Anhänger Gewicht der Ladung errechnen

3 Antworten

wurde doch unten schon gut erklärt ein m³ wiegt 1,7ton,wenn dein Anhänger 750kg hat musst das Leergewicht abziehen,erst der rest ist die zulässige Beladung.gilt aber nur für den Anhänger,wenn dein Auto weniger ziehen darf musst es eben verringern

Meine Frage war aber, wieviel Erde ich in den Anhänger reinpacken darf bis er die maximale Zuladung erreicht hat und woran ich das ausrechnen kann. Das kann man auch auf größere Anhänger berechnen die mehr als 750kg wiegen dürfen.

0
@Thurem

ohne angabe vom Leergewicht des hängers kann dir das keiner sagen,erst der rest ergibt die Nutzlast und dann brauchst erst mal Auto das die 750kg ungebremst ziehen darf,die meisten haben weniger.da musst halt mal rechnen was die menge ergibt,länge mal breite mal höhe ist der rauminhalt

0

Das Gewicht des Anhängers kennst Du ja aus dem Papieren. 1000 Ltr (1m3) wiegen ca. 1,7 Tonnen (kommt noch auf die Größe der Partikel und darauf ob Du es auf dem Angänger verdichtest oder nicht an). Anhand der Grundfläche des Angängers kannst Du Dir jetzt locker berechnen wie hoch Du ihn voll machen darfst.

Als Beispiel: Der Anhänger wiegt 250 kg; bleiben Dir also 500 kg für die Ladung. Wie gesagt 1ltr Erde wiegt 1,7 kg also darfst Du (500/1,7) ca. 294 ltr. zuladen.

Angenommen der Anhänger ist 1,5 x 2 m (entspr. 15 x 20 dm; was wiederum 1 ltr ist) darfst Du den Anhänger 294/(15*20) = 0,98 dm also knapp 10 cm hoch füllen.

Wieg einen Eimer, wenn der z.B. 7,5Kilo hat sinds etwa 100 Eimer, die zählste einfach beim Aufladen. Sind die 750 Kg Zuladung oder Gesamtgewicht? Bei zweiteren musst du das Eigengewicht vom Anhänger berücksichtigen.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Ich bin jetzt garnicht sicher, was für einen Anhänger ich fahren darf. In anderen Foren schreiben welche, dass die einen gebremsten Anhänger mit Führerscheinklasse B gefahren haben der 1500kg insgesamt hatte.

Ich dachte man darf mit Führerscheinklasse B nur 750kg insgesamt anhängen?

0
@Thurem

du darfst inzwischen mit B soviel ziehen das Auto und Anhänger die 3,5ton gesamt nicht übersteigen und dabei beachten was du tatsächlich als anhängelast am Auto hast

0
@wollyuno

Dann ist es also eigentlich hinfällig, wieviel ich hinzulade, ich darf den Anhänger nur nicht überladen? Es darf nur nicht mehr als 750kg sein wenn der Anhänger ungebremst ist oder mein Auto nicht über Allradbremsen verfügt? In der Regel haben die Autos heut zu Tage doch alle schon Allradbremse oder nicht?

0
@Thurem

was zählt steht in den papieren des Autos anhängelast ungebremst und die 750 hast nur bei ganz großen in der golfklasse auf keinen fall

0

Wie erfahren manche Mitbürger wann wo Sperrmüll an der Strasse steht?

ich wundere mich immer wieder wie manche mitbürger es wissen können wann bei mir sperrmüll abfuhr ist. den termin bekomme ich doch per post zugesendet nachdem ich sperrmüll angemeldet habe. es kann nicht sein das die sperrmüll geier durch zufall durch mein strasse fahren. schließlich sind sie richtig gerüstet mit lkw oder transporter mit anhänger usw. ich kann mir auch nicht vorstellen wenn man beim zuständigen recycling unternehmen anruft das die einem auskunft darüber geben wo und wann sperrmüll an der strasse steht.

woher wissen die das ?

...zur Frage

Wie lang dauert es bis die Flüssigkeit die eingegebene Temperatur im thermomix erreicht?

Egal ob es jetzt Wasser, Soßen, Glühwein .... ist
Woher weiß ich denn wann die Temperatur die ich eingegeben habe auch erreicht ist ?

...zur Frage

Kühlschrank mit Anhänger transportieren - wie?

Hallo,

ein Kumpel von mir hat sich einen 2m hohen Kühlschrank gekauft, ist aber zu geizig die Spedition zu zahlen. Er möchte ihn selbst per Anhänger transportieren.

Nun stellt sich das Problem: Finde mal einen Anhänger, in den ein 2m hoher Kühlschrank (stehend) passt!

Hat jmd Erfahrungen hinsichtlich des Transports?

(Es geht hier nicht um zulässige Gewichte, Führerscheinklassen für den Anhänger o.a.! lediglich um die Realisierung des Transports bzw. die Befestigungstechnik des Kühlis.)

...zur Frage

Darf man Personen auf einem Anhänger transportieren?

Zum Vatertag wollen wir eine Tour mit dem Traktor machen, ganz klassisch halt. Nun soll ich das Teil fahren und möchte nun wissen, ob ich Personen auf dem Anhänger mitnehmen darf?

...zur Frage

Welchen Führerschein brauche ich um folgende Kombination zu fahren?

Hallo,

im Internet habe ich folgende Aussage gefunden:

Beim Führerschein der Klasse BE darf der Anhänger über 750 kg schwer sein. Ist er das nicht, reicht der Führerschein der Klasse B aus. Der Anhänger beim Führerschein B darf eine zulässige Gesamtmasse bis maximal 750 kg besitzen, wenn die Gesamtmasse des Zuges (Pkw und Anhänger) zudem unter 4,25t bleibt. Sollte das Gewicht des Anhängers jedoch höher sein, ist das bei der Klasse B nicht unbedingt ein Problem. Die Kombination aus Anhänger und Pkw darf in diesen Fällen die Summe von 3.500 kg zulässigem Gesamtgewicht nicht übersteigen. Sollten Sie über diesen Wert kommen, ist die Schlüsselzahl B96 vielleicht das Richtige für Sie. Bei diesem können Sie das Kombinationsgewicht auf 4.250 kg erhöhen.

Meine Daten:

Auto: 1,7t Anhänger: bis ca. 800kg Ladung Anhänger: bis max. 400kg

Jetzt ist meine Frage welchen Führerschein ich dafür brauche. in dem Text heißt es bei Führerscheinklasse B: der Anhänger darf max. 750kg wiegen. Das wäre nicht der Fall, aber es heißt auch, dass das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Hänger + Ladung nicht über 3,5t liegen darf was ich laut meiner Rechnung einhalte. Ist der Führerschein der Klasse B jetzt der richtige oder doch ein anderer?

Danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Wie / Wann / Wodurch erreicht man Lebensfreude und Lebensmut?

Woher kommt diese innere Traurigkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?