anhand oder an Hand?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

anhand, da an Hand bedeuten würde "an der Hand" . Die getrennte Schreibweise, drückt immer den "wörtlichen" Sinn aus. Zusammengeschrieben drückt es eine ander Bedeutung aus. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wird zusammen geschrieben, genauso wie "woran"... hat ja den gleichen Ursprung, dass es mal aus 2 Worten bestand. "wo" und "heran"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Wörterbuch solltest du dir spätestens vom Christkind wünschen, wenn's der Osterhase nicht gebracht hat. Eine Anschaffung fürs Leben!

Online findet man die Rechtschreibung übrigens auch:

http://www.duden.de/rechtschreibung/anhand_Adverb

Merk dir die Adresse!

Da musst du nicht die Experten bemühen, die sich in GF tummeln und auf gute Fragen warten!

Aber Kompliment: Du hast als einer der Wenigen hier im Voraus richtig geschrieben! Fein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
GF1207 30.03.2013, 19:53

**Entschuldige bitte, dass ein ausländischer Studierende, der hier in Deutschland in einer fremden Sprache studiert und sie in fünf Jahre fast gelernt hat und manchmal sich unsicher ist und Probleme hat, sich erlaubt hier in gutefrage.net nach einem Rechtschreibungproblem zu fragen, das er in einer Hausaufgaben gefunden hat.

Also, nochmal Entschuldigung! *kopfschüttel Demnächst werde ich den ´´ Kann ich mit 13 sex haben ?´´ -Fragen ´´Platz machen.´´**

0
Koschutnig 31.03.2013, 11:46
@GF1207

Tut mir leid, dass ich dich gekränkt hab. Hätte ich geahnt, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, hätte ich wahrscheinlich kein Wort gesagt und mich schon gar nicht so ironisch geäußert. Die ungeheuerliche Menge an Fragen von Schülern , denen es nicht im Entferntesten in den Sinn kommt, sich ihre Antwort durch ein, zwei Klicks von Duden, Pons, Wikipedia etc. selbst direkt zu holen, ist jedoch einfach nervtötend!

1
Minxs 31.03.2013, 11:41

@Koschutnig

Ich finde deine Antwort leicht überzogen, obschon deine Antworten meistens Hand und Fuß haben.

Du solltest aber mal ein wenig auf deine Zeichensetzung achten und nicht so herumbrüllen. 5 Brüllzeichen, warum? Höchstens zwei hätten ihre Berechtigung.

"Eine Anschaffung fürs Leben!", eine gewagte Aussage, oder meinst du die Menschen werden nicht mehr so alt?

Es gab mal eine Rechtschreibreform, dann eine Reform zur Reform und die ganzen Duden haben auch im Laufe der Zeit mit jeder Auflage eine Wandlung durchgemacht.

1
Koschutnig 31.03.2013, 15:35
@Minxs

Nun, zwischen den beiden jüngsten Überarbeitungen der RS-Reform von 1996 und der vorhergegangenen RS-Reform von 1901 ist über ein Jahrhundert vergangen, ein Zeitraum, der für eine restliches Menschenleben nach Schuleintritt reichen dürfte, sollte die nächste Reform in einem ähnlichen Zeitabstand erfolgen .

0

Natürlich klein und zusammen, ist ein Adverb

Gruß, JoJo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Version 2, also die mit anhand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?