Welcher Kasus folgt nach "Anhand von" ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier handelt es sich um eine umgangssprachliche Umgehung des Genitivs zugunsten eines Dativs. Die Präposition "von" erzwingt hier den Dativ.

Die Präposition "anhand" würde aber auch ohne Dativ einfach im Genitiv funktionieren.


Basp.: Anhand von Indizien (Dativ Plural) konnte der Täter überführt werden. Anhand der Indizien (Genitiv Plural) konnte der Täter überführt werden.

0

Noch folgt der Genitiv! "Auch wenn der Dativ dem Genitiv sein Tod ist!" :-))

Anhand von "wem oder was". Also Dativ.