Angsthund attakiert familienmitglied, was tun?

12 Antworten

Hallo,

zutreffende "Diagnosen" aus der Ferne, ohne den Hund sehen zu können, sind immer fast unmöglich.

Grundsätzlich besteht aber bei Hunden aus dem Tierschutz sehr häufig eine große Angst gegenüber Männern. Das kommt wahrscheinlich daher, dass sie gerade von Männern Gewalt und Angriffe und bedrohliches Verhalten erlebt haben.

Es hat nichts damit zu tun, dass euer Vater erst später gekommen ist. Ansonsten dauert es Monate bis Jahre, bis so ein Angsthund überhaupt halbwegs wieder Zutrauen zu Menschen fassen kann - ganz wird er seine Erfahrungen niemals ablegen.

Damit muss man umgehen und dies auch akzeptieren können. Leider sind solche Hunde in Familien, die keine Ahnung haben, wie sie mit diesen Problematiken umzugehen haben, nicht wirklich gut aufgehoben.

Es gibt - neben anderen - ein sehr gutes neues Buch, dass helfen kann, diese Hunde zu verstehen und ihnen zu helfen, sich in eine Familie einzugliedern

https://www.amazon.de/Tierschutzhund-Behutsame-Eingew%C3%B6hnung-achtsames-Training/dp/3886278816/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1512585881&sr=8-2&keywords=stra%C3%9Fenhunde

Ansonsten sollte die Tierschutz-Orga, die euch den Hund vermittelt hat, immer die erste Anlaufstelle bei Problemen sein. Eine seriöse Orga hilft da immer mit Rat und Tat weiter ....

Gutes Gelingen

Daniela

...... und ein Hundetrainer vor Ort würde Sinn machen.....

3
@Madita69

Ja, natürlich, aber das scheint der FS aus Kostengründen ja auszuschließen ...

3
@dsupper

Sowas kann schnell mal 1000 Euro kosten und das muss man erstmal haben. Zum Glück haben wir das Geld. Das größere Problem ist eher das der Begriff Hundetrainer nicht geschützt ist, weswegen sich auch jeder so nennen kann und da dann nicht von einem Hochsapler abgezockt zu werden, der das ganze vielleicht schlimmer macht am ende ist eigentlich die größere Angst

0
@Neuter

Nun ja, da müsst Ihr Euch eben auch die Zeit nehmen, Euch informieren und umgucken. Wenn Ihr einem einzelnen Coach nicht vertrauen mögt, dann gibt es ja auch noch große Hundeschulen deutschlandweit, die mit ihren Trainern einen gewissen Qualitätsstandard garantieren. Bekanntestes Beispiel ist Martin Rütter.......😉 ......und wenn es nicht am Geld liegt......

4

Angsthunde haben bestimmte Dinge erlebt, scheußliche. Die meistens mit männlicher (sorry) Gewalt zusammenhängen.

Daher haben viele, die meisten, fast alle Angsthunde, Angst vor Männern. Das scheint bei Eurem Hund auch so zu sein: er denkt, dieser von außen kommende Mann holt ihn aus der Familie raus und tut ihn in einen Käfig: so in der Art.

Ich hatte und habe auch solche Hunde.

Euer Hund verliert die Angst etwas, wenn der Mann zum andern Hund lieb ist. Daran siehst du, wo es sitzt. Er fürchtet den Mann, Vater.

Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es ratsam, immer zu solchen Tieren zu sprechen, weil sie horchen, wie die Lage ist.

Niemals bestrafen, dann wird es schlimmer. Deine Mutter (sorry) sollte sich raushalten.

Dein Vater könnte sanft und liebevoll zu dem Hund sprechen, immer. Nicht anfassen, nur reden. Warten, bis der Hund sich traut.

Das zweite, was ich empfehle, ist, daß die Menschen, denen der Hund vertraut, den Mann, Vater, anfassen. Das sagt dem Hund, daß der Fremde ok ist. Nimm Vaters Hand und sprich dann zum Hund. Nicht den Hund anfassen, sondern den Vater.

Ich hatte mal einen Hund, wenn mich ein Fremder ansprach, mußte ich diesen bitten, mich zu berühren, meine Hand zu nehmen. Dann hörte der Hund auf, zu knurren usw.

