Anhänger gewicht bei Klasse B?

2 Antworten

Mit der Kategorie B (BE wäre mit schwereren Ahnängern) darft du maximal eien Anhänger mit 750kg Gesamtgewicht (also mit Ladung) anhängen.


Ich verstehe das nicht. Was ist denn das Leergewicht? Das Leergewicht geht nicht von bis sondern ist ein fest definiertes Gewicht, welches fuer genau dein Fahrzeug in den Papieren steht.

a) ein Anhänger mit zul. Gesamtzgewicht von 750kg ist in jedem Fall zulässig.

b) Ist der Anhänger schwerer, dann darf das zulässige Gesamtgewicht maximal dem Leergewicht des Fahrzeuges entsprechen. Bei 1738kg Leergewicht dürfte der Anhänger erst einmal max dieses Gewicht als zulässiges Gesamtgewicht haben. Aber ... die Summe der zulässigen Gewichte dürfte 3500kg nicht überschreiten. D.h. 2170kg zul. Ges.gew. des Fahrzeuges plus 1738kg des Anhängers wären zusammen 3908kg zo.. Ges.gew. Das sind 408kg zu viel. Der Anhänger darf somit also nur ein zul. Ges.gew. haben von 1330kg.

Wir sehen, - egal was für ein Leergewicht wir hier benutzen, 1330kg zul. Ges.gew. ist in jedem Fall die Obergrenze.

im moment max. einen 1330 KG Anhänger.

Was möchtest Du wissen?