Angst,nicht angenommen zu werden,nirgends! :(

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hey Restless11 :)

Also ich kann dich da verstehen, man steht ziemlich unter Druck wenn es um sowas wie Noten geht! War bei mir auch damals so, als ich von der Realschule auf das Gymnasium gegangen bin! Also soweit ich das weiß ist es so, dass du dich mit dem Halbjahreszeugnis bewerben musst, da das ja erstens das Aktuellste ist und zweitens ja eventuell schon mal einen Einblick in die Noten gibt (eventuell auch ob du die Qualifikation für die gymnasiale Oberschufe hast, sprich 3,0). Das Abschlusszeugnis wird meistens dann gefordert, wenn du bereits angenommen bist, weil da ja dann die Qualifikation drauf steht oder eben der Schnitt, den man braucht. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück! Du wirst das schon schaffen, so schlimm ist das nicht! Immer positiv denken ;) Liebe Grüße

Danke dir :) Aber was,wenn ich abgelehnt werde,aber dann ein sehr gutes Abschlusszeugnis bekomme? Gibt es dann keine Möglichkeit,mich mit diesem Zeugnis dort anzumelden oder sonstiges?

0
@Restless11

Also ich gehe davon aus, dass du jetzt eine Realschule besuchst, stimmt das? Du musst dich ja nicht nur an einem Gymnasium bewerben, du kannst auch mehrere in die engere Wahl nehmen! Es ist nicht so schlimm wie an der Uni, mach dir keine Sorgen. Wenn du einmal abgelehnt bist ist es der Schule natürlich egal, ob du dann ein gutes Abschlusszeugnis hast :-S Aber wenn du jetzt bereits einen schnitt von 3,0 hast oder sogar noch besser, dann hast du schon gewonnen! Dann haben sie ja schon eine Art "Vorleistung" dass du die Qualifikation schaffst! Wie gesagt, die Schulen haben ja auch "Bewerbungsfristen" und in dieser gilt es sich zu bewerben! In seltenen Fällen (mit Begründung z.B. Umzug) ist es möglich sich noch nachträglich anzumelden :)

0
@Fezzi

Also insgesamt habe ich einen besseren Schnitt als 3,0,aber in den Hauptfächern bin ich schlecht,dh.dort habe ich keinen Schnitt von 3,0. Ich glaube,mein Schnitt insgesamt wäre 2,7 Ich besuche derzeit die Realschule :)

0
@Restless11

Da bist du schon mal besser als ich es damals war :D Ich würde dir raten, versuch es einfach bei mehreren Gymnasien, da ist die Chance höher genommen zu werden! Mach dir vor allem nicht so einen großen Kopf darum, solange du den Schnitt erreichst ist alles im grünen Bereich, und das ist auch erst ausschlaggebend auf deinem Abschlusszeugnis, da dort der Qualifikationsvermerk drauf ist! Die gucken ja schließlich nicht darauf, ob ihnen dein Name gefällt, sondern auf deine Noten :D Ich denke du hast gute Chancen, warum auch nicht??? Es sind keine 30000 Leute die sich auf 1nem Gymnasium bewerben ;)

0
@Fezzi

Danke :) Aber ich mach mir gerade total die Sorgen. Ich mein,ich hab in Mathe und Franz ne 4. Warum sollten die mich dann nehmen,wenn sich da zig Leute bewerben,die besser sind? wär doch doof. Ich bin am Überlegen,ob ich mich an einer Gesamtschule oder Gymi bewerbe...

0
@Restless11

Gesamtschule wäre auch eine Option! Da machst du ja genau das gleiche Abi wie auf einem Gymnasium ;) Ja aber mal als Gegenfrage formuliert "Warum sollten sie dich nicht nehmen, wenn es auch schlechtere gibt die sich bewerben und noch Plätze frei haben, weil immer weniger Kinder zur Schule gehen, weil es kaum noch Kinder in Deutschland gibt?" und "zig" Leute sind das auch nicht, glaub mir :D Das ist nicht wie bei einem Jobangebot! Und selbst wenn du in Mathe und Franze ne 4 hast, das sagt nicht, dass du nicht mal eine "schlechte" Phase hattest, das ist denen auch egal ob du in Mathe und Franze ne 4 hast, solange du deine 3,0 für die Quali hinbekommst!

0
@Fezzi

Dankeschön :) Man bekommt die Quali doch nur,wenn man in den Hauptfächern auf 3,0 steht,oder? Und das tu ich ja net... schaff ich aber :) Mein Schnitt von den Haupt und Nebenfächern ist relativ gut,da bekomme ich locker 3,0 oder besser. Ich hoffe,ich bekomme das hin..

0
@Restless11

Du packst das schon, immer positiv denken ;) Ich habs auch geschafft und mache in ein paar Wochen mein Abi :) Ich wünsche dir gaaaanz viel Glück!!!

0
@Restless11

Danke dir ;) Ich pack das schon :D So lange ich den Schnitt halte, kann nix schief gehen und ich kann mein Studium beginnen, das hat auch einen hohen NC, aber ich denke positiv ;)

0

Was möchtest Du wissen?