Anhängeradapter 7 auf 13 polig

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

alles was normale beleuchtung wie licht,bremse,blinker ist geht sonderfunktionen gibts da nicht.diese funktionen sind genauso angeschlossen wie beim 13poligen,folgedessen funktionieren sicherungen wie immer

Hei.

Also was vorher (7pol) nicht da war, z.B. Rückfahrscheinwerfer, kann auch nicht mit dem 13pol Stecker nicht gehen. Der Adapter verbindet nur die unterschiedlichen Gehäuseformen der Stecker. Außerdem werden natürlich die richtigen Kabelverbindungen ausgeführt, aber nur die sieben Kabel die vom Auto kommen, alles andere bleibt unberührt.

Abgesichert ist eine Anhängerbeleuchtung in der Regel über die einzelnen Autosicherungen, vereinzelt wird auch mal eine extra Sicherung dazwischen eingebaut, z.B. für die Wohnwagen-Kühlschrank-Stromleitung.

Wenn du also möchtest, das an deinem 13Pol-Anhänger alles funktioniert, was an- oder eingebaut ist, dann muß dein PKW auch mit einer 13poligen Steckdose ausgestattet sein oder werden. Wenn diese nachgerüstet werden muß, müssen natürlich auch die fehlenden Kabel zur Steckdose verlegt werden.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. Gruß, Albi.

pumbaa63 19.10.2012, 20:29

Dieser Antwort will ich mich gerne anschließen.

0
RWBK1 19.10.2012, 20:33

Hey danke für deine schnelle antwort. Hab jetzt aber nochmal eine andere Frage und zwar, darf ich bestimmt EInrichtungsvorrichtungen zusammen klemmen? Beispielsweise die Rechte Schlussleuchte , Kennzeichenbeleuchtung und die Begrenzungsleuchten? Wenn ja was ich Beispielsweise dann mit dem vorderen Rückstrahler und Seitenbegrenzungsleuchten? Mfg RWBK

0
xALBIx 19.10.2012, 21:42
@RWBK1

Nein, das ist verboten. Rücklichter müssen zwei "Kreise" haben. Wenn ein Kreis bzw. eine Seite ausfällt brennt, hoffentlich, noch die andere und der Anhänger ist nicht komplett dunkel. Begrenzungsleuchten für vorne und hinten können bzw. sollen auf die jeweilige Seite angeklemmt werden. Die Nummernschildbeleuchtung sollte an der rechten Seite hängen, damit ist gewährleistet, das bei Ausfall der linken Leuchte das Fahrzeug noch als Solches erkennbar ist.

Google mal nach "Anhängerbeleuchtung", dort findest du Schaltpläne und Vorschriften.

Viel Spaß beim Schrauben.

0

Was möchtest Du wissen?