Anhänger / Wohnwagen mit Klasse B

3 Antworten

mit klasse B auto plus wohnwagen nicht mehr wie 3,5 ton gesamt.wohnwagen dürfen breiter wie zugfarzeug sein dann brauchst eben die passenden außenspiegel.die gesamtmasse oder sonstigen käse interessiert nicht mehr

Beispiel 1 ist richtig:

Bsp. 2 : Anhänger mit einer zul. Gesamtmasse mit mehr als 750kg gelen folgende Regeln -> zulässige Gesamtmasse Anhänger muss KLEINER GLEICH sein , als LEERGEWICHT vom Auto. Ebenso dürfen dann die zul. Gesamtmassen (Auto+Anhänger) nicht größer als 3,50t sein.

Ein Wohnwagen darf nicht breiter sein, als 2,55m aber das ist generell so, auch ein Lkw darf nicht breiter sein, es sei denn er hat einen Kühlaufbau, dann darf er 2,60m breit sein.

Für Deine Klasse B gelten nur die Massenangaben (Gewichte) keine besonderen Längen / Breitenbeschränkung

zulässige Gesamtmasse Anhänger muss größer sein , als LEERGEWICHT vom Auto

Genau umgekehrt! Zulässiges Gesamtgewicht des Hängers darf nicht über dem Leergewicht des Autos liegen.

Theorieprüfung: Tatsächliche Masse - Gesammtmasse bei Anhängern?

hei,

habe morgen meien Theorieprüfung und ist schon ziemlich lange her das ich darauf gelernt habe. Naja dachte ich kann eigentlich noch alles, bis ich auf die tatsächliche Masse und Gesammtmasse gestoßen bin -.-

Wie war das nochmal bei den Anhängern mit der tatsächlichen Masse und der Gesammtmasse?

Der PKW ist die tatsächliche Masse der Anhänger mit PKW dann die Gesammtmasse? Und wie war das noch einmal mit den ganzen Regeln: Die Gesammtmasse darf nicht größer sein als die Leermasse des Autos? Wie hoch ist denn die Gesammtmasse?

Habe glaub ein kleinen Black-Out grade oder weis es echt nichtmehr -.-

Auf jeden fall finde ich leider nichts dazu im Internet: Diese Frage hier hat mich leider auch nicht schlauer gemacht: http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-tatsaechliche-masse-und-zulaessige-gesamtmasse-auto

Bitte helft mir doch! :-) Würde mich über ein paar schnelle Antworten sehr freuen.

...zur Frage

1300kg-Anhänger mit Führerschein Klasse B?

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Ford Focus MK3 Turnier mit 1,6l TDCI-Motor (115PS) und besitze einen Führerschein Klasse B.

Die Leermasse des Fahrzeugs liegt bei 1367kg, zul. Gesamtgewicht 1900kg, zul Gesamtzuggewicht 3100kg, Anhängelast (gebremst) 1200kg.

Ich bin bereits mit einem Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1200kg gefahren, da hier ja alle Voraussetzungen erfüllt waren.

Demnächst habe ich vor mit einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von 1300kg zu fahren.

Verstehe ich es richtig, dass ich diesen Anhänger fahren darf, da die zul. Anhängergesamtmasse < Leergewicht des Autos ist, solange ich den Anhänger mit 100kg weniger als der erlaubten Zuladung belade, also tatsächliche 1200kg ziehe?

Danke im Voraus und MfG, Daniel.

...zur Frage

Führerschein Klasse B Darf ich dieses Gespann fahren?

Hallo, Ich habe Führerschein Klasse B. Ich meine gelesen zu haben das ich nach irgendeiner änderung nun auch schwerere hänger als 750kg ziehen darf wenn das Gesamtgewicht nicht mehr als 3,5t beträgt.

Angenommen mein PKW hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von 2,5t und der Wohnwagen ein Zulässiges Gesamtgewicht von 1t darf ich dieses Gespann mit meinem Führerschein Klasse B fahren? Ich möchte nicht extra einen Füphrerschein mchen. Mein Smax hat ein zulässiges gesamtgewicht von 2,5t und ich würde dann jetzt einen Wohnwagen kaufen wollen der eben bis max 1t gesamtgewicht hat...

...zur Frage

Kann ein leerer 3500kg (zGM) Anhänger, jedoch leer an ein kleines Fahrzeug angehängt werden?

Bei der Führerscheinklasse ist es ja so, dass man einen Anhänger bis zu 3500kg fahren darf, abgesehen davon, ob das das Zugfahrzeug überhapt packt.

Beispiel Tiguan:

Zul. Gesamtmasse 2240

Leergewicht: 1681

Stützlast: 100

Gebremste Anhängerlast: 2200

Ungebremste Anhängerlast: 750

Wie ich in meiner anderen Frage erfahren habe, könnte man bei Führerscheinklasse BE96 nur einen Anhänger mit maximal zulässiger Gewichtsmasse von ca. 2000kg dranhängen, da bis zu 4250 Gesamt (inkl. Zugfahrzeug).

Wie ist dies jedoch bei Führerscheinklasse BE. Könnte man hier einen Anhänger mit maximale zulässiger Gewichtsmasse von 2500kg oder 3000kg nehmen, ihn aber nur bis 2199kg füllen, da der Tiguan ja bis 2200 darf?

...zur Frage

Führerschein Klasse B Wohnwagen ziehen

Hallo,

Also das Problem: Auto 1000 KG zul GG 850 KG zul AHL 750 KG zul LG (glaube ich)

              Wohnwagen 1100 KG zul GG

Auto zul GG 1000 KG + Wohnwagen zul GG 1100 KG = 2100 KG

also ist das ja nun ok für die Führerscheinklasse B! (beide Gesamtgewichte addiert nicht mehr als 3500 KG)

Aber das Problem nun ist das zul GG der Wohnwagens ist höher als die zul AHL des Autos! Wenn der Wohnwagen jetzt aber beladen nur z.B. 980 KG wiegen würde kann ich dann trotzdem damit losfahren?

LG

...zur Frage

Mit Klasse B Wohnmobil fahren?

Hi, wie sieht die Rechtslage bei einem Wohnmobil aus?

Darf ich mit meinem normalen Klasse B (KFZ Führerschein) auch ein Wohnmobil fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?