Anhänger hat 6 Monate TÜV abgelaufen - darf ich damit zum TÜV fahren?

7 Antworten

TÜV 6 Monate abgelaufen kostet, glaube ich, 40 Euro. Wenn Du aber einen Termin bei einer event. Pol-Kontrolle nachweisen kannst, werden sie nichts kassieren. Wie sollst Du da auch sonst mit dem Hänger hin kommen. Abgemeldet ist er ja wohl nicht.

Natürlich musst du beim TÜV nichts extra bezahlen. Er ist ja nicht für die Überwachungs-Pflichten der Polizei zuständig.

0

Wenn Du eine bestätigte Anmeldung für den Termin beim TÜV hast, dann kannst Du auch problemlos hinfahren und wenn Du befürchtest, wegen des Überziehens ein Bussgeld aufgebrummt zu bekommen, dann bring den Hänger einfach zu Deiner "normalen" Werkstatt und lass ihn dort durch die HU laufen - die sind da meist flexibler.

Ich hatte das Problem schon zweimal und das hatte dort nie Theater gegeben.

Die TÜVs dürfen keine "Bußgelder" verlangen. Sie sind ja nicht die "Handlanger" der Polizei, sondern private Prüf-Organisationen.

0

Dem TÜV ist es doch völlig egal, ob und wann du ein Fahrzeug prüfen lässt, ob "überzogen" oder nicht; er freut sich über die Prüf-Gebühren. Die Polizei interessiert es eher. Die verlangen dann (gegen ein Bußgeld), dass du ihn irgendwo prüfen lässt. Mach mit einer Prüfstelle einen Termin ab, halte die Termin-Karte für eine Polizei-Kontrolle bereit und fahr zur Prüfung. Und wenn du diese Aktion von einer Werkstatt machen lässt, zahlst du denen unnötigerweise auch noch was.

Was möchtest Du wissen?