Das nur, damit du verstehst, daß es sowas gibt, diese Angst, das neue Zuhause, das der Hund liebt, wieder zu verlieren durch männliche Gewalt. Das nämlich hat der Hund früher erlebt.

Alle seine Verhaltensauffälligkeiten erzählen dir seine Geschichte, seine Leidensgeschichte. Hör nur hin!

Ich bin da immer hin- und hergerissen. Ich würde ja gerne helfen, aber so einfach geht das aus der Ferne nicht. Ein Hund ist ja ein komplexes Lebewesen das man nicht nur auf ein einzelnes "Verhalten" reduzieren kann, das man dann wegtrainiert.

Ohne den Hund zu kennen, seine Besitzer, die Lebensumstände - wird das nix.

So wie ich es aus Deiner Frage lese, seid ihr nicht unbedingt sehr erfahren im Lesen von Körpersprache etc.  Das Wedeln bedeutet nicht immer nur Freude und Freundlichkeit.  Ein Hund wedelt in ganz vielen Situationen. Es kommt auch daran an wie er wedelt.  Langsam oder schnell ? Ist die Rute unten und wedelt nur die Spitze oder wird die Rute über dem Rücken getragen? Wie sieht der Rest vom Hund aus wenn er wedelt?  Wie sind die Ohren ? Die Körperhaltung ? 

Das können wir hier alle nicht sehen und deshalb auch keine vernünftigen Tips geben.  Ich würde einfach mal raten, Dein Vater soll den Hund erstmal komplett ignorieren.  Aber ihr geht ganz selbstverständlich damit um. Also der Vater benimmt sich so wie er es normalerweise auch tut ohne den Hund zu bedrängen.

Er sollte auf Spaziergängen mitgehen, vielleicht dem Hund auch mal das Futter hinstellen, aber sonst - nicht anfassen, nicht anstarren, nicht hingehen wenn der Hund z.B. auf seiner Decke liegt. Dein Vater sollte so tun als wäre der Hund gar nicht da.  Erst wenn der Hund von sich aus vorsichtig Kontakt aufnimmt, würde ich sagen, er soll ihn dann einfach mal kurz und freundlich ansprechen so nach dem Motto "guter Hund, fein gemacht etc.".  Aber immer noch nicht aktiv anfassen wollen.

Ich rate auch  zur Vorsicht wenn Dein Vater sich mit dem anderen Hund beschäftigt. Das sollte er anfangs so machen daß der neue Hund nicht unbedingt danebensteht. Auch irgendwelches wildes Rumgealbere mit Kindern im Wohnzimmer z.B. sollte nicht stattfinden wenn der Hund dabei ist.  Also nichts tun was den Hund entweder provoziert oder verängstigt.

Gebt dem Hund Zeit den Vater zu beobachten und einzuschätzen. Ich vermute der Hund kommt aus dem Ausland und hat deshalb zu Männern kein gutes Verhältnis.  Er muß lernen daß dieser Mann anders ist.

Aber am besten ist wirklich ihr holt Euch mal einen wirklich guten Trainer. Aber bitte keinen der gleich wieder mit irgendwelchem Dominanzgeschwafel ankommt. Sondern einen der Erfahrung mit solchen Hunden hat und behutsam vorgeht.

Da stehe ich voll und ganz hinter !

0

Welche Hunderassen sin am besten für Anfänger?

Hi, ich wünsche mir sehnlichst einen Hund nur leider weiß ich nicht so genau welche Hunderasse da die beste wer und dar ich wenig mit Hunden bisher zu tun hatte möchte ich wissen welcher Hund diesen beschreibungen am nächsten kommt.:

• ein Hund der gut im Garten leben kann (Grund mein Vater will keinen Hund der immer drinnen ist)
  • ein Hund der gut an der Leine laufen kann
  • ein Hund der nicht agressiv auf andere Hunde beim Ausgehen reagiert
  • der Hund sollte auch gut mit kleineren Kindern leben können (Grund ich habe einen kleinen Bruder und meine kleinen Cousiens kommen öfters zu uns)
  • natürlich sollte er auch gut erziehbar sein
  • und als letztes es soll kein kleiner Hund sein (Grund mein Vater oder besser gesagt meine Familie möchte eher so eine Art Wachhund (kein Schäferhund))

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit lieben Grüßen Elli.

