Anhänger Fahrzeugbrief Zulassung TÜV Preise?

3 Antworten

kosten keine ahnung gerade bei selbstbau.auf jeden fall ist eine einzelabnahme durch den tüv erforderlich um papiere zu bekommen.würde das ding mal mit einem vom tüv durchbesprechen,was er sehen will und wie es beschaffen sein muss und dann triffst deine entscheidung ob du es durchziehen willst.was sehr viel helfen kann wäre eine briefkopie von einem baugleichen anhänger,da übernimmt der tüv dann die daten wenn er den bauvorschriften entspricht und geht entsprechend schneller

Wenn der Anhänger selbst gebaut ist und es auch noch nie einen Brief gab, er also noch nie zugelassen war, kann er eine Abnahne nach §13 EG-FGV durch einen regionalen Begutachter des Technischen Dienstes bekommen.

Damit kannst Du in allen Bundesländern zum TÜV oder zur DEKRA gehen.

Wenn er schon mal zugelassen war (auch nur einen einzigen Tag) und der Brief / Zulassungsbescheinigung abhanden gekommen ist, benötigt er eine Abnahme nach §21 StVZO durch einen amtl. anerkannten Sachverständigen der Technischen Prüfstelle.

Dann musst Du damit in den alten Bundesländern zu dem TÜV, der in der jeweiligen Region zur TP bestellt ist und in den neuen Bundesländenr zum DEKRA.

Diese Abnahme nach §21 StVZO geht immer, auch bei einem Neufahrzeug.

Wenn der anhänger noch nie zugelassen war, dann muss er aber bei der Abnahme den Bestimmungen entsprechen, die am Zulassungstag gelten.

z.B. bezüglich lichttechnischer Einrichtungen und Bremse.

Rechne mal für eine solche Begutachtung eines Anhänger ca 150 bis 200 EUR.

Für den Anhänger müssen sämtliche Daten wie Abmessungen, Leer- und Gesamtgewicht, Bereifung etc ermittelt werden, da diese im Fahrzeugschein und -brief erfasst werden. Und das geschieht per Einzelabnahme beim TÜV. Das wird dann recht teuer. Ob sich das lohnt ist hier die Frage.

OK, wie viel kostet das insgesamt? Ungefähr...

Frage dafür am besten direkt beim TÜV nach