Anhänger / Wohnwagen mit Klasse B

3 Antworten

mit klasse B auto plus wohnwagen nicht mehr wie 3,5 ton gesamt.wohnwagen dürfen breiter wie zugfarzeug sein dann brauchst eben die passenden außenspiegel.die gesamtmasse oder sonstigen käse interessiert nicht mehr

Beispiel 1 ist richtig:

Bsp. 2 : Anhänger mit einer zul. Gesamtmasse mit mehr als 750kg gelen folgende Regeln -> zulässige Gesamtmasse Anhänger muss KLEINER GLEICH sein , als LEERGEWICHT vom Auto. Ebenso dürfen dann die zul. Gesamtmassen (Auto+Anhänger) nicht größer als 3,50t sein.

Ein Wohnwagen darf nicht breiter sein, als 2,55m aber das ist generell so, auch ein Lkw darf nicht breiter sein, es sei denn er hat einen Kühlaufbau, dann darf er 2,60m breit sein.

Für Deine Klasse B gelten nur die Massenangaben (Gewichte) keine besonderen Längen / Breitenbeschränkung

zulässige Gesamtmasse Anhänger muss größer sein , als LEERGEWICHT vom Auto

Genau umgekehrt! Zulässiges Gesamtgewicht des Hängers darf nicht über dem Leergewicht des Autos liegen.

Führerschein Klasse B Wohnwagen ziehen

Hallo,

Also das Problem: Auto 1000 KG zul GG 850 KG zul AHL 750 KG zul LG (glaube ich)

              Wohnwagen 1100 KG zul GG

Auto zul GG 1000 KG + Wohnwagen zul GG 1100 KG = 2100 KG

also ist das ja nun ok für die Führerscheinklasse B! (beide Gesamtgewichte addiert nicht mehr als 3500 KG)

Aber das Problem nun ist das zul GG der Wohnwagens ist höher als die zul AHL des Autos! Wenn der Wohnwagen jetzt aber beladen nur z.B. 980 KG wiegen würde kann ich dann trotzdem damit losfahren?

LG

...zur Frage

Zulässige Gesamtmasse + Anhängergewicht, oder wie schwer darf ein Anhänger sein?

Wenn die Leermasse 935kg beträgt und die zulässige Gesamtmasse 1305kg beträgt und die zulässige Anhängelast 800kg, wie schwer darf dann ein Anhänger sein? Ich habe einen Führerschein der Klasse B, also dürften es ohnehin max. 750kg sein, aber geht das Anhängergewicht mit in die Gesamtmasse ein?

...zur Frage

Gebremste Anhänger mit Führerschein Klasse B?

Hallo, ich besitze einen Suzuki Jimny mit einem Leergewicht von 1150kg. Jetzt wollte ich mir einen Anhänger kaufen. In dem Fahrzeugpapieren steht das ich ungebremste Anhänger bis 350kg und gebremste Anhänger bis 1300kg fahren darf. Nun stellt sich für mich die Frage ob ich mir mit der Führerschein Klasse B einen gebremsten Anhänger mit 1000 kg zulässiger gesamtmasse kaufen soll. Darf ich den überhaupt mit der Kombination Jimny und nur klasse B fahren oder muss ich einen Anhänger Führerschein machen z.B. B96 oder BE?

...zur Frage

Mit Klasse B Wohnmobil fahren?

Hi, wie sieht die Rechtslage bei einem Wohnmobil aus?

Darf ich mit meinem normalen Klasse B (KFZ Führerschein) auch ein Wohnmobil fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?