habe (bin 18) und da dies auch nur ein 450€ Basis Job ist, ich dies nicht benötigen würde.

Stimmt das? Ich möchte nämlich morgen nicht da stehen als hätte ich keinen Plan^^

...zur Frage

Vater Harz4 sohn hat Nebenjob muss er wirklich alles bis auf seinen Freibetrag von 100€ abgeben?

Hallo erstmal,

Es geht darum das mein Vater Harz 4 bezieht ich jedoch demnächst anfange zu arbeiten [Ich bin 17] in meinen Job werde ca 850€ Netto im Monat verdienen und jetzt ist die frage da mir das von mehreren anderen Personen gesagt wurde das davon weil mein Vater harz4 hat und ich bei ihm Lebe so ziehmlich alles außer den freibetrag auf meinen Vater zukommt ich dann eigentlich nur für ihn Arbeite und selbst nix wirklich habe [100€ wie soll man davon sich en Führerschein finanzieren]

Ich habe soviele verschiedene meinungen gehört im bezug mit bedarfsgemeindschaften das ich wenn ich genügend geld für mich selbst verdiene das ich nicht mehr drin bin und nur das Kindergeld abgerechnet wird.

Kann mir da irgendjemand was genaues sagen weil mir wäre nicht bewusst das ich dafür haften muss das mein Vater Hartz4 hat .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?