...zur Frage

Hunde hat geschnappt, was tun?

Heute War ich mit meinen beiden Kindern(4&10) bei meinen Eltern zum Weihnachtsfest.Ausserdem war meine Schwester mit ihren beiden Kindern (4&6)da und mein Bruder mit Freundin und ihrem Kind (4).Es war alles super,alle hatten Spaß. Es War natürlich auch total laut,getobe und alles.Der Hund meiner Mutter(als Welpe bekommen,mittlerweile 8Jahre) ist Kinder gewöhnt und sehr liebevoll.Allerdings ist vorhin etwas vorgefallen was nicht passieren darf.Beim verabschieden meines Bruders saß der Hund wie immer auf der 3.treppenstufe,der Sohn von seiner Freundin kam dazwischen (es lässt sich jetzt nicht so genau sagen wie/was passiert ist)und der Hund hat ihn im Gesicht gezwickt/gebissen.Es ist ein Kratzer auf der Wange und eine kleine blutende Kerbe unter dem Kieferknochen zu sehen.Die Reaktion war natürlich bei allen gleich.Geschockt.Das Kind wurde ärztlich versorgt,alles soweit okay. Aber jetzt zu meiner Frage:Mein Vater möchte den Hund einschläfern.Ich finde das absolut falsch.Ich weiß nicht ob ich das falsch beurteile,es ist nicht mein Hund und mein Kind. Was denkt ihr darüber?

...zur Frage

Sollte ich meiner Praxisanleitung davon erzählen?

Hallo!

Ich bin weibl. 20 und mache eine Erzieherinnenausbildung. Wir haben in der KITA ein Kind, welches kaum redet, er klammert oft an mir, weil kaum ein Kind mit ihm spielen mag und er allgemein sehr schüchtern ist. Heute malte ich mit ihm und er sagte mir "Mein Papa ist unmöglich! Der hatte mal die Tür kaputtgehauen und meine Mama hat geweint" oder "Mein Papa sagt immer, er haut mir den Ar". Ich bin eine Vorpraktikantin, also im ersten Jahr, sollte ich meiner Praxisanleutung (also Ausbilderin) davon erzählen? Ansonsten zeigt er kein auffälliges Verhalten.. Hilfe ._.

...zur Frage

Was tun bei diesen psychischen Problemen?

Ängste, Zerstörungswut, depressive Phasen und Versagensängste dominieren momentan mein Leben. Ich weiß nicht, wie ich da alleine rauskommen soll, besonders in Anbetracht meiner existenziellen Situation. Ist ein klinischer Aufenthalt eine Lösung? Ich bin oft wegen Versagensängsten nicht in der Lage zu arbeiten, was sich darin äußert, dass ich die ganze Nacht nicht schlafen kann, stundenlang heule und völlig am durchdrehen bin. Das war nicht immer so. Ich glaube ich brauche eine medikamentöse Behandlung, aber vielleicht reichen 1-2 wöchentliche Termine beim Psychater nicht aus, da bei mir ansonsten geldmäßig die Zeit rennt. Irgendwann habe ich kein Geld mehr und lande auf der Straße.

...zur Frage

Mein Hund bellt meinen Bruder immer an. Was kann ich tun?

