Angsttherapie / Hypnose /Hausarzt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Snow82,

die Frage ist zunächst mal, ob eine Hypnosetherapie überhaupt die richtige Therapie für Dich wäre.

Ja, mache bitte erstmal einen Termin bei Deinem Hausarzt, der kann Dich untersuchen und Dir raten, welche Therapie die beste für Dich ist. Dort bekommst Du eine Überweisung und Du kannst die Kostenübernahme durch die KV klären.

Ich denke da zunächst mal an eine Psychotherapie, ob die dann in Verbindung mit einer Hypnosetherapie oder z. B. mit einer Traumatherapie muss der künftige Therapeut entscheiden.

Alles Gute

Buddhishi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dir auch direkt einen Platz bei einem Psychotherapeuten suchen
(Achtung meistens lange Wartezeiten). Ob hinter deinen Angstanfällen
körperliche Beschwerden stecken, kann ein Allgemeinmediziner abklären.
Bei Angst und Panikattacken habe ich persönlich gute Erfahrungen mit der
Verhaltenstherapie und Hypnose Therapie in Kombination gemacht.

Nur auf Medikamente solltest du dich nicht verlassen.

Ich wurde erst zum Hausarzt gehen.Der wird dich wahrscheinlich zunächst an einen Psychiater überweisen , da der dir ersteinmal Medikamente verschreiben darf. Alternativ gibt es in Großstädten die sogenannte PIA (psychatrischeInstitutsAmbulanz)in Krankenhäusern. Falls du keinen Psychiater findest. Parallel dazu wurde ich mich schon mal auf die Warteliste für eine Therapie beim Psychotherapeuten setzen lassen, denn die Wartezeit dort ist immens. Falls du Kassenpatient bist, kannst im Ausnahmefall auch einen Therapeuten nehmen, der im Kostenerstattungsverfahren arbeitet. Hierfür musst du nur protokollieren, dass du bei 5 zugelassenen Therapeuten länger als 3 Monate warten musst.  Hypnose wird allerdings sehr selten erstattet.

Du solltest deinem Hausarzt =Alllgemeinmediziner deine Probleme schildern. Nicht selten stecken Drüsenprobleme (z.B. Schilddrüse, Leber) hinter psychischischen Beschwerden. Den Allgemeinmediziner musst Du sowieso früher oder später konsultieren!  Denn vor Kassenübernahme der Kosten einer Psychotherapie, muss ein Arzt (kein Psychologe) bescheinigen, dass deine Probleme nicht allein somatisch (körperlich) sind.

Der beste Weg ist vom Hausarzt zum Psychiater überweisen zu lassen, der hat einen guten Überblick über alle Psychotherapeuten vor Ort und deren Schwerpunkte!  

Hallo

vielleicht hilft es dir wenn du anfängst Kampfsport zu lernen... Viele Ängste und Panik... kommen daher das man sich hilflos fühlt.

mfg

Was möchtest Du wissen?