Hallo, ich habe eine Jack russel mix dame, die knappe über ein Jahr alt ist. Sie ist ein Straßenhund und hatte von Anfang an Probleme mit Männern und Autos. Ich habe sie erst mit 6 Monaten bekommen und konnte bisher das Autoproblem ziemlich gut rausbekommen. Auch das Problem mit Männern ist besser geworden. Mit meinem Papa ist sie ein Herz und eine Seele und auch mit meinen Verwandten kommt sie ganz okay klar. Leider bellt sie meinen Bruder wie eine wahnsinnige an... Er kann sich mit ihr auf das Sofa legen und kuscheln, streicheln, sie leckt ihm die Hände und wedelt mit dem Schwanz. Sobald er aufsteht und sich bewegt rastet sie aus. Sie beißt nicht aber bellt wie verrückt und hält auch mal am Hosenzipfel fest. Ich unterbreche die Situation natürlich sofort oder lass es gar nicht so weit kommen also geh mit ihr ein Stück weg und Lobe sie wenn sie brav ist. Das klappt, aber sobald ich sie wieder frei lasse beginnt alles von vorne. Auch wenn er in die Hocke geht sie nicht ansieht und ihr leckerli oder fressen gibt ist es gut, aber sie hat gefressen und dann fängt sie sofort das Bellen an. Er geht auch mit ihr Joggen und versucht es auch, aber er ist eben kein großer Hundefan (er wohnt mit seiner Familie unter uns also ist nicht ständig da aber häufig) Ich hab schon vieles probiert... Abstand, Leckerli/Futter geben etc. aber auch wenn wir im Dachboden sind und mein Bruder in den Keller geht und sie ihn hört bellt sie und rennt herum wie von Bienen gestochen. Was kann ich tun, damit sie ihm "vertraut" bzw. das Bellen aufhört, wenn er sich bewegt? Auf einer Augenhöhe klappts ja aber sobald er aufsteht dreht sie ab...

Danke für die Antworten! :-)

...zur Frage

Eltern verhindern Auszug mit Kind, bin Alleinerziehend, seit fast 10 Jahren machtlos trotz Jugendamt, habe angst?

Ist eine lange Geschichte mal vorweg: -mit 18 von der ersten Liebe schwanger geworden von einem Kriminellen (saß und sitzt permanent im Knast). Kein Kontakt! -arbeite im Schichtdienst :-/ -als ich einen neuen Mann kennengelernt habe (wieder getrennt) und er mich heiraten wollte, ein Haus kaufen wollte und mich und den kleinen dort mit einziehen lassen wollte, fing der absolute Terror bei meiner Familie an. -Schwester und Mutter erzählten lügen oder interpretierten falsche Dinge zBsp. laute Musik im Auto, aber ich und der kleine waren nicht im Auto dabei sondern warteten im Hof, dann würde ich angeblich Drogen nehmen oder Alkohol saufen als (Stubenhockerin?), oder er hatte mal ein mini Hämatom am Knie oder Schienbein und -es hieß jemand von uns hätte ihn iwie geschlagen. Also total lächerliche unwahre Dinge, wo mir dann auch noch vehement gedroht wurde (eig. schon seit der Geburt) dass ich gehen kann wohin ich will, auch zurück zu diesem Knasti, aber den kleinen werde ich niemals bekommen! Sie werden alles möglich daran setzen auch mit lügen und gegen mehrere könnte ich nicht vorgehen. Am meisten vor allem weil mein Schwager auch noch Ober Polizist ist, meint meine Schwester. Also was kann ich nach fast 10 Jahren gegen meine Familie tun damit ich ausziehen kann ohne Konsequenzen? Der Kleine wurde auch schon so manipuliert, dass es heißt er würde bei mir verhungern wenn er mit mir mit kommt oder ich wäre nie da oder würde nur durchgehend schlafen ohne mich um ihn zu kümmern und anfangs hat er das auch immer geglaubt und gesagt er will nicht mit mir mitziehen bis vor kurzem, ich war fassungslos. Ich bin meinen Eltern sicherlich dankbar dass sie mich unterstützt haben und ich sogar eine Ausbildung absolvieren konnte, aber es war eher permanente Bevormundung und perfide tägliche Einschüchterung. Ich hab mir dadurch lächerliche Weise wie Ich finde mein Kind wegnehmen lassen, natürlich bin ich selber schuld, denke ich. Aber ich stand alleine da und war im Endefeckt machtlos. Wie, wo was kann ich tun wenn ich einfach ausziehe, ich warte noch bis er in die fünfte Klasse kommt und dann ziehen wir aus. Meine Eltern werden garantiert lalles dagegen tun oder falls es klappen sollte immer Kontrollbesuche machen oder mir sonst wie das Leben schwer machen, vor allem ist meine Schwester im falsch Interpretieren ziemlich gut. Wie kann ich mich gegen die Wehren? Leider fürchte ich mich auch vor der Pubertät wenn der Kleine sauer auf mich ist und dann natürlich weiß was ich gegen mich macht. Ich halte es hier aber kein Tag länger mehr aus. Bitte um Hilfe. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?